Eco Boomster Elektro Schlepper (CNC-Holzbausatz)

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hallo Michi,

Ich hoffe, dass durch meinen Smiley klar geworden ist, dass das mit dem Gewicht als Scherz gemeint war.
Ich halte das Mehrgewicht für völlig irrelevant.

Ich hatte ja schon vermutet, dass Balsa schwer zu bekommen ist. Da bieten sich die Teile an um sie aus Pappel zu fräsen. Möchte nicht in deiner Situation sein. Alles Mist im Moment.

Die Frage hier hatte ich aus einem anderen Antrieb gestellt.
Man braucht im Bauablauf zuerst das Balsa/Pappel (:D) für den Akkudeckel. Die Teile sehen dem Rumpfboden und Rumpfdeckel ja recht ähnlich. Dadurch dass in der Bauanleitung und auf dem Bauplan über die Farbkodierung Balsa vorgegeben ist, war ich mir bis zuletzt unsicher, ob ich die richtigen Teile benutzt habe. Erst bei der Fläche ist mir dann klar geworden, warum die Teile aus Pappel sind :)
Hatte mir nur die Frage gestellt, ob die Bauanleitung falsch ist oder es, wie du erklärt hast, der Beschaffung geschuldet ist.

Falls das nicht richtig raus gekommen ist. Ich hab einen Heidenspaß an dem Bausatz. Die Qualität ist super und ich würde ihn definitiv wieder kaufen. Habe bisher den Rumpf, Leitwerke und eine Fläche fertig gebaut.
Bzgl. Der Pappel Teile war ich eher verwirrt und hab Bestätigung gesucht :)

Ich freu mich aufs fertige Modell :)

Gruß Dennis
 
Hat jemand einen Hacker A60-16L V4 an 12 S bei dem normalen EcoBoomster im Schlepp im Einsatz?

Ich habe von einem Vereinskollegen einen EcoBoomster erworben, der das Modell mit einer XOAR 22x 12 Zweiblatt im Soloflug bewegt hat.
ECalc sagt 96 A voraus und liegt damit deutlich über dem vom Hersteller angegebenen Limit des Motors von 3100 Watt für 15 Sekunden.
Welche Luftschrauben werden von euch bei diesem Motor geflogen ?

Viele Grüße

Thomas
 

fweber89

User
Ich habe den im Einsatz und eine Apc Luftschraube. 22×12 Elektro

Maximaler Strom 99 ampere, im Flug dann aber auch mit großen Segler 75 A und ca. 17 KG Standschub
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin zusammen,

Ich brauche Mal Schwarmintelligenz :)

Bin gerade am überlegen wie ich die Akkus in der Akkubox befestige.

Irgendwie fällt mir da keine richtig schöne Lösung ein.

Wie habt ihr das gemacht?

Danke und Gruß
Dennis
 
Hallo Denis,

der Akkueinschub hat bei mir vorne einen festen Anschlag und hinten je nach Akkugröße verschieden dicke Balsaklötze, um den Schwerpunkt einzustellen. Nach oben nutze ich doppeltes Klettband, der den Akku nach oben auf Position hält. Das Klettband läuft quasi doppelt von den seitlichen Begrenzungen des Akkueinschubs über den Akku. Ich mache heute Abend noch Bilder

Viele Grüße Thomas
 

Wizzard

User
Klettband unter den Akkus und Klettband umlaufend.
20220905_122458.jpg
 
Hallo,

seitdem ich Elektroflug betreibe, und das sind bereits über 30 Jahre, befestige ich meine Akkus mit Klettband, welches mit einer Klebeschicht versehen ist. Die eine Seite kommt auf den Akku, die andere in den Akkuschacht. Die Klebefläche im Akkuschacht sollte gut haften. Daher behandle ich z.B. Sperrholz vor dem Einkleben des Klettbandes mit Porenfüller. Bei Bedarf kommt auch bei "gelöcherten" Akkuschächten, zunächst ein dünnes Sperrholzbrett (z. B. 1mm) oder eine "GFK-Klebeflächenvergräßerung" zum Einsatz. Bei Kunstflugmodellen wird zusätzlich noch ein Klettband als Schlaufe um Akku und Akkuauflage gelegt.

Ein unfreiwilliger Haltbarkeitstest bei einer 11S-Konfiguration hat folgendes ergeben: Absturz nach Empfängerausfall (Ursache bekannt und behoben) aus ca. 25 Mtr. Höhe, Einschlag senkrecht: Der 5s-5000 mAh-Akku verblieb auf dem Klettband der unbeschädigten Akkuhalterung, der 6s-5000mAh Akku lag ohne erkennbare Beschädigung oder Beulen an der Absturzstelle.

Diese Befestigungsmethode erfordert, dass um den Akku herum genügend Platz ist, um die Klettverbindung auch wieder gelöst zu bekommen. Das Klettband kaufe ich als Meterware im Baumarkt oder bei Lidl/Aldi, die es manchmal im Angebot haben.

Nachfolgend ein Bild, wie ich das Klettband am Akku anbringe.

Walter
Akku.jpg
 
Auch ich befestige meine Akkus nur mit selbstklebenden Klettband. Für einen sicheren Halt bestreiche ich Holz mit Patex transparent. Am Akku wird der Schrrumpfschlauch vorher noch mit 220 Schmirgel aufgerauht und auch mit Patex vorbehandelt.
Damit hatte ich bisher noch keine Probleme. Ich verwende fast ausschließlich das breite blaue Klettband von Hobbyking.

Franz
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin,

So, nachdem ich ja die ein oder andere Frage gestellt habe, muss ich jetzt doch noch das fertige Werk zeigen.

Vom Finish her ist er ein Adler Mannheim geworden. Eishockey Fans werden wissen was ich meine. Als Dauerkarteninhaber bei den Adler Mannheim wollte ich immer mal so ein Design umsetzen.

Zum Antrieb:

Dualsky GA6000.8
Hobbywing Flyfun V5 160A
12s 5800mah
Engel Silence 21x12 Dreiblatt

Vollgasstrom 140A (schnell abfallend)

Ansonsten eigentlich alles so gebaut wie im Baukasten vorgesehen.

Ich bin sehr begeistert. Der Flieger ist völlig unproblematisch. Geschleppt habe ich bisher maximal eine 4,5m Paritech ASH26 mit 7kg. Das geht locker flockig mit Halbgas. Was größeres ist mir leider noch nicht unter gekommen. Wenn jemand in der Nähe von Heidelberg nen Schlepper sucht...in St. Leon Rot wartet jemand auf nen großen Segler ;)

Bin sehr sehr zufrieden. Robust, einfach zu fliegen....Genau das, was ein Schlepper sein sollte.

Das Einzige was erwähnenswert wäre, sind die Reglereinstellungen.
Nach Rücksprache mit Dualsky empfehlen sie 20° Timing. Das scheint zu passen.

Aufpassen muss man beim Regler. Ich hatte die Beschleunigung anfangs auf "Normal" stehen. Am Boden konnte ich durch schnelle Gaswechsel Absteller provozieren. Gemein dabei ist, dass der Regler nur durch Akku ab und anstecken wieder aufzuwecken ist.
Habe nun "Supersoft" eingestellt. Damit habe ich keine Absteller mehr provozieren kann.
Es gibt dazwischen noch "Soft". Das habe ich allerdings nicht ausprobiert, da mir Supersoft ausreicht und Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

So bin ich sehr zufrieden...Toller Baukasten, durchdachte Konstruktion, Tolle Flugeigenschaften und ist eben genau das was er soll...ein robuster Schlepper für den Alltagsbetrieb!
IMG_20221023_163236.jpg
IMG_20221023_163244.jpg
 

Wizzard

User
Meine ist auch fertig. Habe noch eine Motorhaube dazu gedruckt


20220905_143622.jpg
20220905_143608.jpg
 

Anhänge

  • 20220905_143656.jpg
    20220905_143656.jpg
    827,2 KB · Aufrufe: 83
  • 20220905_143643.jpg
    20220905_143643.jpg
    824,6 KB · Aufrufe: 85

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin,

Gestern habe ich mehrmals eine Alpina 4001 geschleppt.

Schlepphöhe ca. 350m (höher dürfen wir nicht).

Verbrauch pro Schlepp (inkl. Seilabwurf und Rollen auf dem Boden) ca. 1000-1200mah. War von Schlepp zu Schlepp etwas unterschiedlich. Je nachdem wie groß die Platzrunde beim Seilabwurf ist.
Gasstellung beim Schlepp ungefähr Halbgas.

Gruß Dennis
 

flymaik

User
Danke für die Info.
Der Hintergrund meiner Frage ist, das ich in einer Emhw XS Bella ( 8,6kg) fast den gleichen Antrieb fliege. Einen GA 6000- 9 (160kv) an 12 s, LS 23x12 2 Blatt Fiala.
Der Antrieb zieht ~90 A im Stand und ich verbrauche pro Schlepp in ähnliche Höhen 700- 800 mAh.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin,

Ich denke dass man noch was mit einem Wechsel von der 3 Blatt auf eine 2 Blatt gewinnt.
Werde ich bei Gelegenheit Mal machen. Ne 23x12 Zweiblatt sollte ungefähr einer 21*12 Dreiblatt entsprechen.

Und dann ist halt schon sehr vom Segler abhängig wieviel Strom wirklich fließt.

Ein Lentus auf die Höhe braucht ca. 700mah.

Und wie gesagt, in den 1000-1200mah waren rumrollen auf dem Boden (da sind schon 100mah weg) und Seilabwurf inkl. Benötigst Platzrunde dabei.
Sehe aktuell eigentlich nur bei der Luftschraube Optimierungspotential.

Gruß Dennis
 

ROMA

User
Hallo Dennis,
Glückwunsch, sieht sehr gut aus dein EcoBoomster mit MERC Design.
Toll das du so Zufrieden bist, wenn ich nächstes Jahr meine ASK21 von Fly Around und du deinen Segler
fertig hast müssen wir uns unbedingt mal zum gegenseitigen Schleppen treffen
;). Was wiegt dein EcoBoomster nun mit deinen Sperrholzrippen?

Hallo Wedel,
sieht mit Motorhaube toll aus, ich hätte nur für mich im Sommer wie dem Diesjährigen
Sorge das es für den Motor zu Warm wird wenn ich 12kg Segler auf 600m schleppe, aber
Klasse gemacht,auch das Design.

Gruß Roland.
 

Wizzard

User
Hallo Roland,
das mit der Wärme wird sich noch zeigen. Leider erst im nächsten Jahr.
Vielleicht sind Lüftungsöffnungen ja auch groß genug !

20221024_175657.png
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hallo Dennis,
Glückwunsch, sieht sehr gut aus dein EcoBoomster mit MERC Design.
Toll das du so Zufrieden bist, wenn ich nächstes Jahr meine ASK21 von Fly Around und du deinen Segler
fertig hast müssen wir uns unbedingt mal zum gegenseitigen Schleppen treffen
;). Was wiegt dein EcoBoomster nun mit deinen Sperrholzrippen?

Gruß Roland.

Moin Roland,

Gerne können wir uns auch vorher schon treffen :)
Ich hab auch andere Segler und muss nicht bis nächstes Jahr aufs segeln warten. :)

Kannst dich ja mal melden, wenn ihr bei euch Sonntags Nachmittags wieder schleppt.
Komme dann gerne mit Segler und Eco vorbei.

Gewicht werde ich nachreichen, sobald ich mal wieder mit dem Eco fliegen gehe. Da wird meine (ungenaue) Personenwaage mit zum Platz kommen.

Gruß
Dennis
 

ROMA

User
Hallo Roland,
das mit der Wärme wird sich noch zeigen. Leider erst im nächsten Jahr.
Vielleicht sind Lüftungsöffnungen ja auch groß genug !

Anhang anzeigen 12301712
Das sieht doch sehr gut aus👍, hatte man auf den anderen Bildern so nicht gesehen.
Luftführung auf die Wicklung, das bringt Enorm viel habe ich bei meiner 3,40m Benja Piper
gesehen war ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten