Eco Boomster "S" - der große Kleine

k_wimmer

User
Hi John,
Ich kenne Titebond nicht.
Ich baue meine Holzmodelle (auch den Boomster) im Normalfall immer mit Weissleim.
Der Hersteller ist mir dabei recht egal.
Wenn ich mir die Beschreibung von Titebond anschaue, dann ist das auch nichts anderes als Ponal oder Bindulin.
Das bekomme ich halt in jedem Baumarkt um die Ecke.
 

Swath

User

Swath

User
Zurück zum Thema:-)

Beim Einbau des innere Gerüst habe ich Endfest benutzt. Wahrscheinlich Overkill aber rundum Steckung und Hauptfahrwerk kommen gelegentlich hoher Belastung auf.

Beim Aufbau des Rumpfs, muss man genau auf die Ausrichtung zueinander. Auch beim Zusammenbau des Bodens und Deckel, sonst wird Verzug im Rumpf.

Die Schließung und Anpassung für die KST X12 ist unten abgebildet.

Die Konstruktion die Flosse und das Leitwerk ist gut ausgedacht und leicht zusammen zu bauen. Man muss nur bei der richtige Ausrichtung der Teile aufpassen.

Mit ein bisschen Nacharbeit haben alle Teile im Rumpf gepasst. Ausrichten und habe auf mit 40 min. Epoxy geklebt.

Die Flosse war senkrecht aber trotz Bemühung, war das LW ca 2° schief. Es stellt sich heraus, dass der Rumpf eine leichte Verdrehung hat. Wharscheinlich vom Einbau des Bodens oder Deckels.

IMG_1032.jpg
EA3BA24B-A00C-443B-AE44-C7CC5E7FE2BB_1_105_c.jpeg
493306E7-7AF2-4B1E-A870-B8CFB5A8F5E3_1_105_c.jpeg
 

Swath

User
Staus Eco-S

Der Bau ist weiter gegangen aber mein Bericht ist in stolpern geraten.

Die Flügeln gehen schnell nach Anleitung. Die obere Beplankung habe ich die Nase mit Nadeln gehalten. Es ging gut ohne Spalt. Man muss nur genüge Nadeln und Gewichte haben. Die Nase der untere Beplankung habe ich mit 50mm Tesaband gehalten, Gesichert mit Nadeln jeden Spant. Ging auch gut.
D613E34B-3D9C-4921-81CC-615156E1847C_1_105_c.jpeg
250144D4-D90D-4AEC-8BF0-E2D8E8FFEEC7_1_105_c.jpeg
FD3A6912-94A6-4A70-9558-14174815DDBA_1_105_c.jpeg
 

Swath

User
Nase und Landing Light:-)

Nase ist geschliffen und passt den Schablone ziemlich gut. Ich hatte etwas Angst, dass ich durch die Beplankung schleifen würde, wenn ich es passgenau machte. Also nicht perfekt aber auch Aerodynamisch akzeptable.

Ich habe einen einfachen Lichtsatz von Unilight bestellt. Landungsscheinwerfer und ACL. Der Scheinwerfer mit 22mm Ø passt auch gut im Flügel.

Die (der, das?) Vivek war auf 140 C° warm gemacht und direkt über den Flügel angeformt. Eine Vereinskollege hat empfohlen, die 0,5mm Vivek zu schrauben statt zu kleben. Nicht viel Fleisch für die Schrauben aber es hat geklappt.

7C3C13FB-9521-40CA-8466-1A96AB2C4906_1_105_c.jpeg
DD0DA0CA-96EC-48A3-BE71-50306CF9C674_1_105_c.jpeg
5133A044-A5A3-4AB9-A0EF-B995845B552B_1_105_c.jpeg
 

Swath

User
Eco-S - Klappen bauen und Flügeln schleifen

Die Klappen und QR ging recht gut zusammen. Leider habe ich nicht auf eine Klappe aufgepasst und zweimal rechts gebaut. Da das Kleber nicht ganz trocken war, könnte ich mein Fehler rechtzeitig korrigieren.

Danach alles grob mit 180 Körner schleifen und die Druckstelle mit einem feuchten Tuch und Bügeleisen ausbessern. Zuletzt mit Schnellschleifgrundierung streichen.
FFE706B7-2FD0-4ABF-9C99-910CE045EFA9_1_105_c.jpeg
462873AC-1D72-418A-B1F2-FE4D39B46862_1_105_c.jpeg
 

Swath

User
Eco-S - Erste probe Zusammenstecken

Die DS 165HV Servos von Chasero sind verspätet. Hoffentlich trudeln sie bis ende Januar ein:-/

0DFD7C66-4805-4E1D-A127-F37172F930E9_1_105_c.jpeg

91889947-7338-4DDC-B062-688016599081_1_105_c.jpeg
 

Erik_

User
Hallo zusammen,

baue auch gerade den "S" - wie habt ihr die Bohrlöcher in den Querruder eingebracht? Zielgenaues Auge oder Ständerbohrmaschine oder mit einem anderen Trick?

Danke für einen Tipp!

VG Erik.
 

Swath

User
Hallo Erik,

ich habe seit eine weile nicht geschrieben. Mein Eco-S ist fertig aber wegen umständen noch nicht in der Luft.

Ich habe die Locher nach Augenmaß gebohrt. Es ist relativ tolerant mit der Bohrrichtung. Ich habe auch 30 Min. Epoxy benutzt. Man muss erst die Scharnieren fetten um zu verhindern, dass sie kleben.

Gruß John
 

Erik_

User
Hallo John,

Vielen Dank für deinen Hinweis, werde ich schon treffen- die Bohrlöcher 😁

VG Erik
 

Swath

User
Endlich wieder online:-)

Die HV Chaservos sind endlich gekommen und passten perfekt. Danach alle Scharnieren eingebaut und die Lenkung erstellt. Es ist wichtig die Kugelkopfe völlig einzudrehen. Per Hand geht nur einige mm. Ich habe die Gewindestange mit einer Zange gehalten und den Kugelkopf mit eine zweite Zange gedreht. Man muss vorsichtig sein und die Kopfe nicht zu beschädigen.
 

Swath

User
Dann war der Innenausbau an der Reihe. Ich musste die Halterung des Dualsky Ga2000 modifizieren um der ESC hinter den Motor zu platzieren. Der ESC war ein IBEX 130. Es gab genügend Platz aber die Kabeln war zu kurz um ein vernünftige Führung zum Akku und Empfänger zu schaffen. Ein Master Mezon 130 Lite von eine andere Modell hat gepasst und die Kabeln war lang genug. Ich habe den BEC von dem Mezon benutzt und auf eine zweite Versorgung vorerst verzichtet.

Der IBEX eingestezt.
34D96F47-21A4-4C21-AB0E-08ADD40A126E_1_105_c.jpeg


Der Mezon provisorisch eingesezt

6F2C22E2-8DDC-4548-B204-0D26F37F04C9_1_105_c.jpeg


Endinstallation
IMG_1290.jpeg



Akkuführung durch den Boden.
IMG_1294.jpeg
 

Swath

User
Ich wollte das Modell mit bunte Farbe bespannen. Aber als ich meine Vorrat geschaut, habe ich gesehen, dass ich noch 6m Maigrün von einem anderen Projekt noch hätte. Also, Maigrün mit graue Akzent. Geht doch.

IMG_1166.jpeg


IMG_1217.jpeg
 

Swath

User
Ich warte auf den ersten Flug seit der Fertigstellung in Februar. Erst Regen, dann trotz eine Woche fast Trocken war der Flugplatz so Nass, dass die Räder eingesunken sind. Am großen Flugplatz könnte ich wenigstens Bodenprobe durchführen. Die Eco-S läuft gerade aus und will in den Luft.

Die 85mm Ø Räder habe ich mit 125mm Ø "leicht" Räder von Engel. 270g wiegen sie! Aber ich werde durch jede Schlamm starten und landen können. Ha!

Jetzt ist unser Platz bis Mai wegen einen nie gesehene Kiebitz gesperrt. Auf den großen Platz fliegen die Jungs ihre man-tragende Motorsegler - so gibt es auch dort keine Möglichkeit:-/

Ich werde berichten.........

Die große Engel-Räder mit Kugellager:-)

IMG_1293.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten