E-Segler Allrounder gesucht

Ich vermute der Rival ist auch recht robust.....
Jedenfalls wurde der hier von einem Ein-/Umsteiger erfolgreich und mit Spaß geflogen.

Ansonsten gibt es noch bei Staufenbiel einige brauchbare, nur die Qualität wie bei FVK haben die nicht ganz.
 
Mpx solius

Mpx solius

Hallo.
Ich kann aus eigener Erfahrung den solius von mpx sehr empfehlen.
Mit Standarte motor ist der schon für den Anfänger zügig unterwegs.
Steckt sich viel weg .
Wenn für Interesse hast melde dich einfach . Vielleicht Verkauf ich den solius .
Gruß
Michael
 

cobri

User
Hallo.
Ich kann aus eigener Erfahrung den solius von mpx sehr empfehlen.
Mit Standarte motor ist der schon für den Anfänger zügig unterwegs.
Steckt sich viel weg .
Wenn für Interesse hast melde dich einfach . Vielleicht Verkauf ich den solius .
Gruß
Michael

Den Solius habe ich - wie schon erwähnt - auch in betracht. Nur ich bin mir immer noch nicht im klaren ob ich nicht gleich auf eine Nummer "schwieriger" gehen soll.
Der FVK Rival sagt mir schon zu. Muss mir da mal ein paar Informationen zusammensuchen :-)

Grüße
cobri
 

Relaxr

User
Hi - ja der Solius ist nen Gedanken wert, fliegt übrigens für ne Schaumwaffel auch eher flott und sportlich. Was gut ist: bei zu harten Landungen klinken die Flächen aus, ohne dass es zu Defekten kommt. Ich denke der Solius sollte etwa so "sportlich" wie der Rival unterwegs sein. Ein Kumpel hat den Solius als "gehtimmer" Flieger neben einigen Schalenfliegern im Sortiment. Er ist immer wieder begeistert von ihm. Ist halt doch etwas Bauaufwand als Kit, der ARF Solius kann natürlich sofort in die Luft gehen....
Gruss Markus
 
Der Solius

Der Solius

image.jpg
Und wenn der Solius zu langsam wird, kann man den gut tunen. Ich hab den als Flieger nach dem Asw17 gekauft. Der Unterschied war schon groß was die Geschwindigkeit und die Stabilität angeht. Der ist das Geld schon wert. Solius will auch zügig geflogen werden. Nach einem Jahr Solius ( fliegt immer noch) habe ich mir den Fenrir von den Küstenfliegern gekauft. Ich werde den Solius aufjedenfall mal am Hang Halde Hohewarth mal testen.
Ich kann den Solius echt empfehlen . Achso, mit dem Standarte Motor geht der fast senkrecht hoch.
Mal in der Thermikblase angekommen könnt ihr mal die Querruder ca 15 % hochstellen oder ca 6-8 mm hochstellen . Das macht echt Laune. Nur nicht übertreiben, dann ist er auf und davon.
Gruß Michael
Das Foto demonstriert die Tragflächen Sicherung. Schön weggeklappt Nixx kaputt.
Auf jedenfalls beim ARF Kit die Servoanlenkung auf festen Halt prüfen. Ruhig Fest anfassen und wackeln. Meine waren nicht richtig verklebt. Das war aber alles. Sonst alles top.
 
Ich habe u.a. auch noch einen 2m Schäumling Graupner Junior S, den ich auch ab und zu Fliege.

Ich würde nie auf die Idee kommen, Schäumlinge mit "richtigen" Seglern zu vergleichen....
Das ist einfach eine ganz andere Welt, auch wenn Schaum z.T. auch gut gleitet.

Aber ein Staufenbiel Hawk oder eben der Rival.... Die können auch mal SCHNELL fliegen... :)
Oder bei viel Wind.
 

Relaxr

User
Funfexxx - Kennst du den Solius? Offenbar nicht, da er einem "normalen" Segler schon recht nahe kommt. Ich vermute es hängt mit der sehr glatten Oberfläche, dem Profil und der Gesamtgeometrie zusammen. Er geht tatsächlich relativ schnell und ist auch vom Flugbild eher schaumuntypisch. Klar hat jeder gutgemachte Holz oder Schalensegler mehr aerodynamische Leistung. Für den Threadstarter zählt aber ein Mix aus Flugverhalten, Gutmütigkeit und Reparierbarkeit. Ist quasi ein flotter Schaum/Lernsegler. Da ist MPX schon ein ganz guter Wurf gelungen.
 

cobri

User
Für den Threadstarter zählt aber ein Mix aus Flugverhalten, Gutmütigkeit und Reparierbarkeit. Ist quasi ein flotter Schaum/Lernsegler. Da ist MPX schon ein ganz guter Wurf gelungen.

Der Threadstarter, also ich - cobri :-) will eigentlich versuchen ein Schaumsegler zu "überspringen". Mit den anderen Punkten hast du natürlich recht.

Klar ist das ein Mini Graphite und ein EC3+ aufgrund ihrer benötigten Schnelligkeit beim Landen rausfallen.
Der MPX Solius ist unter den Schaumseglern meines Erachtens der etwas schnellere. Wenn ich mich für einen Schaumer entscheiden müsste wäre es dieser.
Der FVK Rival Abachi würde mir besser gefallen (klar, sieht halt geiler aus wie ein Schaumer). Anscheinend soll dieser auch gutmütig zu fliegen sein. Momentan suche ich die Komponenten raus was man da so verbauen kann.

Im Übrigen habe ich eine Libelle DLG (Schaumer), leider fehlen noch die Servos da die Ersten nicht so ganz der Qualität entsrpachen welches sie hätten tun sollen.

Grüße und vielen dank für die rege Beteiligung.
cobri

PS:
Akkus voll, jetzt gehe ich mit dem Heili raus :-)
 
Für katastrophale Wetterverhältnisse solltest Du einen Vollkohle-Segler in Betracht ziehen.....incl. wasserdichter Elektrik

Am WE habe ich beim Jubiläumsfliegen hier im Verein bei stürmischem Wind eine FVK Backfire gesehen. Als ob gar kein Wind wäre.... incl. Kunstflug.
Ausser Jets war zeitweise nichts anderes in der Luft.
 

Relaxr

User
Der eigene Cortex sollte bei genug Training reichen, und schon gar kein bayerischer, dämonisch schon überhaupt gar nicht :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten