Egodrift 4530HS/380KV vs Pyro800

Hallo zusammen,
Ich habe z.Z. in einem Heli mit Rumpf einen
Pyro800 / Kosmik 160
Bevorzugte Drehzahl 1300 bis 1800
Habe nun einen Bericht von diesem Egodrift 4530HS gelesen.
Bessere Kühlung und Wirkungsgrad?
Ich bin nicht der Motor Experte...
Würde sich ein Wechsel vom Pyro800 zum
Egodrift 4530HS positiv bemerkbar machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

RdS

User
Hallo,
der Pyro 800 hat einen 5020 Stator (3141qmm Mantelfläche)
der Egodrift 4530HS hat einen 4530 (4948qmm Mantelfläche)

Brauchst du Mehrleistung?
 
Hallo,
Das sagt mir nun nicht sonderlich viel
Sorry,
Vielleicht etwas durchzugsstärker bei niedrigen Drehzahlen (wenn man möchte)
Ohne das es grenzwertig wird
(Temperatur) Motor/Regler.
Der soll ja eine extrem gute Wärmeabfuhr/Belüftung haben.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Naja, der Pyro800 dreht in der höchsten Wicklung 480rpm, mein (der) getestete Egodrift aber "nur" 380rpm! 🤔
Den Egodrift bekommst aber auch anderen Wicklungen damit der höher dreht als 380rpm!
Etwas genauere Setupangaben wären schon von Vorteil, wenn Du wirklich Tipps haben möchtest!
 
Hallo,

der Pyro 800-40 (400KV) hat ein Motor Ri von 18 mOhm laut Hersteller.

PYRO 800-40
  • 32 mm freie Wellenlänge
  • 8 mm Wellendurchmesser
  • 490 g
  • 5 kW
  • 18 mΩ Ri

Der Egodrift 4530HS/380kV hat ein Ri von 38 mOhm laut Hersteller.

Idle current: 2.2A
Maximum Current: 91A (Peak: 182A / 2 seconds)
Maximum Power: 4550W (Peak: 9100W / 2 seconds)
Internal resistance: 38 mOhm

Die beiden Antriebe sind im KV und mechanischen Werten (DxL, Gewicht) am besten vergleichbar.

Die maximale Wellenleistung erreicht ein BLDC bei 50 % der Leerlaufdrehzahl (@ Eta ~ 50 %),
die maximale Leistung ist näherungsweise U²/(4*Ri).

Daher wäre der Pyro 800-40 bezüglich dem Wirkungsgrad und der Leistung dem Egodrift 4530HS/380kV überlegen.
Das Drehmoment vom Egodrift ist beim gleichen Motorstrom etwas höher, die Drehmomentkonstante [Nm/A] ist proportional 1/KV.

Allerdings hat der 4530HT/510kV ein Ri von 12 mOhm. Der Ri ist näherungsweise proportional zu (510KV/380KV)²
beim mechanisch identischem Motor (DxL) , daher sind die 38 mOhm vom Egodrift 4530HS/380kV vermutlich falsch und zu hoch.


Gruss
Micha
 
Ich habe ihn ausführlich getestet und in der Rotor veröffentlicht.
Der gemessene Innenwiderstand betrug exakt 24mOhm!
Hallo zusammen,
Genau diesen Bericht habe ich gelesen und mich gefragt ob sich ein Wechsel lohnen könnte.
Mit dem Pyro bin ich schon lange sehr zufrieden und Leistung hat er auch mehr als genug.,nicht das da ggf etwas falsch verstanden wurde im Beitrag #3.
Effizienz/Wirkungsgrad/Kühlung....
darauf bin ich halt angesprungen.
Dachte, gerade bei niedrigen Drehzahlen könnte er vorteilhaft sein.
Entwicklung geht ja stetig weiter,und der Pyro800 ist ja nun auch nicht gerade von gestern.
 

RdS

User
wie ist dein setup abgestimmt?
welche übersetzung fliegst du?
welche regleröffung fliegst du?

grundsätzlich lässt sich alles anpassen, bzw kann man den pyro umwickeln....
 
Regleröffnung liegt zwischen 55 und 75.
Meine ich aus dem steh greif zumindest.
Getriebe äh, puh, ist jedenfalls 1:1 mit einem 21er Riemenrad.
SAB Urukay

Nachtrag
Möchte hier nun auch die Diskussion nicht in eine falsche Richtung bringen oder leiten.
Wie bereits geschrieben Beitrag #8
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Eine separate Kühlung habe ich nicht.
Regler und Pyro arbeiten ja perfekt zusammen wird ja alles automatisch angepasst über Kennfeld / Teillast ?!
Wäre etwas (heiß) würde Leistung gedrosselt oder runtergefahren.
Denke da ist schon alles im grünen Bereich.
Mir ging es nun wirklich lediglich um die Motoren ob sich ein Wechsel lohnen würde,und sich bemerkbar macht oder überhaupt Sinn macht sich solche Fragen zu stellen, schließlich funktioniert ja alles.
Andererseits habe ich auch 10 Jahre die gleiche Technik genutzt und war zufrieden.
Vor ca.2 Jahren habe ich begonnen Technik auf den neusten Stand zu bringen und mußte feststellen das sich verdammt viel getan zb. Vom Jive zum Kosmik oder 760er auf der Taumelscheibe.
Alles wird (besser).
Bevor ich sinnlos Geld aus dem Fenster werfe dachte ich fragst hier mal dumm.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten