EdgeTX: Telemetrieansage konfigurieren

Hallo,
ich bin nicht sicher, ob meine logischen Überlegungen richtig sind. Daher meine Bitte diese zu überprüfen.

Mein Anliegen:
ich möchte ab einer Batteriespannung von kleiner als 11,7 V halbminütig eine Spannungsansage bekommen.
Oder/und ab dieser Spannung eine Ansage, wenn sich die Voltzahl um 0,1 Volt verkleinert
Vielleicht kann man ja auche beide Vorgaben verbinden.
Ich habe dazu folgende LS hinzugefügt:

L03 a<x Rxbt 11,7V
L04 |Δ|> Rxbt 0,1V L03
SF1 L04 Play Val RxBt 1

Ist das so korrekt?
Das ganze ist schwer zu überprüfen, setzt man den Wert für V zu klein, genügt schon eine Knüppelbewegung um die die Ansage auszulösen. Seztzt man den Wort zu hoch an, kann man lange warten.
Dazu eine Frage, kann man unterscheiden, wie lange die Ansage gemacht werden soll und wie oft? Also z.B. 1x, 2x, oder 10s, 30s?

Sender RM Boxer mit ELRS

Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist bei dir die Batteriespannung? Unter Vollgas, bei keinem Gas, irgendwo dazwischen?
Ist wahrscheinlich nicht gewünscht dass die Ansage alle 30s kommt nachdem du mal kurz Vollgas gegeben hast, wenn der Akku im Leerlauf noch bei 12.3V oder so rumdümpelt.
Ist also auf jeden Fall sinnvoll zu definieren wie lange die Spannung unter 11.7V sein soll damit deine Logik auslöst.
 
Stimmt. Darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht. 5Sek. sollten schon vergangen sein und 5 Sek. gedauert haben bei mittlerem Gas.
 

madmao

User
Du kannst für 1 das Delay verwenden. Dann hupt es erst, wenn der Wert 11.7 Volt für die eingestellte Zeit unterschritten wurde. Siehe hier: http://rcdiy.ca/opentx-transmitter-firmware/model-menus/logical-switches/

  • Delay: The time in seconds after which the logical switch’s current condition may change to true of false. If the condition goes true and then false within the delay then the logical switch stays false.
 

RayX

User
Mit Delay wie madmao sagt passt das.
Was ich aber etwas seltsam finde ist ist L03 a<x Rxbt 11,7V
Bist du dir sicher das RXBT 11,7V ist, denn das verträgt kein Frsky Empfänger.
Hier wäre erst mal zu klären was du Messen möchtest.
Willst du Empfängerspannung oder Motorspannung überwachen, mir sieht das mehr nach Motor aus dann bist du mit RXBT in deiner Logik falsch.
Dazu würdest du entweder einen Empfänger mit einem Eingang Ain 1 oder 2 mit Spannungsteiler benötigen, oder einem FLVSS oder ähnlichen benötigen.
 
@RayX
meine Tests laufen über einen ELRS-Empfänger und dort bedeutet Rxbt = Akkuspannung, solange ein enspr. Messkabel im -Pol des Bat-Ports mit dem -Pol des Balancesteckers verbunden ist. Dann wird die volle Akkuspannung angezeigt. Man ksnn mit dem Stecker aber auch die einzelnen Akkuzellen abfragen.
 
Danke für die Antworten!
Also meine Tests haben zwei Probleme ergeben. Stelle ich in einem der zwei LS auch nur eine geringe Duration ein, erfolgt überhaupt keine Ansage. Das Delay habe ich auf 5.0 gestellt. Damit geht es.
Das kleinere Problem´: schalte ich den Motor aus, kann es eine ganze Zeit passieren, dass laufend die Ansage 11,2 , 11,3, 11,2 11,3 erfolgt Da so immer ein neuer Wert angezeigt wird, wird. dieser auch angesagt, auch wenn ich im SF 25 Sek. eingestellt habe Hängt wohl mit der Messungenauigkeit des Empfängers zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mach doch einfach eine Krücke: AND LS: wenn Gas über Null liegt und 11,7V unterschritten wird, erfolgt eine Ansage des Wertes ... Es ist ja anzunehmen, dass bei Motor aus nur noch eine geringe Belastung des Akkus erfolgt.

Gruß
Willi
 

RayX

User
@RayX
meine Tests laufen über einen ELRS-Empfänger und dort bedeutet Rxbt = Akkuspannung, solange ein enspr. Messkabel im -Pol des Bat-Ports mit dem -Pol des Balancesteckers verbunden ist. Dann wird die volle Akkuspannung angezeigt. Man ksnn mit dem Stecker aber auch die einzelnen Akkuzellen abfragen.
Zu ELRS kann ich nichts sagen, bin mit OpenTX und Frsky Rx unterwegs und da steht Rxbt nur für die Empfänger Spannung alle anderen Spannungs Quellen nennen sich anders.
Das ist für mich auch logisch, RXBT steht für denn RX steht ja für Empfänger und BT für Batterie RXBT.
Aber wenn das so ist, dann ist das halt so und ich habe wieder was gelernt.
 

madmao

User
Bei den Radiomasterempfängern unter ELRS ist das folgendermassen. Ist das rote Kabel (gelötet oder gesteckt) nicht am Akku gesteckt, wird RxBt über die PWM-Stecker gemessen.

1708423546596.png
Quelle: https://cdn.shopify.com/s/files/1/0609/8324/7079/files/ER8_Receiver_User_Manual.pdf?v=1687324766
 
@ madmao
ja, bei vielen -aber nicht allen - RM-Emfpängern ist das so, eigentlich nur bei den ER-Empfängern ohne Vario, Und gelötet werden muss oft gar nichts, weil die mitgelieferten enspr. Stecker am anderen Ende oft einen Pin haben, den man in den Balancestecker schieben kann. Steckt man in auf rot, wird die Komplettspannung angezeigt. Man kann sich auch eine Einzelspannung anzeigen lassen, ich weiß leider nicht, welche Zelle dann angezeigt wird,
Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

madmao

User
Bei den ERxG-Varioempfängern geht das auch, die haben einfach keinen Stecker, dort muss man löten, es hat ein Pad dafür.
 
Richtig, wobei man aber auch hier unterscheiden muss zwischen dem ER6GV (den habe ich selbst) und dem ER8GV. Bei Letzerem sind alle Pins - wenn ich mich nicht irre - auch der VBat-Pin schon auf der Hinterseite draufgelötet.
Gruß
Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten