Eflite Beechcraft D18

HE-219

User
Hallo,
es wundert das sie hier noch nicht aufgetaucht ist daher möchte ich mal die schöne D18 Beechcraft von Eflite vorstellen.
Sie ist der ideale 2Mot. Wenn auch nicht gerade günstig ist sie aber genial durchdacht und mach riesen Spaß. Die Highlights sind unter anderem sie hat nur einen Regler, einen Akku und ist locker in 20min. Zusammen gesteckt, die Tragfläche ist dreiteilig und die Außenflächen werden einfach angesteckt das Mittelteil kann man am Rumpf lassen damit genau richtig wenn man nicht viel Zeit mit einladen und am Platz zusammenbauen verbringen möchte.
Die Ruderausschläge hab ich aus dem Video von RC Geek übernommen und sie sind perfekt sie kann man sehr agil und extrem langsam fliegen ist dabei immer sehr stabil und hängt sehr gut am Knüppel. Man sollte aber den Schwerpunkt wie man auch bei RC Geek sieht deutlich nach vorn nehmen ich hab einen 4S Wellpower 4200mAh vom Lindinger diesen bis zu den Flächenstecker zurück geschoben und der Schwerpunkt passt perfekt, selbst bei Flügen mit starkem bockigem Wind fand ich sie viel beherrschbarer als die Turbo Timber, ohne Gyro Empfänger.
Kann sie wirklich empfehlen und ihr werdet viel Spaß haben dazu kommt dann noch das grandiose Flugbild dieser wunderschönen 2Mot.

Gruß
Markus
 

Anhänge

  • IMG-20230518-WA0005.jpg
    IMG-20230518-WA0005.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 158
  • IMG_20230518_162007.jpg
    IMG_20230518_162007.jpg
    1.019,3 KB · Aufrufe: 157
  • IMG-20230518-WA0006.jpg
    IMG-20230518-WA0006.jpg
    652,6 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,

Schöner Flieger. Danke fürs Teilen deiner Erfahrungen.
Ich hatte sie mal im Thread von Timo,
Beech 18 für die FMT, erwähnt. Schön das sie hält was sie optisch verspricht.
Wobei ich sie für die Größe etwas teuer finde.

Grüße Bernd
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Schöner Flieger ohne Zweifel. Mit einem dicken Konstruktionsfehler: die Befestigung des Höhenunterschied mit den zwei Holz/Blechschrauben statt M3 wie bei der Tragfläche. Hatte zwar in einem Video schon gehört, dass die Köpfe zu weich wären, aber nicht darauf gehört. Leider passen auch meine Kreuzschlitzdreher mit 5mm Schaft nicht in die vorhandenen Löcher und der etwas kleinere reicht nicht, die Schrauben voll einzudrehen. Bleiben vorne und hinten 5 mm Luft. Und lassen sauch nicht mehr rausgehen....
Bin noch nach einerLösung am suchen
Bernd
 

HE-219

User
Hallo Markus,

Schöner Flieger. Danke fürs Teilen deiner Erfahrungen.
Ich hatte sie mal im Thread von Timo,
Beech 18 für die FMT, erwähnt. Schön das sie hält was sie optisch verspricht.
Wobei ich sie für die Größe etwas teuer finde.

Grüße Bernd
Hallo,
Ja wegen dem Preis war sie hier bestimmt auch nicht zu finden, bei Rc Fox war sie für 420,- im Angebot inkl. Porto die meisten Händler wollten noch 28,- für den Versand. Dafür geht es eigentlich ist auf Flightline Bronco Niveau.

Gruß Markus
 

HE-219

User
Schöner Flieger ohne Zweifel. Mit einem dicken Konstruktionsfehler: die Befestigung des Höhenunterschied mit den zwei Holz/Blechschrauben statt M3 wie bei der Tragfläche. Hatte zwar in einem Video schon gehört, dass die Köpfe zu weich wären, aber nicht darauf gehört. Leider passen auch meine Kreuzschlitzdreher mit 5mm Schaft nicht in die vorhandenen Löcher und der etwas kleinere reicht nicht, die Schrauben voll einzudrehen. Bleiben vorne und hinten 5 mm Luft. Und lassen sauch nicht mehr rausgehen....
Bin noch nach einerLösung am suchen
Bernd
Hallo,
Dann hatte ich wohl genau die richtigen, man muss aber wirklich suchen um gescheite Feinmechaniker Schraubendreher zu finden meist sind sie zu spitz, du kannst aber mit einer Metallpfeile die Spitze etwas runter schleifen dann greifen sie besser.

Gruß Markus
 

swoop

User
Vielleicht passt auch ein Schraubendreher nach JIS (Japan Industrie Standard). Für alle Elektronischen Geräte, die aus Fernost kommen, sind die besser als die bei uns allgemein bekannten Philipps (Kreuzschlitz).
 

swoop

User
Der JIS hat eine andere Spitze als Philipps. Praktisch alle Schrauben, die in Fernost Produkten verwendet werden sind JIS. Ist dort so etwas wie DIN 😉.
In elektronischen Geräten, japanischen KFZ, Motorrädern, überall findest Du Schrauben nach JIS, ist dort der Standard. Warum sollten die fernöstlichen Produzenten etwas anderes nutzen? DIN ist ja eigentlich nur ein Minderheitenprogramm.

Übrigens kann man mit JIS Schraubendrehern auch gut Philippsschrauben drehen, umgekehrt geht es sehr schlecht. Da findet die Spitze des Schraubendrehers keinen Halt im Schraubenkopf, rutscht drüber und kann somit keine Kraft übertragen.
JIS Schraubendreher findet man beim großen, amerikanischen Versand-Emmaladen.
 

swoop

User
Ich habe mich damit beschäftigt, weil ich die PS4 von meinem Sohn leiser machen musste. Der erste Versuch die Schrauben im Inneren zu lösen scheiterte kläglich, erst mit den JIS Schraubendrehern haben sie sich wie Butter lösen lassen. Jetzt flüstert die PS4 wieder, ich konnte die Lautstärke um mehr als 30dB senken! 😉😁😎
 

HE-219

User
Ich habe mich damit beschäftigt, weil ich die PS4 von meinem Sohn leiser machen musste. Der erste Versuch die Schrauben im Inneren zu lösen scheiterte kläglich, erst mit den JIS Schraubendrehern haben sie sich wie Butter lösen lassen. Jetzt flüstert die PS4 wieder, ich konnte die Lautstärke um mehr als 30dB senken! 😉😁😎
Musste ich zum reinigen auch schon machen, was eine Aktion. 😅
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Leider ist das HR mit den zwei Schrauben beinahe fest bis auf je 5 mm. Die Schrauben lassen sich keinen mm lösen. Hatte Nach einem ersten Versuch sogar die Schrauben ohne HR voll vorgeschraubt. Hat nichts genützt . Der größere Schrsuber mit dem 5 mm Schaft passt in der spitze perfekt. Nur der Schaft passt nicht in die Bohrung. Muss noch mal ran mit Aufbohren per Maschine, per Hand klemmt sofort der Bohrer im Plastiktüte.
Bernd
 
Hallo ich würde mir einen kleinen Satz JIS Schraubendreher oder Bits besorgen. Kann bei vielen Produkten eingesetzt werden.
Elektronik, Auto, Motorräder, Fotoprodukte usw. DIN ist da eher auf dem absteigenden Ast.

Grundsätzlich ist der Winkel bei JIS spitzer, anders geformt. Geht eher Richtung JIZ. Bei anliegendem Drehmoment wird das Werkzeug nicht herausgedrückt wie bei Philips. Da dreht sich der DIN gerne raus.
 

HE-219

User
Nein liegt am Werkzeug, früher lagen bei den Freewing Modellen gute Bit Kreuzschraubendreher dabei und mit dem ging es gut. Was zu bemängeln wäre ist mal wieder die Anlenkung die Gabelköpfe klippsen nicht zusammen sondern werden nur von dem Stück Schlauch zusammen gehalten, da werde ich mal andere drauf machen. Dann würde ich noch empfehlen die Propeller vor dem Zusammenbau mal runter zu machen an der Spinner Mutter ist kein Schraubensicherrungslack nicht das sie sich im Flug irgendwann lösen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten