ECU Accu 2300 Lifee

Hallo habe ein Problem. Nach dem mir der 3s 2500 von meiner IQ hammer 90+ nach ein paar ladungen nicht mehr ging nahm ich einen 3sLipo 2500 geht gut an der EcU den wollte ich nicht ständig im Modell wegen brandgefahr belassen,ich habe mir in FH einen Lif fee 2300 3s besorgt.
Der scheint alerdings zu schwach zu sein die Turbine startet mit diesem Accu nicht trotz volladung mit dem 2500 3s schon?
Gruss Anton
 
wenn die bine bzw. der kerobrenner einen 3s li-ion oder 3s-lipo braucht, dann ist die spannungslage eines 3s-lifepo einfach zu niedrig. eindeutiger fehlkauf und unkenntnis der akkutypen...
 
ja sorry, ist doch so....:rolleyes:
 
Lifee accus

Lifee accus

Hei Steinix. Normalerweise müsste es ja gehn wegen 200mah weniger und es sind ja Zellen mit Kartonummantelung Industriezellen solche nimmt ja IQ Hammer auch.
PS man kann ja nicht alles so 100%wissen sonst bräuchte man so ein Forum nicht:rolleyes:
Gruesse aus OE
 
Die Kapazität hat mit der Spannung erstmal rein gar nix zu tun!!! Industriezelle hin oder her!
Steinix hat absolut Recht!!!
Wenn es vorher ein LiPo war und jetzt ein LiFe kann das durchaus sein, dass die Spg. nicht ausreicht!!!
Also lesen, was die ecu bzw. Kerobrenner für eine Spg. braucht!!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich legs hier nochmal dar: li-ionen zellen haben eine nennspannung von 3,6 bis 3,7 volt, lifepo´s 3,3 volt. iq nutzt und setzt voraus li-ion-zellen. lipo ginge auch, die sind aber nicht wie gewünscht eigensicher.
passende li-ionen becherzellen gibt es bei irc/emcotec. da sollte man für kerobrenner mindestens die belastbarkeit 20ampere wählen.
hoffe jetzt geholfen zu haben.;)
 
Moin ..bei meinen Jetcat ECU 's kann ich den Verwendeten Akkutyp im Menü einstellen ..von 2S Lipo über Life bis zum 3S Lipo ...weiß nicht ob das bei den Hammer ( Hornet ) auch der Fall ist ? ..dann kannst den Akku weiter verwenden ..sonst halt einen normalen 3S beschaffen

Gruß
Matze
 
das hat prinzipiell nichts mit der ecu zu tun, sondern mit dem kero-brennerstift.
wenn´s dem spannungsmäßig nicht reicht, heiß genug zu werden für eine kerozündung, dann startet die bine nicht.
wenn´s aufgrund der ecu-voreinstellung nicht reicht, weil die ecu ne unterspannung mißt, dann meckert sie über das terminal.
ich bin mir sicher, mich zu erinnern, daß didi mir mal sagte, daß seine iq´s gerne 3s-li-ionen zellen hätten oder lipo als äquivalent und lifepo nicht reichen würde.
versuch macht letztendlich klug:
3s-lipo (haben ja die meisten einen rumliegen) an die iq dranklemmen und startversuch, wenn sie startet dann reicht der lifepo definitiv nicht. wenn sie nicht startet mit nem 3s-lipo zur probe, dann liegt das eigentliche problem woanders.
eigentlich müßig das ganze...:(
 
Wenn man an der ECU (JC) den entsprechenden Akkutyp einstellt, wird lediglich dafür gesorgt, dass im Betrieb die gemessenen Spannungswerte korrekt ausgegeben werden..... dem Glühstift isses wurscht woher die 6V/20 A kommen.....ob 2s oder 3s LiPo oder 3s LiFe. 2s LiFe geht definitiv nicht, da die Spannungslage zu niedrig ist.
LG Otto
 
Lifee accus

Lifee accus

Hallo Danke an allen die sich gedanken über meinen Beitrag gemacht haben.Und sich die Mühe machten dazu zu schreiben.Mit 3S Lipo gehts das habe ich schon probiert, möchte ihn nur nicht im Modell über längere zeit belassen wegen der Brandgefahr.
Muss mir hald einen neuen bei Diddi bestellen und den Lifee für was anderes benützen.:):D:):D

Gruss aus OE Anton
 
Wenn man an der ECU (JC) den entsprechenden Akkutyp einstellt, wird lediglich dafür gesorgt, dass im Betrieb die gemessenen Spannungswerte korrekt ausgegeben werden..... dem Glühstift isses wurscht woher die 6V/20 A kommen.....ob 2s oder 3s LiPo oder 3s LiFe. 2s LiFe geht definitiv nicht, da die Spannungslage zu niedrig ist.
LG Otto

Aber Achtung! Die Glühstifte von anderen Turbinenherstellern (Behotec, BF100) haben keine 6V Nennspannung sondern 12V. Dafür sind auch nur noch ca. 10A beim Aufheizen nötig;) (wenn die Leistung gleich ist) ;);)
 
die iq-90 hat einen 12volt-glühstift. die booster80 hatte früher einen 6volt-glühstift, hat didi aber später auch auf 12-volt stifte umgerüstet, da die 6-volt stifte öfter mal durchbrannten.
 
Also bei meinen Frankturbinen mit der Projet ECU funktioniert das schon Jahrelang.
Was man unbedingt machen muss, ist der ECU im System mitzuteilen, das die maximale Spannung bei 10,8 und die minimal Spannung 8v beträgt.
Mit dieser Einstellung sind ohne weiteres 5 Flüge möglich.
Probiers aus.;)
Gruß Hans
 
hans, der alfred hat andere glühstifte.... daß lifepo bei alfreds turbinen funzen kann, wissen wir bereits seit längerem. hier gehts um iq-hammer. und didi hat nicht die gleichen glühstifte wie alfred;).
 

davipet

User
Ich möchte noch ergänzen, dass die ECU auch nicht ganz unbeeindruckt von der Spannung ist.

Ich kenne die JetCat ECUs - wie es bei den Anderen ist kann ich nicht sagen!
Bei denen ist es aber so, dass Festspannungsregler in der ECU verbaut sind. Die machen aus der Eingangsspannung eine für den Mikrocontroller brauchbare Spannung die normalerweise deutlich unter der Eingangsspannung liegt.
Meist 5 oder 3,3V. Ein Festspannungsregler wie z.B. der ST L7805 macht aus bis zu 35V eine Ausgangsspannung von 5V. Das ist schön - und auch gut. Daher kann mann auch getrost einen 3S Lipo an die ECU hängen (betrachten wir hier mal nicht die restlichen Komponenten). Bei JatCat kann man einstellen welchen Akkutyp man verwendet. Das hat aber nur Einfluss auf die "low-Battery" Warnung falls mann diese verwendet. weiter nichts.

Zum Problem:
Die Festspannungsregler erzeugen die passende Ausgangsspannung indem sie salopp gesagt die Differenz zwischen Eingang und Ausgang "verbraten". Also in Wärmeenergie umsetzen die über einen Kühlkörper abgeführt wird.
Die Sache hat den entscheidenden Haken, dass je größer die Differenz ist auch die abgegebene Wärmemenge steigt. Und da die ECU keinen außen platzierten Kühlkörper hat wird es ab einem gewissen Punkt schwierig die Energie los zu werden. Das Problem wird an sehr warmen Tagen bei frisch geladenen Akkus zu einem echten Problem. Nämlich dann, wenn die ECU überhitzt und den Dienst einstellt.

Ich verwende daher nur 2S Lipo oder 3S LiFe an JetCat ECUs. Der Kero-Brenner kommt auch mit 2S Lipo sehr gut klar.


... das nur der Vollständigkeit halber wenn es hier schon um Akkutypen und Spannungen geht :)

Gruß

David
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten