EdgeTX: Schalter A nur aktiv, wenn Schalter B nicht aktiv ist

In die Flugphase 1 für die Flaps habe ich jetzt L15 eingetragen in die beiden Mischer für die Que jeweils L14.
Ergebnis: es klappt jetzt perfekt.
Habe ich Schalter !SC↑ aktiviert und aktiviere zusätzlich !SB↑ bleibt !SC↑ weiterhin aktiv.
Da dies ja eine Fehlerschaltung ist, würde ich gerne einen Alarm bei bei Betätigung beider Schalter auslösen.
Das werde ich mal versuchen selbst hinzukriegen. Falls ich es nicht schaffe, melde ich mich wieder.
Besten Dank an alle Beteiligten!
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier meine Endkonfiguration. Flugphase 1 und 2 haben jeweils LS15 (hatte ich durch Ausprobieren ermittelt). Nur wenn LS15 in FP 2 eingetragen ist, bewegen sich die Höhenruder niemals, wenn !SB↑ eingeschalter ist.
Warum das so ist, weiß ich nicht, zumal ja LS15 im Mixer gar nicht auftaucht.
 

Anhänge

  • LS3.png
    LS3.png
    6,1 KB · Aufrufe: 30
  • Mix2.png
    Mix2.png
    48,8 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
@Allerhopp
Vielen DAnk für den Hinweis auf Flugphasen. Damit kenne ich mich noch nicht aus.

@Bernd25
Schön, dass Du Deinem Ziel jetzt viel näher gekommen bist. Leider kenne ich mit Flugphasen nicht aus und kann daher nicht sagen, ob Deine Endkonfiguration noch versteckte Mängel enthält.
 
@Ralf W.
in den Flugphasen steckten noch ein paar kleine Fehler, die ich jetzt korrigiert habe. Wie die im Mischer eingeschaltet werden, ist nicht ganz optimal gestaltet und man kann schnell etwas falsch machen. Besonders, wenn man neue Flugphasen hinzufügt. Dann muss jede Flugphase neu bearbeitet werden, weil ich ja nie die ganze Reihe deaktiviere, wenn man nur eine FP hat. Ich lasse dann fast immer 12345678 aktiv, weil sie ja nicht belegt sind. Komnt jetzt eine FP hinzu, muss die 1 weg also 2345678, sonst wären FP 1 und FP 2 aktiv, was Chaos hervorbringen könnte. Puristen würden wahrscheilich alle deaktiveren, die nicht gebraucht werden. Wenn man das bei jedem Mischer und in der Fernsteuerung macht, ist das schon zeitraubend. Sicher ein Fall für die Companion, in der es viel schneller geht.
Anfangs sagte ich, dass es nicht kompliziert ist, das muss ich zurücknehmen. Ich kenne aber keine andere Fernsteuerung (vielleicht die superteueren von Jeti), die so eine Funktion überhaupt anbieten. Bei ETX geht ja alles. Man muss nur eben lange überlegen, ausprobieren oder in Foren fragen. Zur Not auch mal in US-Foren ;).

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige, was mir bei der Companion fehlt, ist eine echte Simulation, so dass man evtl. Fehler schon im Vorfeld erkennen kann, ohne es am Modell direkt testen zu können (z.B. kennt die SImulation ja nicht die Servoeinbauposition). Außerdem kann eine Echtzeit Telemetrie-Anzeige nicht funktionieren, weil ja keine Direktverbindung zum Modell besteht.
Oder gibt es da eine Lösung?
 
Hallo,
nach langem Probieren habe ich ebenfalls eine Lösung entwickeln können, wobei Logik und Ausprobieren gleichermaßen zum Tragen kamen.

Vorgegeben 2 Querruder, 2 Wölbklappen und:
4 Flugphasen (FM) Fm1 (Flaps), Fm2 (Bfly), FM3 (Thermik), Fm4 (Speed)
Ziel: keine Flugphase darf eine andere stören.

In den Mischern sind diese Flugphasen jeweils aktiviert.
FM1: L07 (Flaps)
FM2: L08 (Bfly)
FM3: SB- (Thermik)
FM4: SB↓ (Speed)

Folgende LS erstellt:
L05: OR FM1 SC- SB↑
L06: OR FM2 SC↓ SB↑
L07: AND !FM3 !FM4 SC-
L08: AND !FM3 !FM4 SC↓

Für den Alarm einen weiteren LS:
L09 AND !SB↑ !SC↑
ergibt
SF L09 PlaySound Scif

Die LS alle mit FM zu bestücken, habe ich nicht hingekriegt.
Ergebnis:
Ist eine Flugphase aktiv, kann keine weitere eingeschaltet werden.
Bermerkung: Da SB- und SB↓ in den Mischern eine höhere Zahl haben, haben sie Priorität, was bedeutet, ist !SB↑ eingeschaltet, kann ich !SC↑ wegen der Reihenfolge nicht einschalten.
Nochmals Danke an alle Beteiligten für die wertvollen Hilfen und die aufgewendete Zeit.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das vereinfachen indem Du die Flugmodi klug einsetzt.
Der FM mit der niedrigeren Zahl hat Priorität. D.h. wenn Du FM1 und FM5 einschaltest, dann ist FM1 aktiv.
 
Hallo,
ja, aber wen du Fm5 zuerst anschaltest und dann FM1, schaltet es zurück auf FM5, das könnte fatal werden, oder mache ich eine logischen Fehler?
 
das würde dann passen. Welche Konstellation dann kritisch ist must Du entscheiden und ggf durch LS verhindern . Aber ebtl gibt es ja unkritische Kombis bei denen Du dann ggf LS sparen kannst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten