Early Bird HET 2W23 Motor

WeMoTec

User
Nach der Fehlanpassung des HET 2W25 liefert HET inzwischen den HET 2W23 Motor aus.

Der VK beträgt 59 Euro.

86_2W-23.jpg

Hier die technischen Daten des Herstellers:

For pylon /EDF jets up to 1600 grams
Suitable for HET EDF unit 6904 or WeMoTec 480 mini fan
-Diameter : 28 mm
-Length : 57 mm
-Shaft Dia. : 3.17 mm
-Weight : 100 grams
-No load current(lo) : 2.4
-Internal resistance: 0.015
-KV : 2850
-Max Current: 54 A
-Max efficiency: 87%
-Power Nominal: 850 Watts on 5 cells
-Recommended Props: APC E 4.7 X 4.7 )

Note: Don't run 2W-23 for over 30 seconds at full throttle. On 5s the RPM is close to 45000 in our 6904 fan unit. It is better to use throttle management. After flight cool the motor for 20-30 seconds at low RPM

Wobei sich die "note" auf den HET Impeller bezieht, im Mini Fan dürfte der Motor weniger Probleme machen, da dieser etwas weniger Leistung aufnimmt.

Die Lieferung erfolgt mit Kühlring aus Aluminium.
Der Motor wiegt 103 Gramm, der Ring 7,2 g. Er paßt auch bei Verwendung im Mini Fan.

Da bislang noch keine Meßwerte vorliegen, stellen wir im Rahmen der Early Bird Aktion 3 Motoren zu je 49 Euro zur Verfügung (+3,80 EUR je Bestellung).
"Early Bird" bedeutet, daß der Motor in einem Mini Fan eingesetzt werden muß (dieser kann bei Bedarf vergünstigt mitbezogen werden) und daß die Erfahrungen und Messungen hier kurzfristig mitgeteilt werden.

Oliver
 
Hallo Oliver

Der Motor ist wohl nur richtig heiss an 5 Zellen wenn ich das richtig sehe?
Wären Messwerte an 4s im Minifan auch gewünscht?

Gruss
Reto der den 2w20 im 6904 an 4 Zellen fliegt
 

Ösi_

User
WeMoTec schrieb:
Ja klar, warum nicht.

Oliver
Hallo Oliver,

Mir ist da offensichtlich was entgangen.
Wie ist die Fehlanpassung des 2W25 entstanden und was bewirkt sie!

Brennt der Motor ab bei 6 Zellen und dem HET-Fan?
Geht er nicht gut genug bei 5 Zellen?

Grüsse,
Ösi aus ........?
 
Moinz, Moinz, Moinz...

passt ja prächtig in die erst neulich von Dir erworbene Sniper ;-)

gekauft!

Grüße
Stefan
 
Hi Oliver...

Andere frage... wie ist den mit der minifan F16 von dir????

Wass soll ich mit dem model machen??? Liegt schon 1 jahr herrum auf einen einlass zu warten...

Pascal
 
Hallo Oliver,
sind die Motoren schon vergeben?

Grüße
Stefan
 
Hi Oliver,
super!!! Dann mach ich mich morgen auch gleich an den Einbau in die Sniper!
Vielen Dank!!!

Grüße
Stefan
 
So,
dann fang ich mal mit meinen ersten Erfahrungen an:

So sieht der Lieferumfang des neuen Motors aus:

DSC00577.JPG

nach kurzem Abwägen habe ich beschlossen den beiden Lakritzschnecken den 5S Lipo-Test doch zu ersparen. Dafür haben beide den Geschmackstest mit Bravur bestanden! ;)

Interessant ist der aus Alu gedrehte Kühlkörper:

DSC00576.JPG

So, jetzt ab in den Keller (trotz Sonnenscheins :cry: ) und bauen!
Fortsetzung folgt!

Grüße
Stefan
 
So,
der Motor ist in meiner Sniper! Das größte Problem waren leider wieder die Rotoren, die (trotz wuchten und ohne Spinnerkappe) bei irgendeiner Drehzahl alle angefangen haben zu schwingen und damit die Blattspitzen verloren... Werde mir also nochmal ne Handvoll bestellen müssen.
An 5S 3200er Kokams und Jazz 55 zieht er bei mir im eingebauten Zustand zwischen 39 und 40 Amps. Ich komme also auf rund 650 Watt (das wäre eher enttäuschend!). Schub waren gut 1150 Gramm (war allerdings auch eine eher grobe Messung). Der Motor war sehr warm (gemessen hab ich's noch nicht) Eine genaue Leistungsmessung kann ich leider erst am Flugplatz mit dem Unitest 2 von nem Kollegen machen.

Grüße
Stefan
 
Angesichts der doch recht hohen Temperatur glaube ich das kaum!

Grüße
Stefan
 
So,
ich bin Vorgestern die Sniper mit optimiertem Setup (Imp noch weiter nach hinten, Schubrohr von Wemotec) und dem 2W23 an 5S Kokam 3200er geflogen! Leider hatte mein Kollege nicht den passenden Adapter für seinen Unitest 2 dabei, so dass wir nicht messen konnten!
Deshalb nur mein subjektiver Eindruck: Abartig! Die Kiste ist mit dem Setup zwar recht schwer, schiebt aber derart an, dass einem Himmelangst wird! Im Vergleich zum suboptimal eingebauten 2W20 hat die Sniper (da war das Schubrohr nicht enganliegend und hatte leichte Beulen) deutlich an Leistung zugenommen!!! Schade, dass sie dann mit jenseits von 150 km/h durch eine Waldböschung gerauscht ist (bin gegen die Sonne geflogen und hab dann die Fluglage nicht mehr richtig erkannt... super Anfängerfehler!). Nach mehreren Stunden Suche habe ich zumindest den Rumpf (der erstaunlich heil geblieben ist) wieder gefunden. Flächen blieben erstmal verschwunden und ein 2S Pack hatte die Form eines aufgeblasenen Luftballons angenommen. Die Fläche suchen wir heute Nachmittag noch mit nem Heli, der ne Cam bekommt.
Was soll ich noch sagen? Der Motor hat bei mir auch deutlich länger als 30 Sek. Vollgas ausgehalten! Werde den Motor (falls ich die Flächen nicht mehr finde und auch keinen Ersatz bekomme) wohl in meine Viperjet umbauen!

Schöne Grüße
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten