E-RES Wettbewerb in Salzburg/Kraiwiesen am 16.4.2016

Hallo Elektro-RESler!

Hätte da mal eine rein praktische Frage zum E-RES-Fliegen:

Ich könnte mir vorstellen, dass es recht schwer ist für den Piloten und dem Zeitnehmer zu merken, wann der Motor genau abschaltet und ab wann man die Zeit nehmen muss. Es laufen ja immerhin bis zu 5-6 Motoren gleichzeitig. Da herauszuhören, welcher der meine ist, der abschaltet, stelle ich mir nicht ganz einfach vor.
Wie habt ihr das gelöst, oder steht das schon irgendwo und ich habe es übersehen?

Ansonsten hoffe ich, dass es auch bei uns bald mal einen E-RES-Wettbewerb gibt.

Viele Grüße
Dietmar
 

Aerofred

User
Wenn der Motor ausgeht, nimmt das Modell deutlich die Nase nach unten, als Pilot sieht man das. Im Wettbewerb wird das für den Zeitnehmer angesagt mit "Motor aus jetzt". Aber die offiziellen Zeitnehmer haben das auf die Sekunde genau gleich gesehen ohne Ansage.

VG
Christoph
 

pfeiferl

User
Zeitnahme bei E RES

Zeitnahme bei E RES

Hallo Norbert,

Der Pilot sagt deutlich Motor aus JETZT.

Auf JETZT beginnt die Zeitnahme.
Wenn der Pilot verschläft, dass sein Motor schon längere Zeit aus ist ist das sein Pech. Er kann ja noch mal runter und noch mal starten....
Das mach ich auch z B. Wenn ich zufällig gerade in einen Abwind geraten bin beim Motor aus.
Da merkt man es auch am deutlichsten, wenn der Motor aus geht.
Die Kontrolle stoppt auch auf JETZT und nicht wenn das Modell nickt.

Wenn man das ein bisschen übt, bekommt man einen Blick für die 90 m und ist darauf vorbereitete.


Viele Grüße, Georg
 

pro021

User
Ansonsten hoffe ich, dass es auch bei uns bald mal einen E-RES-Wettbewerb gibt.

Viele Grüße
Dietmar

Das wird sicher kommen. Der Bewerb ist dadurch unabhängig von drehenden Winden und selbst kleine Fluplätze oder Plätze sind dadurch als E-RES Austragungsort geeignet.
Schade ist für einige sicherlich dass die zusätzliche Erschwernis und Selektion des Hochstarts wegfällt.
Wenn das Wetter selektiv genug ist bleibt auch der Spass erhalten. Wenn nicht, dann wird es wahrscheinlich eine dritte Komastelle erfordern um zu selektieren.

Ciao Heinz

Ps:
Dein Nickname ist echt Klasse ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten