Effektivität der Modell-Turbinen, Mantelstromtriebwerke, Fans

MoinMoin !

Der Verbrauch bei Turbinen wird sich nur sehr langsam durch konstruktive Maßnahmen senken lassen.

Bei der bisherigen Entwicklung stand erstmal im Vordergrund, leistungsfähige Turbinen zu bauen, die betriebssicher und leicht zu bedienen sind. Diese (Basis-)Entwicklung dürfte mittlerweile weitgehend abgeschlossen sein. Auch hat eine größere Turbine meines Wissens bei gleicher Leistungsabgabe einen geringeren Verbrauch, als eine kleine Turbine, die mit Höchstdrehzahl läuft.

Da die Einbaugröße und Gewicht zwischen 8 kg und 16 kg Turbinen nahezu identisch sind, liese sich dadurch schon Kerosin sparen. Aber das wäre halt ein relativ teurer Spaß, der Preisunterschied ist nicht gerade klein.

Derzeit geht die Entwicklung schon in Richtung Turbinen mit kleinerem Gehäuse und derzeit erstmal 5 kg Schub. Es ist meiner Ansicht nur eine Frage der Zeit bis bei dieser Größe ein höherer Schub (z.B. 8 kg) erreicht wird; und das vermutlich mit geringerem Verbrauch als bei dem größeren Gehäuse.

Der Grundaufbau der Modellturbinen wird sich erst ändern, wenn das derzeitige Konzept ausgereizt ist und alles optimiert wurde. Bei den relativ geringen Stückzahlen wird diese große Evalutionsstufe noch ne weile auf sich warten lassen. Weiterentwicklung kostet immer viel Zeit und viel Geld; und da sind die Resourcen nun mal begrenzt.
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Moin Norbert,

ich kann Dir nur bedingt zustimmen. Ich denke, bestimmend für die Ausführung serienreife Turbinen ist der Markt, also der Käufer.

Modellturbinen werden primär nach dem Schub/Gewichtsverhältnis in Relation zum Preis gekauft. Anforderungen wie Spritverbrauch, Lärmemission, Zuverlässigkeit und Haltbarkeit spielen bei der Kaufentscheidung eine untergeordnete Rolle.

Solange sich diese Anforderungen nicht ändern, wird es auch keine erfolgreichen anderen Konzepte geben. Und da hast Du absolut Recht: Solange die Anforderungen mit bestehenden Konzepten zu erreichen sind, werden sich diese natürlich nicht ändern.

Grüße, Ulrich Horn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten