EF Slick 580 85“

Hallo,

werde mir sobald verfügbar die EF Slick 580 85“ aufbauen!

Motor wird ein XPWR 40cc 60cc ist mir für die Modellgröße zu schwer
Servo 5x Hitec D 955 TW

Als Regler schreibt Extrem Flight den CC 120 HV vor da bin ich nicht begeistert die haben früher immer Probleme gemacht, würde auch lieber einen mit Telemetrie verwenden für Jeti !
Was gibt es da was mit dem Xpwr läuft?

Gruß Markus

Fotos Quelle rcgroups !
 

Anhänge

  • A93A5ECB-DBC4-40D9-BFC1-3B5B80CDE598.jpeg
    A93A5ECB-DBC4-40D9-BFC1-3B5B80CDE598.jpeg
    147,6 KB · Aufrufe: 772
  • E7895D04-471E-4988-923F-AE98394E5849.jpeg
    E7895D04-471E-4988-923F-AE98394E5849.jpeg
    183,4 KB · Aufrufe: 696

Flyrian

User
Ich persönlich versuche immer Hobbywingregler zu verwenden.

Es gibt hier einen Thread zu den XPWR-Motoren, hier wurde auch speziell auf Jeti eingegangen:


Ich bin schon gespannt auf deinen Flugbericht.
Ich hätte mir eher eine Slick in 93" Spannweite gewünscht, aber passt natürlich in die neue 85" Serie für 50CC Motoren.
Ich würde bei der Größe wahrscheinlich eher den XPWR 60CC verwenden, aber da muss man sich natürlich zwischen Gewicht und Power entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Phil29

User
nun ich würde den 130 HW Platinum Opto nehmen, der kann noch das Timing und einstellen, mein 1 Regler war der günstigere Flyfun, der ist direkt ausgestiegen.

mein Tip, entweder nen alten Platinum oder nen YGE 135 HVT Opto, da hast auch gleich deine Telemetrie und Einstellbarkeit über den Sender. ansonsten nen Scorpion 5525 und kein Reglerstress mehr haben, da die normale 14 Poler sind.
 

bundi2

User
Gibt es Erfahrungswerte mit dem YGE 135? Den Mezon 135 finde ich gerade fürs 3D etwas träge in der Gasannahme, da ist der Catel 120 HV viel spritziger. Dafür fehlt dem die Telemetrie, was bei Jeti-Nutzung wiederum echt schade ist. Der YGE wäre ja dann das Beste aus beiden Welten. ;-)
 
Hallo,
Ich fliege in der neuen Edge 540T 85" von Extreme Flight den XPWR 40cc an einer Falcon CFK 22x10" Latte und einem Hobbywing Platinum Pro 130A HV Regler ohne Probleme! An 12s ein sehr geiles funktionierendes Setup.
Als "Telemetrie" habe ich einen Mui 150ex Stromsensor von Jeti verbaut. Kapazität des Akkus, der Strom sowie die Spannung reichen mir.

Viele Grüße
 
Hallo,
Was für Akku verwendest du 12S 5000mah ?
Regler Parameter wären noch interessiert!
Welche Servos verwendest du ?
Bec recht auch oder?

Gruß Markus
 
Hallo Markus,
nein! Ich verwende nicht das Regler BEC, denn das ist bei dieser Größe meiner Meinung nach zu gefährlich. Ich verwende eine Jeti DSM 10 Akkuweiche (natürlich als HV!) an 2x 2s 2600mAh LiIon Akkus.
Servos verwende ich auf allen Ruder die bewährten KST MS 825 Digital HV Servos.

Richtig, genau. Ich fliege 2x 6s 5000mAh Quantum SLS 30C/60C.

Der Regler läuft auf 23grad Timing. Die Frequenz von 8KHZ ist natürlich klar. Start Up Power habe ich auf "1" gestellt. Bremse ist aus. Alternativ kann man alle Parameter auch ruhigen Gewissens auf "Auto" stellen, das geht auch ohne Probleme.

Viele Grüße,
Kim



Viele Grüße,
Kim
 

Flyrian

User
Ich verwende den Hobbywing 130 BEC inzwischen in 5 Modellen und das BEC ist wirklich stark genug.
Da würde ich nicht auf eine Doppelstromversorgung gehen.

Was mich wundert ist, dass hier die Frequenz erwähnt wird. Beim HW 130 HV V4 kann man nämlich die Frequenz gar nicht einstellen.
 
Wie schwer ist deine Edge 540 ?

Hallo Markus,
die Edge habe ich noch nicht gewogen. Ist aber wirklich sehr leicht. Aus dem Grund wird von Extreme Flight auch "nur" der 40cc Motor Empfohlen. Ich vermute das Abfluggewicht auf etwas über 7,3Kg.

..das BEC ist wirklich stark genug.
Da würde ich nicht auf eine Doppelstromversorgung gehen.

Hallo,
das es nicht Stark genug sei bezweifelt auch keiner - lediglich aus Sicherheitsgründen in dieser Modell Größe und der Preisklasse ist so etwas nicht zu empfehlen. Meiner Meinung nach bist Du mit einem 10A (auch wenn es Kurzzeitig 25A verträgt) BEC beim 3D fliegen mit sehr großen Ausschlägen (wie bei mir mit 30Kg Servos) sehr stark am Limit.



... dass hier die Frequenz erwähnt wird. Beim HW 130 HV V4 kann man nämlich die Frequenz gar nicht einstellen.

.. mein Fehler! Da gebe ich Dir recht. Das ist nicht möglich stelle ich gerade fest. Ich hatte vorher einen YGE 160 HV (ein alter ohne Telemetrie) verbaut. Normal ein klasse Regler, funktionierte mit dem Motor aber leider sehr "unstimmig". Kein sanfter, kraftvoller Anlauf sowie beim ruckartigen Gas geben ein lautes quietschen. Dort waren die besagten 8KHZ eingestellt. Diverses Timing, Start Up Power, über den Sender leicht den Gaskanal verzögert, nix hat geholfen sodass ich mich für den Hobbywing entschieden habe.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Flyrian

User
Hallo,
das es nicht Stark genug sei bezweifelt auch keiner - lediglich aus Sicherheitsgründen in dieser Modell Größe und der Preisklasse ist so etwas nicht zu empfehlen. Meiner Meinung nach bist Du mit einem 10A (auch wenn es Kurzzeitig 25A verträgt) BEC beim 3D fliegen mit sehr großen Ausschlägen (wie bei mir mit 30Kg Servos) sehr stark am Limit.

Ich habe den Regler in 5 Modellen der 74-79" Klasse verbaut immer mit BEC und betreibe diese mit 35kg Servos.

Die 3DHS Extra 95" betreibe ich mit 50kg Servos und dem HW 200 BEC, welches maximal 30A kann, auch ohne Probleme.

Aber ich verstehe schon, dass eine seperate Stromversorgung natürlich noch sicherer ist.
 
Ich fliege nun mehrere Jahre 90 Zoll(14S5000) und 100 Zoll (14S8000) 3D Modelle mit BEC, aber immer mit externen BECs, zusammen mit einem Optiguard als "Notstromlösung". Bei 90 Zoll nehme ich das stärkste Chargery Power BEC von Hoellein ( 20 A Dauer), bei 100 Zoll das Prototype R2 (ich glaube bis 60A), via World of Heli, dort mit einer Servoweiche (Strombox heissts glaube ich, aus dem Forum). Dabei verwende ich 35kg-49kg Servos.

Mein Grundgedanke ist: ich bin unzuverlässiger im Betrieb (Laden und Runterfliegen) von Empfängerakkus (ich fliege sehr oft), als der Hauptakku, und ich hatte noch nie ein Akkufailure.
 

KO

User
Hallo,
das es nicht Stark genug sei bezweifelt auch keiner - lediglich aus Sicherheitsgründen in dieser Modell Größe und der Preisklasse ist so etwas nicht zu empfehlen. Meiner Meinung nach bist Du mit einem 10A (auch wenn es Kurzzeitig 25A verträgt) BEC beim 3D fliegen mit sehr großen Ausschlägen (wie bei mir mit 30Kg Servos) sehr stark am Limit.


Viele Grüße

Wo siehst du den Unterschied bei 10A Dauer/20A Spitzen vom JetiDSM10
zu 10A Dauer/25ASpitzen vom Hobbywing Regler?

Ich hab beim HW 200 noch einen „Stützakku“ dabei, damit ist eine Doppelstromversorgung (ohne zusätzliche Elektronik) auch noch realisiert.

Verwende auch 2Akkus mit Jeti „V Kabel“ oder PowerBox Sensor als Stromversorgung, alles 3funktioniert.
Bin mir nicht sicher was die sicherste Lösung ist, die bequemste ist jedenfalls das BEC mit Akku.

Grüße KO
 
Meine ist dann mal da!
 

Anhänge

  • 1C70DD65-9FB1-4F5C-BDF2-38D2CBCDFD3F.jpeg
    1C70DD65-9FB1-4F5C-BDF2-38D2CBCDFD3F.jpeg
    452,1 KB · Aufrufe: 682
  • E76C1ADA-FFE2-4A07-A53D-D98C291A6375.jpeg
    E76C1ADA-FFE2-4A07-A53D-D98C291A6375.jpeg
    483,8 KB · Aufrufe: 656
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten