EdgeTX 2.9.0 Programmierlösungen ?

udill

User
Hallo,

habe mir ein kleines Delta zugelegt und heute die ersten Flüge absolviert. Nun haben sich einige Probleme aufgetan, die ich gerne mit EdgeTX 2.9.0 lösen möchte. Allerdings fehlt es mir dazu "in der Birne" ...

1.) Impeller mit Gasknüppel gesteuer, je nach Gasstellung steigt oder fällt das Modell. Habe bei Mike Shellims Script eine Trimm-Möglichkeit gefunden - allerdings funktioniert sie nur statisch (Crow-aware adaptive elevator trim). Wünschenswert wäre es, wenn je nach Gasknüppelstellung die Höhenruderzumischung passend dazukäme.

2.) Das gleiche gilt auch für die Querruderwirkung, da das Modell bei Vollgas nach rechts dreht und bei fast Leerlauf - bei vorheriger ausgleichender Trimmung - dann nach links hängt. Auch hier wäre eine dynamische Zumischung von QR je nach Gasknüppelstellung wünschenswert.

3.) Da das Modell auch über ein Seitenruder verfügt, ergibt sich auch dort das gleiche Problem. Je nach Seitenruderausschlag geht das Modell in die Kurve und neigt die Nase nach unten. Auch hier wäre eine dynamische HR-Zumischung wünschenswert.

Würde mich über "nachvollziehbare Lösungen" der Experten freuen ;)

Gruß Udo
 

RayX

User
Ein Experte bin ich nicht, aber es ist auch nicht schwer.
Einfach weitere Mischer auf z.b. Querruder hinzufügen und als Quelle Gas Knüppel und am besten über ein Kurve für die Feinjustierung.
Das machst du einfach für jede Gewünschte Korrektur.
 
Hallo Udo,

grundsätzlich musst du die Lösung über zusätzliche Mischer machen. RayX hat es ja schon geschrieben.

Als erstes definierst du eine neue Kurve mit 2 Punkten, X/Y -100/0 und +100/50 und gibst ihr einen Namen, zB "Gas"

Dann nehmen wir also mal den einfachsten, den Kanal vom Seitenruder. Da fügst du einen weiteren Mischer zu (Funktion "Addieren") und nimmst als Quelle Gas, Im Mischer definierst du dann den Gebrauch der Kurve "Gas", die du ja angelegt hast. Über Gewicht kannst du dann noch einstellen, wie stark die Zumischung von Tiefe bei Bewegung des Gasknüppels sein soll. Hier hilft in diesem einfachen Ansatz nur ausprobieren, also mit kleinen Werten anfangen, fliegen und schauen, ob es passt. Ansonsten eben die Gewichtung oder auch den zweiten Punkt der Gaskurve anpassen. Du solltest aber erst mal das Modell so austrimmen, dass es nicht auf Tiefe geht, wenn du Gas wegnimmst.

Das gleiche musst du dann für Höhe und Querruder machen. Kannst aber prinzipiell die gleich Gaskurve benutzen.
Wenn der Einfluss nicht linear verläuft, dann kann man natürlich auch anstelle einer 2-Punktkurve, also einer Geraden, eine Mehrpunktkurve sich erstellen.

Und man kann auch noch was, nämlich das ganze mit Hilfe von globaler Variabler bei der Gewichtung im Flug per Poti einstellbar machen. Das aber jetzt hier auszuführen, ist ein bischen viel für diesen Abend (nach ner halben Flasche Rotwein :rolleyes: ). In Helle's OTx-Handbuch finden sich aber entsprechende Info und Beispiele.
 

udill

User
@RayX , @Franz49,

danke für eure Unterstützung. Wollte eigentlich heute fliegen gehen, aber jetzt werde ich wohl den ganzen Tag am Computer mit Companion die Mischen zusammenbauen :D

Gruß Udo
 

RayX

User
Das dauert nur wenige Minuten, dem fliegen steht nichts im Weg...
Wetter passt und Thermik vorhersage sieht auch gut aus.
Auf gehts
 

udill

User
Sender FrSky X10S Express mit Radiomaster Modul ELRS 2,4 GHz. Model ist hier zu sehen. Empfänger Mateksys ELRS-R24-P PWM.

1695545549865.png

 

udill

User
Korrekt
 
Sooo, habe mal eben auf die schnelle mit dem Wizard von ETx ein Wing-Modell mit separatem Seitenruder erstellt. Anbei die wing.etx-Datei (beim Dateinamen die Endung txt durch etx ersetzen). Die jeweiligen Korrekturen machst du
a) für die Höhe mit dem Gastrimmer
b) für die Querruder mit Trimmer T6
c) für die Seite mit Trimmer T5

Der Gastrimmer ist natürlich für Gastrimm deaktiviert. In der Trimmermittenstellung sind ist bereits leichte Korrektur aktiv, die kannst du dann entweder ganz Richtung 0% runtertrimmen, oder aber auch hoch, ganz nach Bedarf. Wenn die Korrekturrichtung nicht stimmt, dann änderst du die Gewichtung von +100% auf -100% im entsprechenden Korrekturmischer. Schau es dir in Ruhe an sowohl im Modell auf dem Tisch, als auch in Companion. Ach ja, SF ist Scharfschalter für den Motor und über SC hast du 3 Stufen (100%, 75%, 50%) um die Ruderausschläge zu reduzieren. Expro kannst du dir natürlich auch noch nach Bedarf in den Inputs anpassen.

Viel Glück und guten Flug. Ich werde jetzt auch mal zum Platz fahren.
 

udill

User
Hallo @Franz49, vielen Dank für deine Bemühungen. Allerdings suche ich vergeblich die wing.txt 🥴
Viel Spaß beim Fliegen.
Gruß Udo
 
Vergiss das Modell aus vorangehendem Post, habe nachgearbeitet, kann es leider nicht löschen. Probiere das überarbeitete Model aus diesem Post.
Schau insbesondere, ob die Wirkrichtung der Korrektur beim Gasgeben stimmt (am Boden natürlich erst mal). Bei nem Wing, bei dem ja die beiden Querruder sowohl für Quer als auch für Höhe zuständig sind, ist das eben nicht ganz trivial zu programmieren, bei einem "normalen" Modell mit separatem Höhenruder ist das sehr viel einfacher.

Wenn's dazu Fragen oder Probleme gibt, dann vielleicht heute Abend, fahr jetzt dann doch endlich los ....
 

Anhänge

  • wing_2.txt
    3,1 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Auch die wing_2.etx läuft nicht sauber, darum nochmal überarbeitet. Sollte jetzt okay sein, lediglich Korrektur-Laufrichtung schauen, ob das passt oder ob die Laufrichtung genau entgegengesetzt sein muss. Dazu muss man das Verhalten des Modells beim Gasgeben kennen, das aber kenne ich nicht. Änderung der Korrektur-Laufrichtung dann einfach im entsprechenden Korrekturmixer bei der Gewichtung die dortige globale Variable mit anderem Vorzeichen auswählen.
 

Anhänge

  • wing_3.txt
    3,1 KB · Aufrufe: 36
Und hier das fertige Setup für ELRS-Betrieb auf Sender RM TX16 und Horus.

Die Korrekturwirkung beim Gasgeben ist während des Flugs veränderbar über die folgenden Trimmtaster:
T3 (Gastrimm) => Höhe
T5 => Quer
T6 => Seite

Ggf muss die Wirkrichtung Modell-spezifisch angepasst werden. Hier im Setup wurde davon ausgegangen, dass beim Gasgeben
- das Modell steigt => Korrektur Beimischung Tiefe
- das Modell querrudermässig nach rechts dreht => Korrektur Querruder nach links
- das Modell seitenrudermässig links steuert => Korrektur Seite nach rechts
Für eine Korrektur der Wirkrichtung einfach im entsprechenden Korrekturmische für GVx das Vorzeichen wechseln.

Wenn man das programmierte Nutzen will, dann sollte man schrittweise vorgehen, indem man zunächst die beiden Trimmungen T5 un T6 ganz zurück auf Null nimmt und damit nur erst mal mit der Höhenkorrektur probiert, bis es passt. Dann, insofern erforderlich, im 2, Schritt die Querruderkorrektur angehen. Wenn die dann auch passt, im letzten Schritt dann die Seitenruderkorrektur.

Wenn alle Korrekturen passen, dann sollte man bei den Spezial-Funktionen SF4, SF5 und SF6 de-aktivieren. Das verhindert dann ein ungewolltes Verstellen über die Trimmtaster T3, T5 und T6.
 

Anhänge

  • wing_4.txt
    3,3 KB · Aufrufe: 31
Mit kleinen Ergänzungen die Version 6 wie zB ein sanftes Hoch- und Runterlaufen der Beimischung bei beliebigem Gasstand während des Flugs, somit keine schlagartigen Verstellungen der Steuerflächen. Realisiert wird das durch Benutzung von 2 Flugphasen FP0 und FP1. In FP0 ist keine Beimischung aktiv, gewünscht zB während des Starts. Aktiv werden die Beimischungen in FP1, diese wird aktiviert, wenn Motor freigeschaltet ist mit SF und dann SA aus der vorderen Position weggeschaltet wird. Wenn SA also in der vorderen Position steht ist immer nur FP0 aktiv. So kann ich zu beliebiger Zeit wechseln zwischen inaktiver und aktiver Beimischung.

In dieser Version sind die drei Trimmer alle zurück gefahren auf untere Trimmungsgrenze, d.h. Null Output, damit keine Wirkung der Beimischungen. Man kann natürlich das Modell auch auf andere Sender hin anpassen, da muss man halt anstelle der drei Trimmer entweder nur den Gastrimmer oder ein Poti nehmen. Dabei allerdings immer nur eine Mischerkomponente in den Spezialfunktionen aktivieren, also SF4 oder SF5 oder SF6.

Soolte jemand das programmierte Modell nutzen, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen Auch Kritik oder Verbesserungsvorschläge sind willkommen.
 

Anhänge

  • wing_6.txt
    3,3 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten