2m E-Segler mit Durchzug für Kunstflug, teilbare Fläche

k_wimmer

User
Spirit-V von Staufenbiel.
Habe ich selbst jketzt seit 3 Jahren und als "immer dabei" Flieger auch fast immer im Kofferraum.
Geht senkrecht mit dem originalen Antrieb und 3S/2200.
Abgleiten geht sahnemässig gut.
Durchzug ist einigermaßen, aber halt keine Rakete, reicht aber für 3 Rollen am Stück oder Rolle-Looping-Rolle.
2m und teilbar.
Kosten halten sich im Rahmen.
4Stk. HS-81 und 2Stk. HS-55 reichen locker.

Ach noch so nebenbei:
Fassrollen kommen IMMER von falscher Querruderdifferenzierung !
Ich stelle meine Segler alle so ein, dass beim Querruder NUR eine Bewegung um die Längsachse stattfindet.
Kurven werden bei mir geflogen wie mit einer Manntragenden Maschine, d.h. am alle Achsen !
Da wird die Differenzierung auch nur dazu genutz die Gierneigung auf 0 zu reduzieren, und nicht zur Unterstützung des Kreisfluges.
Dafür gibt es das Seitenruder.
 
Hallo,
Ich werfe die FKK Mini Graphit ins Rennen. 2 m, Teilbare Tragflächen, V-Lw.
Ich habe meine mit 3s3200 ausgestattet auch weil ich einen relativ leichten Motor habe. Meine ist eigentlich immer auf der Heckleuchten dabei wenn es zum fliegen geht.
 

Rayman

User
Mein Preislimit beträgt mit Komponenten (ohne Akkus) übrigens 700€.
Die Mini Graphite würde mir sehr gut gefallen und man liest ja auch eigentlich nur gutes darüber.
Soll einen guten Durchzug haben, allerdings liest sich das verwendete MH32 Profil ja nicht wirklich gut: :confused:
-> http://www.aerodesign.de/profile/profile_n.htm#mh32

Die Mini Graphite ist mit 380€ auch leider sehr teuer, war der schon immer aus Voll GFK/Kevlar?
 

Rayman

User
Also, es stehen jetzt definitiv nur noch 2 Modelle zur Auswahl.
Entweder wird es der Mini Graphite oder der CHK Simba werden.
Der Simba ist mit einer Spannweite von 2m ein minimal größer, beide haben Wölbklappen.
Welchen von beiden würdet ihr den nehmen?
 

adipe

User
wenn ein wenig Bauaufwand nicht stört, würde ich die Schwalbe von Beineke mal ins Auge fassen. hatte sie Anfang der 80er einmal als E-Modell und eine als reinen Hangsegler und beide gingen sehr gut. Zur Zeit baue ich wieder eine auf, diesmal mit "modernerer Antriebstechnik"

Gruß
Adi
 
Vom Profil dürfte der Simba flotter sein als der Graphite zu lasten der Segelleistung ;)

Frank wieviel wiegt er, 5000gr ?? :D:D da müßte ich meine Modelle ganz schön aufballastieren :eek:
 

BZFrank

User
Knapp 1650g abflugbereit. Leistungsgewicht zählt nicht Hubraum ;)
 

Rayman

User
Gestern konnte ich einem Staufenbiel SPIRIT V evo beim Fliegen zusehen.
Wird ein Mini Graphite schneller oder bewegen wir uns hier in ähnlichen Geschwindigkeitsbereichen?
Hat ein Mini Graphite mehr Durchzug?
 

Rayman

User
Wie schaut's mit nem Espresso von Valenta aus?

Von Valenta wäre wahrscheinlich der Swallow etwas für mich, dieser ist aber genauso teuer wie die anderen GFK Modelle und die Farbegbung sagt mir überhaupt nicht zu.
Hoffe jetzt erstmal, dass mir jemand sagen kann, ob ein Mini Graphit schneller wird als ein Spirit V Evo von Staufenbiel.
 
Was erwartest du eigentlich ?? die ganzen Aussagen hier sind Subjektiv es sind keine Messungen mit Staudruckrohr oder Messstrecke
wenn ich mit einem Spirit zwischen Easyglider und co fliege wirkt der Sauschnell, nehme ich einen Backfire zwischen F5B Modellen ist der ne lahme Gurke
Viele Piloten habern sich wie in deinem vorigen Theard die Mühe gemacht zu antworten, jetzt solltest du dir etwas Zeit nehmen und die Modelle anhand der Profile zu sortieren und das passende auszuwählen
oder soll sich einer von uns noch die Aufgeführten Modelle kaufen, mit Telemetrie versehen und dir die komentierte Auswertung schicken :p
 

Rayman

User
Was erwartest du eigentlich ??
Die eierlegende Wollmilchsau! :D

Viele Piloten habern sich wie in deinem vorigen Theard die Mühe gemacht zu antworten, jetzt solltest du dir etwas Zeit nehmen und die Modelle anhand der Profile zu sortieren und das passende auszuwählen
Werde ich machen, vielen Dank für die zahlreichen Hilfestellungen und Vorschläge, obwohl ich noch kein Modell gekauft habe, hat mich das wirklich sehr viel weiter gebracht!
Ich bin halt so einer, der Möglichst keinen "Fehlkauf" machen möchte aber das geht halt einfach nicht wie ich mittlerweile selbst herausgefunden habe, man muss das Modell selbst erfliegen um sagen zukönnen, ob es DAS Modell ist, jedoch ist eine grobe Selektierung im Vorfeld schon sehr viel Wert und das funktioniert meiner Meinung nach hier im Forum sehr gut!
Durch den Thread wurde der CHK Simba zu meinem "Haben will" Modell, leider übersteigt der mein maximal Budget deutlich.
Da ich Zeit habe und die Saison zu Ende ist, werde ich mich intensiv nach einem Gebrauchtmodell umsehen, jedoch scheint der CHK Simba nicht sehr verbreitet zu sein, ich konnte nicht mal ein einziges Video von dem Segler/Hotliner finden. :(
Falls ich bis zum Saisonbeginn dann noch keinen Simba gefunden habe, steige ich wahrscheinlich erstmal mit einem kleineren "bezahlbaren" Voll GFK Modell in die Saison ein, hier schwebt mir dann ein Staufenbiel ZULU vor, zwar deutlich kleiner aber dafür auch deutlich günstiger.

...oder soll sich einer von uns noch die Aufgeführten Modelle kaufen, mit Telemetrie versehen und dir die komentierte Auswertung schicken :p
Das wäre schon ziemlich cool... :cool: ;)
 

Rayman

User
Hol Dir den Mini Kult Quattro aus der Börse, passt ins Beuteschema...
(ist übrigens nicht meiner...)

Den hatte ich auch mal auf der Liste aber wie es aussieht, geht der eher gemütlich und ist mehr für die Thermikflieger optimiert als für Speed, daher wurde der Mini Kult aus der Liste gestrichen.
Wenn ein Voll-GFK Segler mit 2m, dann mit MH30-Profil, da bin ich mir mittlerweile relativ sicher, daher unter anderem auch die Entscheidung für den CHK Simba.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten