Ebike-Akku bei Kälte

Wie kriege ich raus, welchen Strom mein Antrieb zieht? Der Spitzenwert liegt ja sicher deutlich über den 250W.
36V x 18A wären 648W, ist das ein üblicher Wert für einen Motor? Meiner ist von Yamaha und bringt glaube ich 80Nm Drehmoment.
Ich habe einen 625Wh Akkupack (integriert)

Warum soll ich das Auftauen und Laden nicht der Zeitschaltuhr überlassen?
Ich starte die Ladung z.B. 3h nachdem ich den Akku ins Zimmer geholt habe und weiß, dass unterhalb von 80% pro Stunde etwa 24% nachgeladen werden, darüber dauert es etwas länger, aber meistens lade ich nur so ungefähr bis 80%. Wo siehst du an dieser Vorgehensweise Verbesserungspotenzial?
Gruß
Bernd
 

S_a_S

User
Bernd,
Legal ist eine Unterstützung mit 250W Nenndauerleistung, das ist üblicherweise die mechanische Abgabeleistung (im Gesetz aber nicht näher festgelegt). Auch die elektrische Spitzenleistung ist nicht limitiert (da darf der Motor mit schlechtem Wirkungsgrad bei niederen Drehzahlen gequält werden). Die tatsächliche Stromaufnahme wirst Du folglich nur durch Messung ermitteln können.

Aber die Unterstützung kannst Du ja entsprechend niedrig einstellen und erst bei angewärmtem Akku erhöhen.
Ein gutes BMS hat entsprechende Messtechnik verbaut und kommuniziert den zulässigen Strom mit dem Antrieb und Ladegerät.

Zeitschaltuhr ist ok, wenn die Raumtemperatur während der eingestellten Aufwärmzeit unabhängig von der Ausgangstemperatur erreicht wird.
Bei der Ladezeit würde ich jetzt nicht nur zeitlimitiert auf Vorrat (ausgehend von welchem Ladezustand?) laden, sondern vor der nächsten Tour voll und mit zimmerwarmem Akku starten.
Hat das Ladegerät keinen Storage mode oder funktioniert das nur am Bike?

Grüße Stefan
 
Den Ladezustand des Akkus lese ich am Fahrrad Display ab und justiere die Zeitschaltuhr dann so, dass bis ungefähr 80% geladen wird. Als Ladegerät nutze ich das mitgelieferte Gerät, ich wüsste nicht, dass das irgendwelche Modi kennt außer Standard. Wenn ich den gewünschten Ladezustand gleich am Ladegerät einstellen könnte, wäre es natürlich komfortabler.
 
Ja, das habe ich gelesen. Gut zu wissen, dass es diese Möglichkeit gibt. Aber da meine Methode mit der Zeitschaltuhr ausreichend gut funktioniert, werde ich auf ein bisschen Komfort und Genauigkeit verzichten und das weiterhin so praktizieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten