Easyglider4: Nasser Rasen und Akkubefestigung

Servus miteinander

Bin ein Bayer, den es in die Schweiz verschlagen hat und ganz neu im Besitz eines EG4 RTF. Bin gerade am Üben mit dem Simulator und würde gerne demnächst mal einen Flugversuch wagen. Bin kein Bastler, darum habe ich mir die RTF-Version zugelegt. Bin absoluter Neuling was Flugzeuge angeht. Vor vielen, vielen Wintern hatte ich zwei ferngesteuerte Autos und vor ein paar Jahren einen kleinen eflite Koax Heli.

Momentan regnet es hier jeden zweiten Tag. Was kann der EG4 ab? Muss ich eher abwarten bis ein paar Tage am Stück kein Regen fällt oder sagt ihr, dass ist kein Problem, selbst wenn die Wiese nass ist?

Wie befestige ich möglichst einfach den Akku? Es lag so ein kleiner Styropor-Klotz in der EG-Packung? Ist der für die Akku-Befestigung gedacht?
 
Hallo Peter,
wir haben im Verein nicht den EG4 sondern ein älteres Bauhjahr. Bei uns hält der Akku da der Akkuschacht etwas kleiner ist als der Akku. Somit wird er festgepresst. Als das irgendwann ausgeleiert war haben wir einfach einen streifen Klett an den Akku gemacht.
Feuchtigkeit sollte eigentlich kein problem sein solange der EG nicht Schwimmen lernen will. Also eine nasse Wiese ist nicht das problem. Bei Regen würde ich ihn eingepackt lassen.

Ich würde dir noch Empfehlen die ersten Flüge mit jemandem zu machen der Fliegen kann. Entweder ein Verein in der Nähe oder jemanden den du kennst. Der EG sollte eigentlich gut von alleine fliegen aber es wäre ja schade wenn er direkt beim ersten Flug wegen kleinigkeiten oder eines verknüpplers im Boden steckt.
Vielleicht kannst du ja sagen in welcher gegend der Schweiz du wohnst. Eventuell ist hier ja jemand der dir mal Hilft.

Viele Grüße
Arne
 
Besten Dank schonmal!

wir haben im Verein nicht den EG4 sondern ein älteres Bauhjahr. Bei uns hält der Akku da der Akkuschacht etwas kleiner ist als der Akku.
Da ist jetzt im 4er deutlich mehr Platz im Akkuschacht.

Bezüglich Nässe: So wird es gemacht Arne.

Mir währe das zu unsicher. Schaue dir mal die Bilder in Post #106 an das hat sich bei mir seit 10 Jahren bewährt. Auch am Hang wenn`s mal sehr ruppig ist.
Easyglider 4: Transportfreundlich?
So ganz werde ich aus den Fotos nicht schlau. Du klebst einen Styroporklotz in den Rumpf und schneidest ihn für den Akku zurecht und sicherst zusätzlich mit Klettband? Oder täusche ich mich da.

Hmm, mit meinen zwei riesigen linken Händen neige ich generell schon sehr zur pragmatischsten Lösung. Ich habe auch schon sehr stark klebende Klettbänder gedacht.
Bei mir lag übrigens kein Klettband für den Akku dabei. Ist das normal?

Ich wohne am Greifensee Nähe Zürich. Falls jemand um die Ecke wohnt, Lust auf ein Bierchen und auf einen Erstflug mit meinem EG4 im Lehrer-/Schülermodus hat, würde ich mich freuen.

Beste Grüsse
Peter
 
werde ich aus den Fotos nicht schlau. Du klebst einen Styroporklotz in den Rumpf und schneidest ihn für den Akku zurecht und sicherst zusätzlich mit Klettband? Oder täusche ich mich da.
Da ist nichts in den Rumpf geklebt. Der hintere Styroklotz wird mit der Fichtenleiste verklebt und in den Rumpf geschoben. Als Anschlag für den Akku. Damit der Schwerpunkt stimmt und ev. auch leicht geändert werden kann. Das Klettband vorne verhindert das der Akku nach vorne rutschen kann. Unten ist das Klett angeklebt. Oben der Flausch. Wenn der Akku ganz hinten bis zum Anschlag reingeschoben ist wird der Flausch nach unten zum Klett geklappt und verhindert das Verrutschen des Akkus nach vorne.
 

Schotti

User
Es gibt sicher viele Methoden, welche zum gewünschten Erfolg führen.
Ich habe zuerst ein Hölzlein genau an der Kante unterhalb des Kabinenausschnitts gepappt,
damit der Akku immer hinter dieser Stelle verweilt; 2200 mAh.
Fixieren tue ich dann diesen mit einem Stück harten Verpackungskunststoff,
den ich oben zwischen Rumpf und Akku eindrücke. Diese Teil habe ich konisch zugeschnitten.
Klettband hat bei mir nicht funktioniert, da die Freiheit nach oben begrenzt ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten