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Einfach mal hinterfragen...
Einfach mal hinterfragen...
Hallo zusammen!
Ich will nochmals versuchen zu erklären, was ich meine.
Denkt mal inhaltlich darüber nach.
Und nun zu meinem Bias:
Nach den Erfahrungen mit der neuen Drohnenverordnung kann ich einfach nicht nachvollziehen, dass man alles auf die Karte von nationalen Regelungen setzt, die alles rausreissen sollen.
Und denkt mal an den Druck, dass die nationalen Regulungen sehr sehr gut werden müssen. Dass da dann zwangsläufig kognitive Dissonanzen auftreten werden, ist sehr sehr wahrscheinlich.
Eine Reise durch Europa wird durch das Ganze wohl auch zusätzlich spannend werden.
Es wird meist nur innerhalb des EASA-NPA-Frameworks argumentiert und Argumente ausserhalb von diesem werden eher negiert.
Ich finde den Blick auf konkrete Situationen aus dem real existierenden Modellfliegerleben wichtig.
Wenn dann dabei rauskommt, dass das Framework keine konkrekte Solution (sorry für die Wortwahl) für eine konkrete Situation bietet (aus welchem Grund auch immer... z. B. Gültigkeitbereich, Reifegrad etc.) ist es wohl keine so schlechte Idee über das Framework nochmal nachzudenken. Aber das scheint hier irgendwie ein blinder Fleck zu sein...
Und nun noch eine ganz besonders verrückte Idee:
Denkt mal darüber nach, wie die Perspektiven für den Modellflug aussähen, wenn die ganze EMFU die Position des SMV (ebenfalls EMFU-Mitglied) und damit die des DMFV teilen würde?
Das Nachdenken darüber hängt wohl auch vom Bias ab...
Fliegergrüsse
Tobias
PS
Mir ist klar, dass der DMFV auch auf nationale Regelungen setzt.
Ich bevorzuge aber dessen Position wegen der klaren europaweiten Definition des Modellflugs, der Position zum Modellflug ausserhalb von Modellflugplätzen, dem Umgang mit Flughöhenbeschränkungen und der anderen Rolle der Verbände/Vereine und ein paar anderen Dingen mehr...
Hier nochmal die Kommentierung der EMFU und des DMFV.
Selber lesen und drüber nachdenken schadet sicher nicht.
Einfach mal hinterfragen...
Hallo zusammen!
Ich will nochmals versuchen zu erklären, was ich meine.
Ich sehe meine obige Äusserung als Beschreibung der Situation hier. Auch wenn sie ein klares Bias hat.Was Frank(DD8ED) versucht uns hier schmackhaft zu machen, ist eine Wette darauf, dass nationale Regulungen im Rahmen des §14 alles zum Besten regeln werden und natürlich voraussichtlich "sehr sehr gut" für uns sein werden.
Bleibt aber eben eine Wette mit vielen offenen Fragen und Optionen! Sowohl mit Chancen als auch Risiken.
Und mit dem Wetten ist das halt so eine Sache...
Eine Wette kann auch verloren gehen.
Denkt mal inhaltlich darüber nach.
Und nun zu meinem Bias:
Nach den Erfahrungen mit der neuen Drohnenverordnung kann ich einfach nicht nachvollziehen, dass man alles auf die Karte von nationalen Regelungen setzt, die alles rausreissen sollen.
Und denkt mal an den Druck, dass die nationalen Regulungen sehr sehr gut werden müssen. Dass da dann zwangsläufig kognitive Dissonanzen auftreten werden, ist sehr sehr wahrscheinlich.
Eine Reise durch Europa wird durch das Ganze wohl auch zusätzlich spannend werden.
Schaut euch doch mal die vorherrschen Argumentationslinien in dieser Diskussion an:Ein regulatorisches Framework darf kein Selbstzweck sein, dem man sich unterwirft.
Es wird meist nur innerhalb des EASA-NPA-Frameworks argumentiert und Argumente ausserhalb von diesem werden eher negiert.
Ich finde den Blick auf konkrete Situationen aus dem real existierenden Modellfliegerleben wichtig.
Wenn dann dabei rauskommt, dass das Framework keine konkrekte Solution (sorry für die Wortwahl) für eine konkrete Situation bietet (aus welchem Grund auch immer... z. B. Gültigkeitbereich, Reifegrad etc.) ist es wohl keine so schlechte Idee über das Framework nochmal nachzudenken. Aber das scheint hier irgendwie ein blinder Fleck zu sein...
Und nun noch eine ganz besonders verrückte Idee:
Denkt mal darüber nach, wie die Perspektiven für den Modellflug aussähen, wenn die ganze EMFU die Position des SMV (ebenfalls EMFU-Mitglied) und damit die des DMFV teilen würde?
Das Nachdenken darüber hängt wohl auch vom Bias ab...
Fliegergrüsse
Tobias
PS
Mir ist klar, dass der DMFV auch auf nationale Regelungen setzt.
Ich bevorzuge aber dessen Position wegen der klaren europaweiten Definition des Modellflugs, der Position zum Modellflug ausserhalb von Modellflugplätzen, dem Umgang mit Flughöhenbeschränkungen und der anderen Rolle der Verbände/Vereine und ein paar anderen Dingen mehr...
Hier nochmal die Kommentierung der EMFU und des DMFV.
Selber lesen und drüber nachdenken schadet sicher nicht.
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