eBay Reklamation . Mal sehen, wie es weiter geht.

GC

User
Es sind wohl einige Modellflieger unterwegs, die es nicht so sehr mit der Wahrheit genau nehmen. Wieder habe ich was gelernt, was jedoch wenig nützt.

Ein Mosquito wurde in ebay ohne Mängel geschildert und dazu gab es noch eine Transport Box.


Ich war nicht der einzige, der ihn haben wollte und so habe ich bei 300€ + 15,50€ Porto das Ziel meiner Begierde ersteigert. Mit 2 Wochen Verspätung kam das Paket bei mir an. Voller Freude habe ich es ausgepackt und einen Microprop 27MHz Empfänger mit einem 35MHz Quarz vorgegefunden. Egal ich will ja ohnehin mit hott fliegen.

Eine genauere Betrachtung des Rumpfes ergab, dass dieser von vorn bis hinter die Fläche auf der Unterseite repariert und großzügig mit Epoxi verschmiert wurde. Darüber kam dann orangener Lack des Vergessens.

Dann wollte ich die Ruder losgelöst von den Servos mit Hilfe der Bowdenzüge betätigen. Aber kein Ruder bewegte sich. Die Bowdenzüge waren nur vorgetäuscht und vorn und hinten waren 10cm große Stummel von Bowdenzugresten eingesteckt.

Den Verkäufer habe ich angeschrieben und ihn um Stellungnahme gebeten. Er meinte, das seien doch alles Kleinigkeiten. Ich bin andere Meinung und bat ihn um Rücknahme wegen falsch beschriebener Ware oder zumindest eine Preisreduzierung um 20% auf 220€, was für einen Mosquito nicht gerade wenig ist.

Beides schloss er aus und ich habe erwähnt, dass ich möglicher Weise zur Erlangung meines Rechts einen Anwalt einschalten werde.

Der Verkäufer konnte mich nur positiv beurteilen, schrieb aber im Text, dass ich ihn mit einen Anwalt erpresse (mich erpresst die Polizei auch mit Strafzetteln, falls ich bei rot über die Ampel fahre). Ich eröffnete einen Fall bei ebay wegen unzureichend beschriebener Ware und bat um Rückgabe.

Heute bekam ich eine Nachricht von eBay, dass paypal dem Verkäufer sein Geld noch nicht überwiesen habe. Gleichzeitig bezichtigt der Verkäufer mich übler Beschimpfungen und Beleidigungen und behauptet, die Ware wäre einwandfrei. Leider kann ich keinen Kommentar dazu abgeben.

Mal sehen, wie es weiter geht. Ist der Käuferschutz tatsächlich gegeben?
 

Dix

User
Wo bleibt die Fotodoku?
Daran ist der Käuferschutz bestimmt auch interessiert.
 
Normalerweise verschickt man als Verkäufer erst wenn das Geld auf dem Bankkonto eingegangen ist...:confused:

Ich glaube, dass ist der Mosquito, den ich vor einem halben Jahr verschenkt habe, bei mir hättest du wesentlich preisgünstiger einen bekommen können...;)
 

GC

User
Hans,

das war jetzt ein Missverständnis. Ich habe unmittelbar nach dem Kauf per paypal bezahlt. Da ich nach Erhalt der Ware den Vorfall eBay gemeldet habe, wurde dem Käufer der Preis (noch?) nicht gutgeschrieben.

Meiner Meinung ist der Vowurf der Erpressung, weil ich u.U. einen Anwalt einschalten will, justiziabel.

Weiterhin behauptet der Verkäufer, weil ich die Ware als falsch beschrieben und als Mogelpackung bezeichnet habe, dass ich ihn beschimpft und beleidigt habe. Dies geht wohl an den Tatsachen vorbei.
 
Die Gutschrift von Paypal kommt sofort, nachdem du deinen Kauf und Bezahlung abgeschlossen hast. Hole ich das Geld dort gleich ab, habe ich es meist am nächsten Tag auf meinem Bankkonto.
 

Dix

User
Gerhard,

was ist hier eigentlich Dein Ziel?
Bisher schilderst Du den Fall ziemlich einseitig. Wie die Artikelbeschreibung aussieht und der tatsächliche Zustand des Fliegers wissen nur Du und der Verkäufer...
 

Segler89

User
Die Gutschrift von Paypal kommt sofort, nachdem du deinen Kauf und Bezahlung abgeschlossen hast. Hole ich das Geld dort gleich ab, habe ich es meist am nächsten Tag auf meinem Bankkonto.

Stimmt nicht ganz. Wenn der Verkäufer neu bei Paypal registriert ist, oder noch keine ausreichende Anzahl an erfolgreichen Transaktionen getätigt hat, ist es sehr gut möglich, dass er das Geld erst nach einer "Prüfung" gut geschrieben bekommt. D.h. der Vorgang ist bezahlt, der Kunde bekommt die Ware aber der Verkäufer hat noch keinen Zugriff auf sein Geld.

Ist halt typisch Deutsch wenn man gleich mit dem Anwalt droht. :) Ohne die Seite vom Verkäufer zu hören ist es schwierig das alles zu beurteilen. Grundsätzlich ist es aber so, dass die Rückabwicklung des Geschäftes, sofern der Verkäufer einverstanden ist, problemlos sein wird. Stellt er sich quer wird es wahrscheinlich anstrengend für dich.
 
Hallo Gerhard,

auf Grund der Anzahl der Verkäufe des Verkäufers ist hier von gewerblichem Handeln auszugehen,
das heißt dir steht ein 14 tägiges Rücktrittsrecht zu, die Frist beginnt mit der Information über dieses Recht durch den Verkäufer,
ich gehe mal davon aus das du darüber nicht informiert wurdest, das würde bedeuten das die Frist noch nicht begonnen hat,
und du somit immer noch vom Kauf zurücktreten kannst

mfg Rene
 
  • Like
Reaktionen: GC

Segler89

User
Entweder hat der Typ keine Ahnung, oder er blendet gerne, Beispiel: ein verkaufter Trimmy, die Kabinenhaube wurde mit Schrauben befestigt: http://www.ebay.de/itm/Carrera-Trim...D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557 man beachte die Beschreibung...dem Käufer war es scheinbar egal...

Und was willst du uns jetzt mit dieser überaus sachlichen, wertvollen Aussage mitteilen? Wahrscheinlich qualifizierst du dich hier nur durch die Anzahl deiner Beiträge...
 

GC

User
Hallo Rene,

danke für den Tip! Der Verkäufer hat selber geschrieben, dass er das Teil nicht näher kenne und es gekauft hat. Klingt schon ein wenig nach gewerblich.

@all,

wenn ich etwas repariertes verkaufe, muss man das erwähnen und darf nicht schreiben: "Wieder eine tolle Kiste!!!"

Der Stand der Dinge ist nun folgender.

eBay verlangt von mir ein: "Gutachten eines anerkannten Sachverständigen, ein Kostenvoranschlag für eine Reparatur oder die Bestätigung eines Fachhändlers."

Eine Sachverstänigen zu beauftragen heißt, wie man bei uns sagt: "Da ist die Brüh teurer alss die (Fleisch-)Brocken."
 
Der Stand der Dinge ist nun folgender.

eBay verlangt von mir ein: "Gutachten eines anerkannten Sachverständigen, ein Kostenvoranschlag für eine Reparatur oder die Bestätigung eines Fachhändlers."

Na ja, letzteres ist ja vielleicht noch zu bekommen, falls Du einen Fachhändler kennst, der Dir hier auch helfen möchte.

Aber solche Sachen dann zu klären ist immer mit Rennerei und Rumärgerei verbunden...

Für mich immer wieder die Bestätigung das zu tun, was ich eh schon lange mache. Modelle nur gegen Abholung zu verkaufen bzw. auch nur nach Begutachtung mit eigenen Augen zu kaufen. Unterm Strich auf jeden Fall weniger Stress.
 

Dix

User
Da Du uns die Detailbilder bis heute vorenthalten hast:

Gibt es auch für den Laien sichtbare Mängel?
Wie z.B. die nicht funktionierende Anlenkung oder deutlich erkennbare Reparaturen?

Dann wäre das offizielle Gutachten doch obsolet.

EDIT: Auf den Verkäufer-Bildern ist neben dem Motor am Schiebeschalter gebrochenes Holz zu erkennen. Die anderen Stellen (neben der Kupplung, neben dem Spant) könnten auch Kleber- oder Lacknasen sein.
EDIT2: In der Artikelbeschreibung stehen keine Fehler genannt. Die Zustands-klick-vorauswahl sagt "gebraucht mit abnutzungsspuren und kann leichte Mängel haben." Auf den fotos sieht man 1. das Holz vom vorherigen EDIT, und die Reparaturstelle am 2. Rippenfeld vom rechten Randbogen.
Der Verkäufer schreibt "Juhuu Begeisterung". Aber er schreibt nicht "fehlerfrei, perfekt, unbeschädigt oder absturzfrei".
Soweit sehe ich im Rahmen von Auslegung es eher zugunsten des Verkäufers.

Wenn du ihn also nicht drankriegst wegen der Bowdenzüge oder der dem Verdacht auf Gewerblichkeit, hast Du meiner Meinung nach Pech gehabt.
Lies Dir nochmal siene Antwort genau durch: Kann man das "das sind doch alles Kleinigkeiten" als Eingeständnis bzgl der Mängel verstehen?
 

GC

User
Ich habe schon einige Sachen bei eBay gekauft und kann mich nicht erinnern, dass ich jemals enttäuscht wurde.

Auch diesmal wurde ich zwar vom Verkäufer, aber nicht von eBay enttäuscht.

Ich startete eine Anfrage nach der Umsatz-Steuer-Id des Verkäufers, da er offensichtlich, belegt durch die vielen Verkäufe, insgesamt Umsätzen im 5-stelligen Bereich erzielte.

Dies veranlasste offensichtlich den Verkäufer, meinen nach Erhalt der Ware unterbreiteten Kompromissvorschlag über 20% Preisminderung an mich zurück zu zahlen.

EBay teilte mir mit, dass sie Wert auf mich als Kunden legen und dass damit der Fall zu meinen Gunsten geschlossen wurde, wofür ich mich bedankte.

Euch liebe RCN Mit-Streiter danke ich vielmals für Eure Unterstützung. :)
 

Dix

User
Hallo Gerhard,

Glückwunsch zum Erfolg.

Interessant wäre es noch, wie es mit dem Verkäufer weitergeht...
Nicht jeder ist so beharrlich wie Du. Andere hätten gesagt, sch** Lehrgeld und das wars.

Vielleicht liest er ja hier mit, wer weiß!?
 

GC

User
Hallo Gerhard,

Glückwunsch zum Erfolg.

Interessant wäre es noch, wie es mit dem Verkäufer weitergeht...
Nicht jeder ist so beharrlich wie Du. Andere hätten gesagt, sch** Lehrgeld und das wars.

Vielleicht liest er ja hier mit, wer weiß!?

Hallo Dirk,

danke für die Glückwünsche, aber sie gehöhren auch Euch. Die von Dir geforderten Bildern der Unterseite des Rumpfes mit den Reparaturstellen lassen leider kaum etwas erkennen, da es gut mit Lack übertüncht ist. Dass der Rumpf auch innen lackiert ist, hätte mich stutzig machen sollen.

Momentan bietet der Verkäufer jedenfalls nichts mehr an. Zufalll?

Zum Finanzamt habe ich ein besonders sensibles Verhältnis und werde aber auch von dieser Behörde sehr freundlich behandelt. Wer sich mit dem Finanzamt anlegt und im Unrecht ist oder offensichtlich etwas verschweigt, sollte sich sehr warm anziehen.
 
Mit Ebay Reklamationen muss ich sagen habe ich keine gute Erfahrungen gemacht. Ich habe eleider das gefühl das Ebay diese nicht wirklich erst nimmt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten