EGIDA von Jaro Müller

RayX

User
Hallo Leute,

in den letzten Tagen habe ich mir einen Gewichtssatz für den Verbinder geschliffen mit den Maßen 15,54 X 12,32mm und 56mm lang das würde Exakt passen also mehrere Möglichkeiten geschaffen durch die kürzeren Stücke, leider musst ich feststellen das der Verbinder innen ordentlich Konisch zu läuft, ist das bei euch auch so ?
Wer kann mir das passende Maß für die Gewichte Sagen.
Gruß
RayX
 

RayX

User
Danke dir für die Antwort.
bei "nur" 10mm in der höhe müsste das Gewicht am Verbinder Öffnung / Eingang aber sehr viel Luft haben, ist 2,3mm weniger als die Öffnung ?

Ist der bei Dir auch Konisch ?
 

RayX

User
Mein Verbinder hat 15,8X12,7
15X10 passen nur zwei Stücke Ballast mit 56mm rein, ich habe jetzt mal zum testen Holz Klötze geschnitten um das Maß bei meinem Verbinder zu ermitteln.
MIt 15X8,9 bekomme ich drei Stücke mit 56mm hintereinander wie das auch gemessen und geplant war, evt gibt es unterschiedlich Verbinder, meiner ist auf jeden fall in der höhe stark konisch, das hat mir nicht so gefallen und kenne ich so nicht, bei AeroTEC ist das von vorne bis hinten gleich. Da kann man dann den Gewichtesatz auch so anfertigen das er ohne groß Luft zum rum schlappern rein passt.
Bei mir haben die Gewichte dann knapp 3mm luft, klar könnte man die Gewichte auch Konisch schleifen, ist aber schon ein ordentlicher aufwand.
 

RayX

User
So das Ballast Set ist endlich fertig aber noch nicht im Flug getestet, könnte aber heute passieren, bei uns ist seit Tagen heftiger Wind aus SW mit 5-8 Bft aber mal sehen wenn ich nachher am Hang bin, ob es mir nicht zu heftig erscheint für die Egida.

IMG_20210523_122135.jpg
IMG_20210523_122158.jpg
 

loscho

User
Kann jemand die Flugeigenschaften etwas präzisieren?
Mir geht es um die verstärkte E-Version mit ca. 2kg
Ich möchte kein reines F5j-Modell (hab ich schon - Explorer).
Es sollte zwar in der Ebene Thermik gut annehmen, aber auch etwas stärkeren/böigen Wind vertragen.
Wer den Xperience von NAN kenn - der kann das recht gut.
Vielleicht kann sogar jemand einen Vergleich dazu. beschreiben.
 

RayX

User
Naja, wie soll man die Flugeigenschaften beschreiben...
Ich versuche es mal...

Kurz vorab ich fliege nur Segler und das auch fast Täglich und nur GFK /CFK Modelle

Ich habe die Verstärkte, diese wiegt ohne Ballast 2300g und damit fliege ich je nach Lust und Laune so bis ca 4-5Bft.
Sie geht sehr gut in der Thermik mit 2300g (Mit den Milanen mithalten oder auch abhängen geht recht gut)
Sie wird auch recht schnell für das geringe Gewicht, das hätte ich nicht gedacht, wenn man sie laufen lässt so ca 45 Grad abwärts beschleunigt sie immer weiter, spitze war bis jetzt 190km/h allerdings fängt sie bei ca 140-160 Km/h an zu unterscheiden und man muss sie halten, schneller traue ich mich nicht ich denke ich bin da an der Belastungsgrenze ?? abfangen tue ich da nur noch weich.
Allerdings bei 4-5Bft macht kreisen keinen Spaß mehr, wird zu sehr abgetrieben und der Durchzug reicht so einfach nicht um einen halbwegs vernünftigen Kreis zu fliegen.
Mit meinem Ballast Set komme ich auf etwas über 3000g, getestete habe ich bis jetzt 500g im Verbinder also ca 2700g Abflug Gewicht , damit läuft sie auch bei stärkerem Wind sehr ordentlich (zumindest für so ein Modell) und hat auch ordentlichen Durchzug, allerdings habe ich sie damit noch nicht so schnell geflogen, ich denke wenn ich das gleiche wie unballastiert mache zerlegt es sie in der Luft, das sind aber nur meine Vermutungen und mein Gefühl, kann mich aber auch täuschen ??? vielleicht hat da jemand anderes Erfahrungen damit.

Was mich halt echt begeistert ist wie schnell die Kiste wird / werden kann, das ist nicht bei jedem Segler so den ich besitze, ich fliege übrigens mit einem CG von 95-97mm.

Xperience oder Explorer habe ich nicht und auch noch nie fliegen gesehen, was von meinen Modellen am nächsten dran ist wäre ein RayX einmal mit Kreuz und einmal mit V-Leitwerk und 3800mm Spannweite mit 3000g ohne Ballast, alles anderen sind schwerer.

Vielleicht hilft dir das etwas weiter.
 

RayX

User
Ganz vergessen...

Ballastiert mit 2700g geht sie in der Thermik auch sehr gut, für meinen Flug Stihl sogar besser wie ohne Ballast.
Klar, wenn sehr geringe Thermik da ist wird das nichts, aber sobald "normale" nicht Hammer Thermik vorhanden ist macht das kreisen einfach Spaß weil nicht so ein rum geeier, sie läuft dann einfach...
Ich fliege gerne Modelle die laufen, damit steigt man sogar schneller wie mit so einem Schaukel Flieger 4m Spanweite und 1200g der nur vom Ansehen dellen bekommt, vorausgesetzt Thermik ist vorhanden mit mehr als 0,1m/s 🙂

Kann es leider nicht besser beschreiben
 

loscho

User
Danke RayX,
das hast Du sehr gut beschrieben.
Höchstgeschwindigkeiten brauche ich allerdings nicht.
Wichtig für mich ist, dass das Modell auch grifffest, also robust genug aufgebaut ist.
Die extrem leichten Modelle, haben sicher ihre Berechtigung, aber sind halt relativ beschränkt einsatzfähig.
Sowas habe ich mit dem Xplorer (3,80m 1,5kg) - deshalb der Wunsch nach etwas "handfesterem"

Hast Du den RayX von Valenta? Den habe ich mir auch schon angeschaut, da mir die größere Spannweite gefällt.
 

RayX

User
Ja, ist von valenta, fliegt Mi cg weit hinten echt gut und mit v leitwerk noch etwas besser.
Und ist nochmal deutlich rubuster.
 

RayX

User
Achso...

jedes Modell hat sein Vorzüge, ich kann also nicht sagen das oder das ist besser.
Macht die Entscheidung aber auch nicht einfacher
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten