Eigenbau Baubericht KATAPULT

Hallo liebe DLG Gemeinde,

Nachdem es uns verwehrt wurde -aus welchen Gründen auch immer- zwei Stück NOTOS von YPSI zu beziehen, haben wir uns an dieses Wahnsinns Projekt gewagt.
Vielleicht aus Protest, Stolz, dem Verlangen nach Spiegeleibrot :D oder einfach nur aus Spass an der Freude...

In den folgenden Beiträgen könnt Ihr Schritt für Schritt unsere Höhen und Tiefen dieses Projektes mitverfolgen...natürlich nur wer mag

Also: legen wir mal los!
 
Habe Interesse...

Habe Interesse...

Haut rein und macht viele Bilder.!!!!

Gruß Jörg
 
Erst mal einen Plan haben

Erst mal einen Plan haben

so am Anfang steht natürlich wie immer ein Plan...
um nicht völlig ins Blaue zu starten, haben wir uns entschlossen die Tragfläche mit den beliebten Mark Drela Profilen auszustatten.
Wurzel: AG455ct-02r
Mitte: AG46ct-02r
Randbogen: AG47ct-02r


Einfach mal ne grobe Skizze:
Flächenskizze.jpg

Die ersten Styrokerne haben wir dann erst mal mit einer selbsgebauten Styro-Schwerktaft-Schneidmaschine gebaut...
Wir wollten nicht so viel Geld für CNC geschnittene Kerne versemmeln...
hier die Maschine im Einsatz:
Styroschneide.jpg

und hier einer der selbst geschnittenen Flächen und die Milch für müde Jungs :-)
(leider wie so oft das Problem mit der nicht korrekt auslaufenden Endleiste....aber ist ja nur zum testen)
Styrokerne.jpg


ach ja...und natürlich die Verpflegung:
spiegeleibrot1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Rumpfurmodell

1 Rumpfurmodell

Als Rumpfboot haben wir die PE Form des Slinghshot V4 von Causemann einfach mit Mumpe aufgefüllt und anschleißend die beiden Hälften zusammengeklebt:

rumpf1.jpg

die Flächenauflage auf der Fräse bearbeitet
rumpfauffraese.jpg

und anschließend den Durchmesser für den Boom auf der Drehmaschine bearbeitet:
rumpfaufdrehe2.jpgrumpfaufdrehe.jpg


den Formkasten hat Björn getischlert und auch den Rumpf lackiert:
rumpflackiert.jpgrumpfintrennebene.jpg

und dann der Supergau....
der Rumpf wir in einem Bereich der Trennung hinterschnittig...alles für die Katz :cry:



vor lauter Frust die Brocken in die Ecke geschmissen...
und wie sollt es anders sein:
Spiegeleibrot zum Trösten:
spiegeleibrot2.jpg
 
Tragflächenbau

Tragflächenbau

So wollen wa mal etwas weiter berichten...
Nachdem wir einen derben Satz nach hinten beim Rumpf gemacht haben, haben wir uns entschlossen bei den Flächen weiter zu machen.
Die Kerne haben wir mit UHU Por verklebt und verschliffen. Die Nasenleiste haben wir aus Kohlegewebe gemacht welches wir mit Sprühkleber befestigt haben. Der Flächenkern war nicht gerade der Beste, wie man auf dem Bild sehen kann aber für den ersten Versuch sollte es reichen.

IMG_7121.JPG

Jetzt ging es an den Zuschnitt der Gewebe. Unser erster Aufbau bestand aus 2x 25er Glas, einer Kohle D-Box und einem Kohle UD Holm. Beim ersten Zuschnitt haben wir auch gleich festgestellt das ein Rollmesser echt Gold wert ist. Mittlerweile behelfen wir uns noch mit Haarspray um das Gewebe zu fixieren. Klappt super!

IMG_7120.JPG

Anschließend wurden dann noch die Mylarfolie vorbereitet und mit Trennmittel eingepinselt. Als das getrocknet war wurde das Ganze auch noch etwas angemalt... Es gab grüne Blockstreifen und rote Flügelspitzen.
So jetzt konnte es losgehen. Harz anrühren und einpinseln, dabei haben wir festgestellt das dass 25er Glas echt suboptimal vom handling ist.
Als alles auf den Mylars drauf laminiert wurde haben wir noch mal mit Klopapier das überschüßige Harz entfernt.

Und ab in den Vakuumsack und warten :D

IMG_7123.JPG
 
Dissen oder wie heisst das nochmal wenn man kohle kreuz und quer spannt

Dissen oder wie heisst das nochmal wenn man kohle kreuz und quer spannt

So...
nachdem die erste Fläche ganz gut geworden ist habe wir uns an die zweite gemacht...Ergebnis:
ich Vollhorst habe die Fläche zu früh belastet und dann ist sie gebrochen...also wieder 8h in den Sondermüll.
Dann hat Björn was cooles gemalt und anschließend CNC gefräst: Disser Rahmen:
disserplan.jpg

disserrahmen.jpg

Hier beim Aufbringen auf das 50er Gewebe:
disseraufbau.jpg



alles in den Sack und endlich mal wieder ein....
spiegeleibrot3.jpg


genau Spiegeleibrot :-)



und hier die fertige Fläche:
disserflaeche1.jpg


Wir hatten nur 3K Rovings...viel zu breit und viel zu schwer die Tragfläche (170g) außerdem haben die Roving eine deutliche Spur hinterlassen..
also beim nächsten Versuch 1K Roving
 
neue Kerne neues Glück

neue Kerne neues Glück

So..
da sind wir mal wieder...
inzwischen haben wir von einem Forenmitglied CNC geschnittene Kerne bekommen.
1000% ige Qualität...der absolute Wahnsinn wie genau die Dinger geworden sind. Saubere Endleiste, sauberer Nase und überhaupt keine Spuren vom Draht zu erkennen!
aber seht selbst:
neukerne.jpg


Die Nase haben wir diesmal aus 50 gr Glas in Verbindung mit 35gr Kevlar (mit Sprühkleber verbunden) und Transfertape aufgebracht.. geht echt spitzenmäßig damit...
Schade nur, das die Nase dann gelb schimmert...
habt ihr ne Gute Idee wie man das ändern kann?
neukernenase.jpg

Diesmal haben wir auch das 1 K Roving Dissergewebe genutzt und keine D Box verbaut...es sollte eine super leichte Fläche werden.
Als Holm die Superinnovation:
Einfach 160gr/qm Spread Tow Gewebe (ohne Fixierung) auseinander pflücken und die einzelnen Stränge verwenden....dann spart man sich das lästige Schneiden des UD Gewebes:
neukernedisser.jpg

Alles in den Sack und warten...
neueflaechen.jpg

sieht Hammer geil aus oder???
 
wer rechnen kann ist klar im Vorteil

wer rechnen kann ist klar im Vorteil

Voller Euphorie haben wir doch glatt 20 gr. zu wenig Härter ins Harz gemischt...
Ich möchte betonen, dass 3 Leute auf dieses Mischungsverhältnis gekommen sind.
die tollen Flächen fürn Ar....
neueflaeka.jpg

erst mal nen Frustspiegeleibrot....
weils so ärgerlich war...gleich drei davon!

Von wegen Schokolade macht glücklich


spiegeleibrot4.jpg
 
Kann es sein das ihr die Kerne von Wolfgang habt ?
Habe auch Kerne von ihm und selten so perfekte und akkurate Arbeit gesehen.
 
jetzt aber...

jetzt aber...

So jetz aber...
nach der Spiegeleistärkung direkt wieder ran ans Werk und nicht den Kopf in den Sand stecken...
Dasselbe Prozedere wie beim letzten Mal...aber doch lieber mit D-Box...
und siehe da..es geht doch:
der erste akzeptable Prototyp: 65 und 64gr die Flächenhälten, super steif und auch optisch gut gelungen

Wie findet Ihr es?...by the way.... ließt überhaupt noch jemand mit?


neueflaecheng1.jpgneueflaecheng2.jpg
 
Sieht klasse aus, ich starte auch bald mit meinem ersten Eigenbau, da wäre ich froh, wenn so etwas rauskommt.
 
Weiter so!

Weiter so!

Klar ließt hier noch jemand mit! Absolut super Bericht. Gerne auch noch mit mehr Details. Ich bin aktuell auch immer wieder mal am lesen wie man selbst baut, da kommt mir der Bericht gerade recht!

Super, weiter so! :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten