Easy Iskra 50mm EDF (aus FMT)

Hallo Leute!

Baut einer von Euch schon die 50ger Iskra aus der letzten FMT?

Mich reizt die schon, weil sie leicht zu bauen ist und doch recht schick ausschaut.

Eine Frage hätte ich auch noch:
Der Autor verwendet dieses Impellerset hier:
Impellereinheit 50 mm / 5400 KV, 49,95 € (pichler.de)

Ginge auch dieses (weil es "wertiger" anmutet):
Impellereinheit 50 mm / 4000 KV, 49,95 € (pichler.de)

Oder auch dieses (weil auf dem Papier mehr Schub)
Impellereinheit 50 mm / 4500 KV, 49,95 € (pichler.de)

Danke Euch vorab!
Der olle Marc
 
Hallo Marc,

ich habe vor ein paar Tagen mit dem Bau begonnen.
In meiner Iskra wird ein Vasafan 50 mit einem HET 240-15, 6000KV seinen Dienst verrichten. Impeller und Motor lagen noch in einer Kiste.
Zu den oben beschriebenen Impellern würde ich den ersten und letzten ins Auge fassen. Prüfe bitte, welche Ströme sie ziehen, um dann auch einen geeigneten Akku in die Betrachtung mit einbeziehen zu können, damit am Ende auch noch Flugzeit und Gesamtgewicht passen.

R0039773x.JPG


Viele Grüße
Frank
 
Hallo Mark,

wie du geschrieben hast, verwende ich das "Erste" mit einem 3s 2200mAhAkku
Das "Dritte macht nicht nur auf dem Papier mehr Schub, dazu brauchts dann aber einen 4s Akku.
Zweiter macht am wenigsten Schub von den 3en, dafür ist er am schwersten.
Wenn du 3s Akkus hast, nimm den mit 5400kv, für passende 4s Akkus den mit 4500kv
Wenn du sonst nicht zu schwer baust, steckt das Modell das Mehrgewicht für die eine Zelle weg.
Strom dürfte bei beiden nicht viel Unterschied machen +/-35A

@ Frank
der Vasa-Fan macht sich bestimmt gut in der Iskra, darfst gerne weiter berichten :-)

Gruß
Jürgen
 

WeMoTec

User
Der erste und dritte Impeller sind die ganz normalen FMS Impeller.
Die sind sehr gut und wie Jürgen schon sagte einfach verschiedene Varianten für 3 und 4 s. Klare Empfehlung!

Der zweite ist von Change Sun. Da würde ich die Finger von lassen!

Oliver
 
Der erste und dritte Impeller sind die ganz normalen FMS Impeller.
Die sind sehr gut und wie Jürgen schon sagte einfach verschiedene Varianten für 3 und 4 s. Klare Empfehlung!

Der zweite ist von Change Sun. Da würde ich die Finger von lassen!

Oliver
Oliver, hattest (oder hast) Du nicht auch einen 50mm Fön im Programm oder täusch ich mich da?
 
Danke für die zahlreichen Antworten, es wird der 3S Impeller.

Servos sind reichlich vorhanden, 60A Regler auch, Kleinkram in Hülle und Fülle.

6mm Depron und Tunnelfön hab ich gerade bestellt ... :)

PS: Weiß jemand, ob der Multiplex Elapor Lack auf Depron hält oder geeignet ist? Davon sind noch zwei Dosen da.....
 
Mit dem Multiplex Elapor Lack auf Depron wäre ich vorsichtig. Soviel ich weiß ist der Lösungsmittelhaltig.
Selber hab ich den noch nicht probiert, ich bevorzuge Do-It von Marabu, wenn Sprühfarbe oder die Airbrushfarben von Valejo.
Du kannst an einem Reststück Depron ja mal nen Test machen bevor du auf den Flieger Sprühst.

Gruß
Jürgen
 
@ Marc, ich habe mit dem Lack keine Erfahrung. Wenn ich Depron beschichte, dann mit Parkettlack oder mit Glasfaser und "Eze Kote".
Ich habe auch schon mit einem Wasser-Leim-Puder-Gemisch experimentiert. Das macht viel Arbeit und perfekte Oberflächen, die aber mit der Zeit Risse bilden. Außerdem ist die Gewichtzunahme beachtlich. Ich plane dieses Modell nur an der Unterseite mit Glasfaser zu verstärken.

@Jürgen, Dein Video gefällt mir sehr gut. Tolle Bilder im Abendlicht, mit sehr schön geflogenen Flugfiguren. Chapeau!
In Deinem FMT-Bericht schreibst Du, dass Du ein Foto der Instrumententafel im Internet gefunden hast. Ich finde dort leider nur Fotos schräg von der Seite. Kannst Du einen Link mit einem geeigneten Foto schicken?

Viele Grüße
Frank
 
Danke für die Infos zum Lack, ich bin vorsichtig und teste erst mal an einem Reststück.

Depron ist zum Lackieren nicht trivial, da haftet so gut wie nix.
Ich hätte noch Acryllacke in allen möglichen Farben da, aber auch das muss ich erst mal testen.

PS: Ich musste gleich ein ganzes Gebinde Depron (10 Stück zu 60 Euro) bestellen, weil bei Einzelplatten der Frachtzuschlag höllisch ist. :rolleyes:
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo, meine 50iger ist schon was länger fertig. Leider bisher nur ein Flug, dann setzte der Winter ein. Der Flug war aber prima. Ins Gras gesetzt, Gas und nach 10 Meter Rutschstrecke war sie in der Luft. Dort völlig problemlos und unauffällig zu steuern. Sie fliegt komplett neutral. Ich verwende einem 4s1600er Lipo und einem 50er 11-Blatt Powerfun 4300kv.
Freue mich auf die kommende Saison.
Gruß
Stephan
IMG_20201101_113728.jpg
IMG_20201101_150056.jpg
IMG_20201101_150110.jpg
usaaf_stencil_02.jpg
VID_20201101_144008.jpg
VID_20201101_144024.jpg

PS: Ich fliege sie nicht in der Halle, dort sind nur die Bilder entstanden. :D
 
Stephan und auch Jürgen:
Bei Euch beiden sehe ich Grenzschicht-Zäune auf den Flächen.

Hat das optische Gründe oder aerodynamische? In der Baubeschreibung steht nämlich nichts davon.
 
Danke Jürgen, dann mach ich die halt dran oder nicht.

PS: spannend, bei dem Video lässt sich der Falke oder Habicht, der da über dem Flugplatz rüttelt überhaupt nicht beeindrucken ;-)
 
Ich warte noch auf mein Depron, aber der Reiz des Modells liegt ja in seiner einfachen Konstruktion.

Ihr könnt alle so sauber schneiden: gibt es da einen Trick, ausser einem scharfen Bastelmesser?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten