Logdaten vom Eco Boomster
Logdaten vom Eco Boomster
Nachdem heute das Wetter ideal für mehrere "Trimmflüge" war, habe ich mich mittags auf unseren Platz begeben. Nach der wirklich extrem kurzen Aufrüstzeit stand der Eco Boomster abflugbereit und mit den, nach dem Erstflug durchgeführten, Änderungen am Start.
Nach dem ersten abheben, bei dem ich schon wohlwollend den zusätzlichen Höhenruderweg goutieren konnte, ging es an die Erprobung der Höhebeimischung in den beiden Klappenstellungen. Bei der ersten Klappenstellung war der Sinkflug schon zu ausgeprägt und bei der zweiten (90 Grad Stellung) noch mit leichter Tendenz zum wegsteigen. Also flugs gelandet und die Kurven im entsprechenden Mixer angepasst. Ab nun war nur mehr Genussfliegen angesagt, Power genug und mit 90 Grad gesetzten Klappen senkrecht nach unten, kurz vor dem Boden beherztes ziehen und mit dazu gefahrenem Schleppgas aufsetzen (ohne Schleppgas würde er aufgrund der ausgeprägten Bremswirkung durchsacken).
Da jetzt wieder ein Wintereinbruch vorhergesagt ist, werde ich in den nächsten Tagen alle Servo-Einhängepunkte, Ruderausschläge und Tiefbeimischungen messen und die Daten hier zur Verfügung stellen.
Von dem Dualsky-Motor bin ich sehr angetan - um € 250,- ein super Preis,- und in dem Fall sprichwörtliches Leistungsverhältnis - da kann man wirklich nicht mäkeln und das macht schon Lust auf die ersten Schleppflüge!
Da heute alle Flüge auch geloggt wurden, hier einige Daten von den heutigen Flügen:
Pmax = 6 kW; Imax. 145 A, max. Drehzahl 7200 U/min, Steigleistung (errechnet aus den Vario-Daten) 25 m/sec. Das ist aufgrund der Daten aus dem eCalc-Programm auch plausibel.
Das macht auf jeden Fall Lust auf die kommende Flugsaison!!!