EasyGlider Brushless - Tuning .... der Akkukiller?

spatz_lu schrieb:
Klar geht das Eta am Motor zurück wg. der niedriegeren Spannung. Aber dafür geht der Wirkungsgrad der LS massiv zurück.
Der Flieger ist doch kein Speedmodell, also wird Schub bei niedriger Strahlgeschwindigkeit gebraucht.

71 Kmh Strahl bei 9x5 an 3s bei 32 A, und 1200g Schub
53 kmh Strahl bei 11x6 an 2s bei 31A und 1200g Schub

Btw, Gerd Giese gibt 30 A max für den Motor an.

Gruss
Pierre


Was die Niedrigere Strahlgeschwindigkeit hier für einen Vorteil bringen soll bleibt mir schleierhaft

Natürlich ist der EG kein speedmodell, jedoch sind 70 km/h Strahl nicht besonders viel!
 

flymaik

User
jedoch sind 70 km/h Strahl nicht besonders viel!

Aber für normale Segler vollkommen ausreichend.;)
14-16m/s als Berechnungsgrundlage stehen auch bei W.Geck"Antrieb nach Maß"
Die hohe Strahlgeschwindigkeit mit einer kleinen Schraube, wird in dem Fall gar nicht effektiv umgesetzt.
Wenn man weiterhin als Fausregel ca.15% der Spannweite als LS-Durchmesser nimmt, passt auch besser die 11" Lösung.
Mir persönlich würde eine 12x8 oder 13x7 besser gefallen, aber das geht nicht mit dem vorhandenem Motor im Direktantrieb.
 

femo

User
also das mit den 3300 kokams wird nicht klappen.....die dinger bekommst du nie und nimmer in den akku schacht. ich habe bei unserem easyglider den 2100 er lightstorm (hyperion) 3s dran, und der ging nur rein nach dem ich mit nem lötkolben ein wenig platz gemacht habe.

ich würde mal drivecalc runterladen oder zu www.eflight.ch auf die website gehen, und mir mal den antrieb sauber durchrechnen, sonst fackelst du das ding im nächsten flug ab.

grüsse
christoph
 

Sebastian B

User gesperrt
Nein mir ist schon klar das es nicht vom Akku abhängt aber wenn der Akku schon soviel hergibt was willst du denn dann für eine Latte nehmen um nur 30 Ampere Strom fließen zu lassen.
 
S

spatz_lu

Gast
Leistungausbeute

Leistungausbeute

Was ich sagen wollte:

Schub - Leistungsverhältniss wird immer besser wenn mann eine grössere LS nimmt. Gleicher Schub bei gleichem Strom an 2s -3s ergibt eine Leistungsdifferenz, auch wenn der Motor evt. ein paar Prozent weniger eta hat.Das wirk sich auf Akkugewicht resp. auf Geasamtgewicht aus.

Gruss
Pierre
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten