EAS EAS(y) 600L KG Pro oder selber bauen im Stil P2 Neu von EMS

RV9-A

User
Hallo alle zusammen,

nach langer, eigentlich sehr langer Überlegung und auch schon viel Planung http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/371667-Yet-another-K%C3%A4sefr%C3%A4se-o.-Bau-eines-CNC-Routers-im-Land-der-quot-begrenzten-quot-M%C3%B6glichkeiten bin ich mir am Ende doch nicht so sicher ob ich wirklich selber bauen möchte. Dabei ist Zeit (die sehr knapp ist) ein entscheidender Faktor und auch die Tatsache, dass ich keine Ahnung von Elektrik habe. Der mechanische Teil der Fräse sollte aber kein Problem sein. Dennoch habe ich ein wenig Bedenken viel Geld für die mechanischen Teile auszugeben und am Ende doch kein funktionierendes Gerät zu haben.

Daher habe ich mir ein Angebot von EAS geholt über eine EAS(Y) 600L KG Pro und eine HEAVY 600. Wobei nach genauer Betrachtung die HEAVY schon wegfällt, da sie vom Preis einfach das Hobby Budget übersteigt und mit dem Gewicht von 200 Kg kaum noch an den geplanten Aufstellplatz (Keller) zu bekommen ist.
Bleibt die EAS(Y) 600L Kg Pro. Leider kann ich nicht mal so eben nach Rheinberg oder auf eine Messe fahren und mir die Maschine da anschauen, auch gibt es (relativ) wenig Berichte über EAS Fräsen im Internet.

Meine Fragen nun an alle die die EAS Fräsen kennen:

Ist die EAS(y) mit KG Spindeln in Bezug auf Stabilität und Fraesleistung in der gleichen Liga wie die P2 Neu von EMS. Wenn man sie auf den Bildern so sieht kommt sie einem ziemlich filigran vor was natuerlich täuschen kann.

Wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit, dass man als Laie eine Fräse selber baut (im Stil der EMS Fräsen), die in punkto Genauigkeit und Fraesleistung der o.g. EAS Fräse zumindest gleich oder vielleicht auch besser ist?


Gruss
Christoph
 
Lass Dich nicht verrückt machen, halte Dich an die "gängigen" Prinzipien und dann wird das was. Das ist nicht so ultrakomplex wie man meint.
Ich hab es getan vor ca 2 Jahren und sie läuft immer noch Top (Fräse).
 

RV9-A

User
Schaut so aus als ob nicht so viele Leutchen im Hobbybereich mit EAS Fraesen arbeiten... deckt sich irgendwie mit der Feststellung, dass man auch anderswo wenig Berichte und Informationen findet.
Vielleicht sind die Teile ja einfach so gut und problemlos, dass einfach keiner drueber redet. :)
 
Schaut so aus als ob nicht so viele Leutchen im Hobbybereich mit EAS Fraesen arbeiten... deckt sich irgendwie mit der Feststellung, dass man auch anderswo wenig Berichte und Informationen findet.
Vielleicht sind die Teile ja einfach so gut und problemlos, dass einfach keiner drueber redet. :)

[spass an]Ja genau, so muss es sein, kann gar nicht anders sein :D[spass aus]
 
meine easy läuft sein gut 6 jahren und ohne probleme. ich kenne diverse andere fräsen von freunden und möchte mit keiner tauschen. dank usb controller keine störungen und die software ware ist auch prima. kein vergleich zu mach3, mit dem zwei kollegen am kämpfen sind.

gruss

doc
 

flowmotion

User gesperrt
Software und Controller alleine machen aber noch lange keine vernuenftige Fraese aus!
Das eine hat mit dem anderen erstmal nix zu tun.
Ich hab auch nen USB Controller, aber keine EAS
 

RV9-A

User
Moin alle zusammen,

Danke fuer die Antworten!

Ich habe mich noch nicht entschieden.
Immer wenn ich den Bestellknopf druecken moechte kommmt mir in den Sinn, dass ich fuer das Geld fast drei Fraesen bauen koennte und dabei gutes Material verwenden und das die Fraesen der EAS(y) Reihe auf den Bildern ein wenig schmalbruestig ausschauen. Halt der Nachteil wenn man sich das Ding nicht mal in echt anschauen kann.
Auf der anderen Seite steht, dass es gerade mal 5 Wochen dauern wird bis die Fraese hier ist und bei einer Selbstbaufraese braucht es mindestens ein halbes Jahr bis alles laeuft, wenn nix schief geht.
Gerade habe ich festgestellt, das die CAD Masse die mein "Linear motion supplier" (www.automation4less.com) zur Verfuegung stellt nicht so ganz mit dem gelieferten Produkt uebereinstimmen. Ich hatte mir vor geraumer Zeit schon mal die Kugelumlaufspindel fuer die Z-Achse gekauft mit Fest und Loslager. Beim Nachmessen ist mir jetzt aufgefallen, dass die Laenge nicht mit der Laenge in der CAD Datei uebereinstimmt ca 5 cm unterschied. Schlecht, nu weiss ich nicht ob meine gesamte Konstruktion evtl. nicht stimmt wenn am Ende auf allen Achsen die KG die falschen Masse haben. Die konstruktion hat schon viel Zeit in Anspruch genommen und das alles wieder neu abzustimmen auf andere Masse bei den KG braucht nochmal wieder Zeit.
Ich werde Anfang naechster Woche mal mit jemanden bei EAS telefonieren und ein wenig ueber moegliche Fraesleistungen in Erfahrung zu bringen. Die Fraese soll nicht nur Balsa, Pappelsperrholz und GFK bearbeiten koennen sondern auch Bootsbausperrholz bis 20mm, Hartholz, Alu und Messing bis mindestens 30 mm. Da die Bootsteile schon fast die gesamte Bearbeitungsflaeche (600 x 1100) einnehmenen bzw auch gestueckelt werden muessen, sollte die Fraese in diesen Materialien schon zuegig voran kommen. Ich bin zwar nicht auf der Flucht, aber Stunden auf das Fraesen einer 20mm Sperrholzplatte zu warten macht auch keinen Spass. In Alu und Messing sind die Teile natuerlich kleiner, aber wenn ich hier nur mit einem 2mm Fraeser und 1mm Zustellung voran kommen kann macht das irgendwann auch keinen Spass mehr.
Wie schon gesagt, wenn ich selber bauen wuerde, wuerde ich versuchen eine Fraese mit der Leistung einer P2 von EMS zu bauen. Diese Fraese hat sich, wenn gut aufgebaut, offensichtlich schon vielfacht bewehrt im Hobbybereich.

Das wird auf der EMS Seite fuer die P2 als Beispiel angegeben und da moechte ich auch hin. (Die Fraese von EAS wuerde mit einer 0,75KW Spindel geliefert)

Diese P2-Fräse ist für Flugzeugmodellbau, Schilderfertigung, Gravierarbeiten und 3D-Arbeiten in leichtem bis mittelschwerem Material ( Kunststoff, Alu ) konzepiert (je nach Fräserdurchmesser).

Fräsen in Alu bis 8 mm (ohne Probleme bis 10mm) Fräserdurchmesser.
Fräsen in Holz bis 12 mm (ohne Probleme bis 14 mm) Fräserdurchmesser.
Je nach Drehzahl und Qualität des Fräsers und des Fräsmotors.

Wenn die EAS EAS(Y) nicht im weitesten Sinne die gleiche Leistung bringen kann werde ich wohl doch selber bauen muessen.

@Doc
Die Software habe ich mir runtergeladen und mal angeschaut, kommt dem Anfaenger im Fraesen wohl sehr entegegen, ich habe auch schon mal Mach3 geladen und eine wenig rumprobiert und da hatte ich nicht das Gefuehl schnell damit zurecht zu kommen.
In diesem Punke spricht alles fuer kaufen oder EAS (natuerlich haben auch andere Hersteller gute Komplettloesungen) Aufstellen - anstoepseln - loslegen... wie schon gesagt, evtl. nicht ganz so einfach aber fast...


Gruss
Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten