EdgeTX: Schalter A nur aktiv, wenn Schalter B nicht aktiv ist

Hallo,
hatte die Frage schon einmal anders formuliert gestellt und keine Antwort bekommen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass mein Wunsch nicht möglich ist.
Fernsteuerung Zorro
Vorgaben:
Schalter B- (Speedflug) und B↓ (Thermikflug)
Schalter C- (Flaps) und C↓ (Butterfly)

Ziel : einer der beiden Schalter darf nur aktiv werden, wenn der andere nicht aktiv ist. Wären beide gleichzeitig aktiv könnte es zum Absturz kommen. Außerdem sollte ein Warnsignal ertönen.
 

Meier111

User
Companion installieren.
Am PC die Mischer bearbeiten.
Mit Simulator testen.
Dabei Spaß haben.

Mit den "Logischen Schaltern" spielen. Da gibt es nichts, was nicht möglich wäre.
 
Dein Wunsch ist mit EdgeTx natürlich erfüllbar.

Hier eine Möglichkeit:
Im Mischer schaltet SB einen Kanal (hier CH10) und SC einen anderen Kanal (hier CH11) - sofern diese mechanischen Schalter nicht über die logischen Schalter L02 bzw. L01 deaktiviert wurden: L01 und L02 überschreiben (ersetzen) die Ausgangssignale jeweils durch -100%.

Wie müssen diese logischen Schalter funktionieren?
Falls SB aktiv ist, also nicht mehr in der Stellung SB↑ steht, soll SC ohne Funktion sein.
Der Logische Schalter L01 hat den Typ "Sticky" (im Deutschen SRFF). Er wird aktiv, sobald !SB↑ gilt. Und in der Position SB↑ schaltet sich L01 wieder aus. Analog für L02 und SC.
Eigentlich könnte man denken, damit ist man bereits fertig: Sobald entweder SB oder SC in die Stellung "-" oder "↓" geschaltet werden, deaktiviert der logische Schalter im Mixer den jeweils anderen Schalter. Fein!
ABER: Betätigt man den jeweils anderen mechanischen Schalter, wird das Signal des zuerst aktivierten Schalter auf -100% gezogen. Das soll nicht sein. Deshalb erhalten die logischen Schalter L01 und L02 jeweils eine UND-Bedingung mit !L02 bzw. !L01.

Ich weiß, das klingt jetzt alles fürchterlich kompliziert. Aber sobald man es am Sender einstellt und ausprobiert, sieht man sofort, dass es wie gewünscht funktioniert.

Wahrscheinlich gibt es bessere Lösungswege. Mein Beispiel zeigt aber einen gangbaren Weg.
 

Anhänge

  • Logik.jpg
    Logik.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 47
  • Mixer.jpg
    Mixer.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank! Das ist überhaupt nicht kompliziert, aber nicht jeder kann "logisch" denken. Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten, dass man schnell aufgibt. Dann kann man auch 10 mal die 900 Seiten umfassende Anleitung lesen, das, was man sucht, findet man in den meisten Fällen nicht, weil das spezielle Problem nicht behandelt wird, oder die schlechte Suchfunkton in den PDF versagt.
Ich hatte schon probiert mit XOR ("nur oder") und dann beide Schalter untereinander gelegt, klappte aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meier111

User
Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten, dass man schnell aufgibt. Dann kann man auch 10 mal die 900 Seiten umfassende Anleitung lesen, das, was man sucht, findet man in den meisten Fällen nicht, weil das spezielle Problem nicht behandelt wird, oder die schlechte Suchfunkton in den PDF versagt.
Alles richtig.
Deshalb ist man auf lange Sicht genötigt, doch noch die Anleitung zu lesen. Nur überfliegen, für den Anfang.

Mit der Zeit hat man das Konzept so einigermaßen verstanden, dann braucht man die Anleitung sehr selten.
Die vielen Möglichkeiten von OTX/ETX will man nachher nicht mehr missen... 🙂
 
@Ralf W.
Leider klappt das so nicht. Allerdings habe ich das betr. Modell momentan nicht funktionsbereit. Habe es mit einem anderen Modell getestet mit den gleichen Schaltern, aber Schalter B mit anderer Funktion, nämlich D/R. Heißt, habe ich Schalter B eingeschaltet dürften die Flaps von Schalter SC sich nicht bewegen, umgekehrt, wenn SC zuerst aktivert, dürfte keine D/R erfolgen. Tut es aber nicht. Oder mache ich einen logischen Fehler?
 
Hallo Bernd,
bitte poste Screenshots von Deinen entsprechenden Einstellungen in den Inputs, den Mixern und den bei Dir definierten logischen Schaltern. Meist hat ein kleines Detail Schuld, dass die erwartete Funktionalität ausbleibt.
 
Hallo,
bevor ich dir die Screenshots mache, habe ich doch einen Erfolg zu melden.
Habe jetzt nämlich ein ähnliches Modell provisorisch fertig gemacht und festgestellt, dass funktioniert, allerdings nur halb.
Heißt: schalte ich B- ein gehen die Flaps (C-) nicht nach oben. Schalte ich dagegen Schalter C- zuerst an und dann B- geht er in die Speedflugstellung, die Flaps sind dann nicht aktiv. Fehlt noch ein Schalter?
Besten Dank für deine Hilfe.
 
Um nachprüfen zu können, warum mein Vorschlag bei Dir nicht funktioniert, poste bitte Screenshots oder Handy-Fotos von Deinem Senderbildschirm oder Deine yml Datei oder Deine etx Datei.
 
OK, hier die Screenshots. Die Telemetriewerte kann man allerdings nur verstehen, wenn man sich mit ELRS - hier der RFMD-Wert- beschäftigt hat.
 

Anhänge

  • SF.png
    SF.png
    45,9 KB · Aufrufe: 48
  • Mixer.png
    Mixer.png
    46,9 KB · Aufrufe: 43
  • LS.png
    LS.png
    44 KB · Aufrufe: 43
  • inputs.png
    inputs.png
    9,9 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd,
danke für die Bilder!
Du hast bei L14 eingegeben: L14 ; SRFF V1 = !L15 ; V2 = !SB↑ ; UND SB↑ Das klappt nicht wie gewünscht.
Gewünscht war dagegen: L14 ; SRFF V1 = !SB↑ ; V2 =SB↑ ; UND !L15

V1 aktiviert den logischen Schalter L14.
V2 schaltet ihn wieder aus. Jetzt steht SB wieder in der Warteposition "↑" und jetzt darf SB oder SC aktiviert werden.
UND !L15 bringt die Zusatzbedingung, dass SC keine Wirkung haben darf, falls L14 aktiv ist.

Entsprechend: L15 ; SRFF V1 = !SC↑ ; V2 =SC↑ ; UND !L14

Mit diesen kleinen Änderungen sollte es auch bei Dir funktionieren,
 
@Meier111
Hallo, das ist auch eine Idee, die ich noch ausprobieren werde. Danke.
Das müsste an mehreren Orten im Mischer erfolgen. Einmal für die Querruder und einmal für den Höhenruderausgleich, von dem ich überhaupt noch nicht gesprochen haben, weil er mir erst bei den Tests aufgefallen ist.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ralf W. , Danke!
Klappt trotzdem noch nicht. Stelle ich auf SB- ist SC- blockiert ;), so soll es sein. Jedoch stelle ich auf SB↑ (also aus), stelle SC- an, Flaps gehen hoch ;), und schalte jetzt SB- ein, dann ist SB- (Speed) aktiv. In diesem Fall erwarte ich aber, dass SC- aktiv bleibt und nicht SB-. Oder alles in Normalstellung (das kleinere Übel) geht. Es wird jetzt doch kompliziert.
Es gibt nämlich noch einen Haken: ist SC- aktiv, habe ich eine Höhenruderanpassung aktiviert. Die bleibt nämlich dann in der Speedstellung erhalten, was nicht sein dürfte.
Also SB- alleine keine Höhenruderanpassung wie es sein sollte. Ist aber SB↑ (ausgeschaltet) SC- aktiv und ich schalte in diesem Zustand zusätzlich SB- an, gehen die Querruder zwar in die Speedstellung, die Höhenruder stehen aber wie in SC- auf Tiefe. Das könnte tödlich sein.
Gruß
 

Anhänge

  • LS2.png
    LS2.png
    3,6 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Du hast jetzt L14 und L15 korrekt definiert. Aber in Deinen Mischern verwendest Du die davon ahnungslosen Schalter SB und SC. L14 und L15 werden dagegen bisher nirgendwo benutzt. Eine Möglichkeit ist es, nun 6 weitere Logikschalter anzulegen, die dann SB↑,SB-,SB↓ und SC↑,SC-,SC↓ in den Mischerzeilen ersetzen. Das ist keine elegante Lösung, führt Dich aber zu Deinem Ziel.
L16: UND L14, SB↑
L17: UND L14, SB-
L18: UND L14, SB↓
L19: UND L15, SC↑
L20: UND L15, SC-
L21: UND L15, SC↓
Damit kannst Du dann auch Deine Beimischungen wie gewünscht steuern.

Wer eine elegantere oder schlankere Lösung weiß: bitte hier posten.
 
Schlanker geht es mit insgesamt 4 Logikschaltern:

L01: UND SB-, SC↑
L02: UND SB↓, SC↑
L03: UND SB↑, SC-
L04: UND SB↑, SC↓

Nur diese 4 Zustände interessieren Dich. Und damit hast Du im Mischer für jeden einen eigenen logischen Schalter.

Der Grundzustand
UND SB↑, SC↑
braucht keinen eigenen Schalter.
 

Gast_74695

User gesperrt
Es ist sicher nicht verkehrt, die Funktion der logischen Schalter zu verstehen. Die Grundfrage lässt sich aber viel leichter lösen, wenn man Flugphasen dafür verwendet, dort kann grundsätzlich immer nur eine aktiv sein. Auch wenn 5 Schalter aktiv sind, ist doch nur die am höchsten priorisierte Flugphase aktiv.
Da es hier sowieso um Flugphasen geht und diese noch einige weitere Vorteile mitbringen, würde ich direkt umschwenken. Es ist auch wesentlich übersichtlicher und die Gefahr, sich selbst ein Bein zu stellen ist geringer.
 
@Allerhopp
Danke für den Tipp! Wie du ja gesehen hast benutze ja schon eine Flugphase. Meistens benutze ich diese nur zum Delay der Klappen. Deswegen hatte ich die Flugphaste 2 wieder verworfen, weil der Delay bei 3mm Klappenstellung keinen Sinn macht. Die zweite Flugphase für SB↑ kann ich schnell reaktivieren.

@Ralf W.
viele Dank für deine unermüdliche Hilfe, werde ich gleich ausprobieren. Auch wenn die Methode von Allerhopp vielleicht schneller geht, interessiert mich grundsätzlich die Verwendung der logischen Schalter.
Stimmt ich habe die logischen Schalter nicht konsequent zu Ende gebracht. Wohl auch deshalb, weil ich nicht weiß, ob ich ihn (SC-) im Mischer oder in der Flugphase (SC-) einsetzen soll, im Mischer allein geht wohl nicht, oder?

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten