EF2-Klasse (ungebremster Schaum)

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Das aktuelle Reglement beinhaltet auch die geplante EF2-Klasse.
Sobald es final ist, kommt der Link.
Ein paar Eckdaten vorab:
- Positivliste von Schaummodellen - z.B. EFX-Racer, FunRacer, etc.
- Originaler Antrieb, oder ein Antrieb mit maximal 1.800 rpm/V
- Maximal DREI nicht HV-Zellen
- Vorgegebene Luftschraube (8x6 APC-E wie EF1)

IMG_4766.jpg


;-)
Björn
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin Björn,

Schöner Ansatz die Schaummodelle für die Wettbewerbsklasse zu nutzen :)

Als Außenstehender fällt mir nur ein Punkt auf.

1800kv Motor.

Das was drauf steht oder das was er wirklich hat?

Erfahrungsgemäß haben die Motoren dann zwischen 1600 und 2000kv wenn man sie wirklich nachmisst.

F3E-600 umgeht das mit dem geflashten Regler der die Drehzahl begrenzt bei gegebenen Propeller. Dadurch wird der Motor aus der Gleichung genommen und alle haben die gleiche Vortriebsleistung.

Habt ihr da Tests gemacht?

Ansonsten sehr interessante Klasse *nachdenk*. So ein Schaummodell ist schnell angeschafft :)

Gruß Dennis
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo Dennis,
es geht da ja letzten Endes um den Aufwand.
Die Limitierung der Drehzahl fliegen wir ja so - wie in F3E-600 schon seit Jahren in EF1. 8x6E zusammen mit maximal 15.500 Umdrehungen an Propeller.
Die Idee ist ja die, dass man ein Modell aus dem Karton nehmen kann und so wie es ist direkt teilnehmen kann. Wenn es Motoren gibt die dabei aus dem Rahmen fallen, dann hört und sieht man das sicher. Das Problem ist ja, dass der originale Antrieb nicht immer verfügbar ist und ggf. eine Alternative gebraucht wird. Sollte die Idee dahinter missbraucht werden, dann muss man sicher noch mal nachsteuern, aber ich würde erstmal hoffen, dass es so geht - eben mit der Idee für Rookies.
Die Regel ist ja vermutlich ein EFX-Racer so wie er aus dem Kasten kommt.

;)
Björn
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Nachtrag:
Die Rookie Klasse soll es den Teilnehmern ermöglichen, unter Verwendung von flugfertig verfügbaren Modellen ein attraktives Modell im Wettbewerb einzusetzen. Die folgenden Regeln sollen technische Vorteile Einzelner ausschließen und allen Teilnehmern die gleichen Wettbewerbschancen bieten. Entsprechend sind die nachfolgenden Regeln zu interpretieren und von der Jury und dem Veranstalter anzuwenden.Die Rookie Klasse soll es den Teilnehmern ermöglichen, unter Verwendung von flugfertig verfügbaren Modellen ein attraktives Modell im Wettbewerb einzusetzen. Die folgenden Regeln sollen technische Vorteile Einzelner ausschließen und allen Teilnehmern die gleichen Wettbewerbschancen bieten. Entsprechend sind die nachfolgenden Regeln zu interpretieren und von der Jury und dem Veranstalter anzuwenden.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin Björn,

Sorry, die EF1 Klasse kannte ich nicht.

Dann macht es natürlich keinen Sinn eine zweite quasi identische Klasse zu erzeugen.

Mir gefällt der Ansatz. Modell aus dem Kasten nehmen und fertig...

Gibt es irgendwo eine Terminliste?
Und eine Webseite mit dem genauen Reglement/Flugaufgabe?

War früher in F5D bzw. F5D-Limited unterwegs.

Plane nächstes Jahr den Wiedereinstieg mit F3E-600.
Die Reno Klasse sieht auch interessant aus. Würde mir gerne Mal die genauen Unterschiede anschauen.

Gruß Dennis
 
Es gab ja mal etwas in der Richtung seitens DMFV. Das scheiterte meines Erachtens an zwei Dingen:
1. war ganz einfach, die haben sich ein paralleles Zählsystem ausgedacht, Runden in 3 Minuten. Zusammen mit unerfahrenen Winkern war die Differenzierung an der Spitze fragwürdig.

2. Wurde Tuning nur so fast ermöglicht, der Begriff war zu schwammig (es darf nur verwendet werden, was im Baukasten ist - führte zu Beplankung mit der Bauanleitung). Andere Antriebe ja, Verstärken nein, Modell platzt dann halt wenn Antrieb zu stark.

Ich denke, hier kann man eine geeignetere Regelung treffen. Die Idee an sich finde ich spannend. Die Einbettung birgt die Gefahr, dass das in "hier kommt die Vorband, bevor die großen Jungs an den Start gehen" ausartet - dürfte einen Geschwindigkeitsunterschied geben...

Patrick
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Das gesamte Reglement gibt es jetzt hier:
Falls noch Fragen bestehen, oder weitere Modelle anstehen, gerne.
Für das Race in Hanau freuen wir uns auch über zusätzliche Modelle bitte nur die maximale rpm/V des Motors beachten.

;)
Björn
 
Hallo Björn,
das ist ja super. Da mach ich mit. Flugrennen für den kleinen Geldbeutel. Ich besitze einen Efx Racer und das macht einfach Laune mit anderen Piloten um die Wendepunkte zu heizen. Könnte mir vorstellen das sich eine große Fan-Gemeinde bildet. Ich mache auf alle Fälle Werbung in unserem Verein.
 
Die neue Rookie-Klasse in Action!
 

Anhänge

  • FCB97246-3211-475C-A572-586F7FFD59C0.jpeg
    FCB97246-3211-475C-A572-586F7FFD59C0.jpeg
    80,4 KB · Aufrufe: 150
  • D05A540C-AF82-4CFB-A487-753DA89F7A45.jpeg
    D05A540C-AF82-4CFB-A487-753DA89F7A45.jpeg
    205,8 KB · Aufrufe: 145
  • C1507BB6-F9A4-46A4-B6C2-16F8F6F10D7B.jpeg
    C1507BB6-F9A4-46A4-B6C2-16F8F6F10D7B.jpeg
    128,6 KB · Aufrufe: 148
  • 747996EF-F773-4A34-AF00-422096739A29.jpeg
    747996EF-F773-4A34-AF00-422096739A29.jpeg
    98,2 KB · Aufrufe: 143
  • 3F83F9B7-4ACE-47FA-B950-99209A492E09.jpeg
    3F83F9B7-4ACE-47FA-B950-99209A492E09.jpeg
    85,2 KB · Aufrufe: 144
  • FC2A0A4A-2246-4584-886A-344A9CE3C555.jpeg
    FC2A0A4A-2246-4584-886A-344A9CE3C555.jpeg
    303,8 KB · Aufrufe: 145
Die neue Rookie-Klasse in Action!
So, mein erstes RR = Rookie Rennen beim MBC Hanau-Ronneburg e.V. ist gelaufen.
Mit überschaubaren Aufwand kann man viel Flugspaß haben.
Verhungern muss auch keiner😀.Alles prima organisiert.
Diesmal hab ich euch noch gewinnen lassen. :DFürs nächste Jahr müsst ihr euch warm anziehen.
Ich hoffe auf mehr Teilnehmer mehr Werbung mehr Berichte für diese nette Racing Einstiegsdroge.
Es hat ja jeder die Möglichkeit zu gewinnen. Aber ohne Nitro kann ich auch nicht leben.:D
 
Hallo liebe Schaum-Racer!

Hat etwas länger gedauert, aber jetzt ist der Bericht über unser Reno-Race vom 15. Oktober Online gegangen, der auch einige Fotos von der neuen Schaum-Klasse enthält:


Schaut gerne mal vorbei und hinterlasst einen Kommentar auf unserer Website!

Viele Grüße
Benny
 
Hi,

Du weißt ja zwischenzeitlich Bescheid, aber für alle anderen Mitlesenden:

Das erste Race 2023 ist am 27. Mai in Ronneburg:


Viele Grüße
Benny
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten