EDF Sportjet Sirius von Xfly

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
9_Category.jpg
Eigentlich ist mein Modellfluganhänger ja seit längerem schon eine schaumwaffelfreie Zone. Jetzt sehe ich aber auf dem Flugplatz vermehrt tolle Sportjets mit Einziehfahrwerk und E-Impellern die nach Turbine klingen. Schnell ausgepackt, wenig (kein) Bauaufwand und kunstflugtauglichkeit scheinen gegeben. Ausserdem scheint man so langsam zu wissen wie,wo und warum man den Schaum sinnvoll verstärkt, so dass es weniger von einem Wegwerfprodukt hat. Habe mir daher den Xfly Sirius Sportjet bei Plane-Factory.de bestellt. Bin gespannt ob er hält was er verspricht. Hier ein Video aus dem Netz und hier der verbaute 80mm Impeller: http://www.xfly-model.com/productinfo/640381.html #sirius-jet #xfly #plane-factory
 

Phil29

User
2A48532D-D92F-4006-8970-A89448087CAD.jpeg

Hi,

Meiner hat schon paar Flüge runter.

quali ist soweit gut, sinvolle Kunstoffverstärkungen.
Fahrwerk hat Klassenstandard und ist Stabil und rasentauglich.

servos sind auch MG Digital Servo.
Einzig das Empfänger Brett musste ich Nachkleben.

impeller brauch dich vor dem fms nicht verstecken und hast auch nen Tenshock Motor.

impeller ist so bisle auf HSD getrimmt.

Was ich gut finde war das Höhenleitwerk und Flächen gesteckt und Verschraubt ist, spart Platz im Regal ☺️
Fliegerisch guter Sportjet, gute Flugeigenschaften, zur Avanti fehlt nicht viel.

Auf dem Rasen ist er nach 25m weg, also Leistung ist gut. Flugzeit normal 3,5-4 Minuten.

Bin damals auch auf Zufall drauf gestoßen als havoc XE Ersatz.
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Soweit ich das verstanden habe tritt Xfly vorangig als Hersteller von EDF's auf und neuerdings eben auch mit eigenen Jetmodellen. Ob die den Motor zukaufen oder selber machen weiß ich nicht, kann aber gut sein. Warum auch nicht. Dass die ihre EDF's wieder OEM anderen Flugmodellherstellern verkaufen ist ebenfalls vorstellbar www.xfly-model.com
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Wo steht im Eröffnungsbeitrag, und Preis ist dort 389€:


Trotz Schreibfehler im Shopsystem das richtige Modell 😉
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Erst und Zweitflug erfolgreich. Schub ist super. Der Impeller klingt wie eine Turbine. Start und Landung sind auf kurzgemähter Wiese vollkommen unspektakulär. Der Sirius folgt präzise jedem Steuerkomando. Einziger Haken: mein Lader ist für 6S etwas müde, da werde ich wohl doch in einen stärkeren Lader und nen zweiten Akku investieren müssen.
 
Hi Christian, Gute Info auf deren Seite. Schubangabe scheint realistisch, bei ca. 27% Verlust, Einbauschub ca. 2.480 gr. Deshalb auch guter Start auf der Wiese !!!
Bei WeMo der 80er kann bei 8S ,112 A, 3800 gr. minus 27 % = 2770 gr. Also soweit alles klar.
Endlich mal belastbare Infos. MfG Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten