Eco Boomster Elektro Schlepper (CNC-Holzbausatz)

fweber89

User
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an alle Eco Boomster Piloten.

Welche Akkumarke fliegt ihr?

SLS oder Hacker?

Ich überlege mal wieder einen Hacker 12 S Pack zu probieren. Gibt ja eine neue Charge ab sofort.

deswegen habe ich einen oder 2 6s 5800 Sätze übrig.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Das Brett verwende ich nicht.

Die Konstruktion mit dem Kasten ist mir immer noch ein Rätsel ;)

Ich habe einfach Klettbänder um den eingeklebten Boden gezogen (da wo sich der Akkukasten eigentlich einhakt), lege den Akku auf und ziehe die Klettbänder fest.

Die Klettbänder bleiben immer im Modell.
 

fweber89

User
Des Weiteren noch eine Frage wegen Luftschraube. Aktuell habe ich eine 22x12 E AP. Drauf. Macht ein Holzprop oder Kohle prop sind und hat sie dann mehr Leistung und weniger Strom?
 

fweber89

User
Das Brett verwende ich nicht.

Die Konstruktion mit dem Kasten ist mir immer noch ein Rätsel ;)

Ich habe einfach Klettbänder um den eingeklebten Boden gezogen (da wo sich der Akkukasten eigentlich einhakt), lege den Akku auf und ziehe die Klettbänder fest.

Die Klettbänder bleiben immer im Modell.
Wie viele schlepps machst du mit den 7000 er?

Je nach Segler gehen 3 bis 4 Schlepps

Da hast du recht . Könnte ich auch mal probieren oder so.

Aber bei 7000 er geht auch nur 1 Schlepp mehr oder
 

asw15

User
Moin zusammen,

Mal ne Frage an die Eco Piloten hier.

Ich habe nun inzwischen recht viele Schlepps mit unterschiedlichen Seglern gemacht.

Mir ist aufgefallen, dass mein Eco, sobald ein Segler hinten dran hängt, recht viel Tiefenruderzumischung benötigt.

Ohne Segler ist alles gut.
Er fliegt bei Halbgas völlig neutral, Lastwechsel zu Vollgas erzeugen kein wegsteigen (Motorsturz sollte also passen). Schwerpunkte habe ich schon verschiedene probiert...ohne großen Erfolg. Aktuell wieder auf Herstellerangabe.

Sobald ein Segler hinten dran hängt muss ich Tiefe zumischen. Habe inzwischen auf einem Schieber bis zu 20% Tiefe, die ich dann beim Ausklinken des Segler auf Null schiebe.

Alles machbar und beherrschbar, aber erwartet hätte ich das bei der Konfiguration Hochdecker mit mehr oder weniger idealer Schleppkupplungsposition nicht.

Bei dem Koffer im Beitrag vorher, hatte mich das nicht groß gewundert, aber selbst bei einem MPX Lentus (3m Schaum) oder einem Valenta Sharon (Besenstiel Zwecksegler ohne großen Luftwiderstand) muss ich 10% zumischen.

Es ist mein erster Schlepper, daher die Frage, ob ihr das auch habt?
Wirkt für mich so, als wenn der Zug vom Segler an der Schleppkupplung den Schlepper aufrichten will.

Aber bei den kleinen bzw. widerstandsarmen Segler war ich überrascht.

Normales Verhalten oder passt bei mir irgendwas nicht?

Gruß
Dennis
Wo liegt denn der Schwerpunkt lt. Herstellerangabe?
 
Hallo an alle…
Ich liebäugele auch mit dem Eco Boomster. Bin mir aber unschlüssig, was das Antriebskonzept angeht. Wir fliegen bei uns ab 1:3 und mind. 14 Kilo. Aber auch einige Brocken bis 25kg. Hat jemand eine Praxiserprobte Empfehlung was Motor, Akkus und Regler angeht?
Danke im Voraus!
Marco
 

Anhänge

  • Winde1.jpg
    Winde1.jpg
    236,1 KB · Aufrufe: 61
  • Winde2.jpg
    Winde2.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 62
  • Winde3.jpg
    Winde3.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 60

Flutor

User
Hallo Wolfi,

es wäre schön wenn du zur Info hier Bilder vom Einbau der Winde einstellen könntest. Ich überlege eine Winde nachzurüsten.

Viele Grüße
 
Hallo,

anbei die gewünschten Bilder vom Einbau der Winde, größer darf sie nicht mehr sein.
Den Deckel habe ich auch neu modelliert.
An die Befestigungsschrauben der Winde kommt man von vorne durch den Akkuschacht
 

Anhänge

  • IMG_4104.jpg
    IMG_4104.jpg
    392,7 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_4105.jpg
    IMG_4105.jpg
    327,2 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_4106.jpg
    IMG_4106.jpg
    391,9 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_4107.jpg
    IMG_4107.jpg
    355,8 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_4108.jpg
    IMG_4108.jpg
    353,9 KB · Aufrufe: 65

Flutor

User
Danke für die Bilder.
Ich würde gern die Schleppseil-Winde SMALL von Unilight verbauen.
Vielleicht hat das ja schon ein Modellbauer gemacht und kann hier mal berichten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten