Eigenbau Nachforschungen

Hallo allerseits,
Ich bin auf der Suche nach einem etwas häßlichen Eigenbau.
Vor einigen Wochen hatte ich irgendwo ein paar Bilder von einem fliegenden Motorprüfstand für Benzinmotoren gesehen. Ob hier oder bei ebay weiß ich leider nicht mehr.
Zum Modell
Ca 2,4 m Spannweite
Der Rumpf bestand nur aus zwei Alu vierkantrohren und die Tragfläche samt RC konnte auf den Rohren verschoben werden um den Schwerpunkt bei den diversen Motoren wieder einzuhalten.
Kennt jemand diesen Flieger?
Mfg Stefan
 
Hallo, der Flieger ist oder war von der Firma Reinköster. Ob es die Firma noch gibt, weiß ich nicht. Die hatten auch einen Trainer im Programm, den man als Schulterdecker oder als Tiefdecker in wenigen Minuten umbauen konnte.
Name des Modells :"Schuti".
Der Name des fliegenden Motorprüfstandes fällt mir nicht ein, ich müsste aber noch ein Prospekt von damals haben, als ich mir den Schuti gekauft hatte. Wenn ich noch was finde, melde ich mich.
Grüße, Stefan
 
Hallo nochmals, hab noch was gefunden.
Grüße, Stefan
 

Anhänge

  • IMG_20231119_143015.jpg
    IMG_20231119_143015.jpg
    393,3 KB · Aufrufe: 485
  • IMG_20231119_142910.jpg
    IMG_20231119_142910.jpg
    474,5 KB · Aufrufe: 481

mannikla

User
Hallo,
....wenn man vom Teufel spricht - offensichtlich reicht auch schon lesen.
Hab's gelesen und gedacht - das wär's.
Hab' mir am Sonntag extra die Grafik vom Prospekt ( Danke Stefan ) heruntergeladen, die Idee finde ich genial.
Danach das "Ding" nachzubauen sollte nicht unlösbar sein.

Gestern am Montag, hab auch was gefunden.

Ist es mir in Kleinanzeigen über den Weg gelaufen - 30 km von mir entfernt.
Ich bin nicht sonderlich gläubig - aber das war ein Zeichen.
Heute am Dienstag steht er bei mir im Hobbyraum.

20231121_205952.jpg


20231121_210022.jpg

Die guten alten Einweckringe....:)

20231121_210028.jpg


Da warten schon einige Motörchen drauf - von 2 bis 4 kg. Bin sehr gespannt.

Gruss Klaus
 
Bei dem Flieger ist der Name Programm! Viel Spaß damit!

Gruß, Peter
 
Hallo Klaus,
ich habe gestern mit Herrn Reinköster telefoniert.
Sehr nett und hilfsbereit, dafür das er den seit 20 Jahren nicht mehr vertreibt.
Damals hat er nach Osnabrück 5 Stück verkauft.
Ich werde mir den im Winter auch mal bauen.
Kannst ja mal ein paar Bilder vom Innenausbau machen
 

mannikla

User
Aber gerne doch S aus GT.
Ich kann dir gerne jeglicher Art Maße abnehmen und durchgeben.
Meiner stand nicht weit vom Museum in Sinsheim entfernt.
Weisst du, wieviele davon produziert wurden?

Gruss K aus BW
 
Die Stückzahlen habe ich nicht, aber er hat die drei Jahre lang verkauft.
Das können dann nicht so viele wie Piper oder Telemaster sein 🤣
Mfg Stefan aus Gütersloh
 

mannikla

User
Hallo,
war jetzt schon fleissig am Unimog am arbeiten die Tage.
Zerlegt, überprüft, noch meinen Vorstellungen / Empfinden angepasst.
Fläche ist jetzt schon flugbereit, Servowege max. ausgenutzt und Quer - und Klappenwege grösseren Weg möglich gemacht.
Rumpf Motoraufnahme nach meinen Vorstellungen geändert, Tankaufnahme ist gerade in Arbeit, auch der Tank wird künftig verschiebbar.
Kabelführungen für die Schwerpunkt Verstellung bisschen aufgehübscht, die Empfänger / Akkubox vorm Leitwerk wird die nächste Baustelle.

Ich hab bisschen mit Hantelgewichten Auswiegeübungen gemacht. Mit leichteren Motoren (2kg) wird es grenzwertig den Schwerpunkt einzustellen. Flieger ist kpl. beglast und nicht gerade ein Fliegengewicht ( schätze für den Erstflug flugfertig trocken mit DLE 55 12-13kg ).
Wenn zudem noch die Akkus direkt vorm Leitwerk liegen ist das nicht so wirklich optimal.
Den Erstflug werde ich in der Konfiguration machen (Empf. und leichte Akkus vorm Leitwerk).
Wenn sich der Flieger bewährt, werde ich noch einmal eine Baustelle angehen. Die ganzen Kabelbäume raus, Empfänger in den Rumpfkasten ( da bleibt er dann auch ) und die Akkus wahlweise in den Rumpfkasten oder in den Leitwerkskasten.
Fahrwerk ist / wird auch noch ein Thema. Mit einer 32er Latte wird das ganz dünnes Eis -da passt nur noch eine gaaaanz dünne Eisschicht (ca. 3cm ) zwischen Blattspitzen und Boden.
Für den Erstflug hab' ich jetzt mal einen eher leichten Motor ausgewählt.

Hier kommen jetzt die inneren Werte für Stefan aus Gütersloh. :)

Rumpf
Alu Rechteckrohre 25x25x1,5mm
Abstand Aussenkante / Aussenkante 145mm
20231126_230602.jpg



20231126_230625.jpg


Motoraufnahme:

20231127_155817.jpg

von Vorne

20231127_160031.jpg

von der Seite oben
die beiden seitlichen Senkschrauben M6 sind die Kraftübertrageung in die Alurohre.
Die Krafteinleitung vom Motorspant auf die Seitenteile war nur ein Falz in den Seitenteilen mit einer Nase im Motorspant und zusätzlich pro Seite 3 Spax Schrauben durch die Seitenteile in den Motorspant. Die Kontur vom Falz kann man bei genauem hinsehen noch unter der Farbe erkennen.
Um mich nicht auf die Verleimung im Sperholz und 6 Spax Schrauben verlassen zu müssen, hab ich da noch Alu Winkel drüber montiert.


20231127_160125.jpg


von der Seite unten

Rumpfkasten mit Verschiebung

20231127_155848.jpg

von oben

20231127_155919.jpg

von der Seite
Die Aluplatten vorne und hinten am Rumpfkasten halten den Rumpfkasten zusammen mit einer Gewindestange noch mal zusätzlich zusammen

20231127_155943.jpg


20231127_160009.jpg

Die Bodenplatte ist die Auflage für die Alurohre

20231127_160135.jpg

Die 4 M6er Schrauben klemmen die Alurohre zwischen zweiten, losem Boden und dem inneren Boden ( Bild oben ) vom Rumpfkasten

20231127_160358.jpg

Klemmboden abgenommen

20231127_160408.jpg

innen noch Holzleisten als Führung für die Alurohre

20231127_160449.jpg

Rumpfkasten ganz vorne

20231127_160358.jpg

Verstellbereich wird durch die vorhandene Kabellänge begrenzt.
Bin sehr gespannt, ob oder wie es sich auswirkt, wenn der Schwerpunkt zwar stimmt, aber der Motorüberhang nach vorne ganz erheblich ist.
Deswegen mache ich auch den Tank verschiebbar und später die Option, die Akkus entweder alle oder auch einzeln, im Kasten vor dem Leitwerk oder im Rumpf zu platziern.

Der RC Kasten vor dem Leitwerk

20231127_160655.jpg


Die Kabel in den Alurohren werden in Schläuche geführt ( dürfte aus dem Aqurium Bereich sein )
Den Schalter werde ich für den Erstflug wohl eher nicht nutzen.
Nur einen Akku für Empfänger, der Zündungsakku kommt nach vorne auf die Motorträgereinheit.

Leitwerksbereich

20231127_160716.jpg

Die Servokabel vom Leitwerk waren mit / sind mit Kabelbindern und zusätzlich mit Panzer Tape ( entfernt ) an den Alurohren aussen verlegt.
Da werde ich für den Erstflug das Panzertape wieder anbringen und sonst erstmal nichts ändern.
Wenn sich der Erstflug bewährt hat, werde ich im nächsten Schritt auch die HLW Servokabel in die Rumpfrohre verlegen.

so weit für's Erste.
Viel Spass beim Kucken.
Gruss Klaus

PS: Geniale Idee von Herrn Reinköster und geile Technik - macht mir richtig viel Freude.
 
Zuletzt bearbeitet:

mannikla

User
Hallo,
Unimog ist startklar.
Gewicht trocken mit 55er DLE 12,8kg.
Bin sehr gespannt.

Schwerpunkt eingestellt.

20231202_033318.jpg


Tank und Schalldämpferhalter sind jetzt ebenfalls verschiebbar.

20231202_033448.jpg


20231202_033546.jpg


Dle 55 wiegt 1,5 kg mit Zündung.
Nach dem Erstflug möchte ich mit Hantelgewicht in 1 kg Schritten die Startmasse auf 14, 15, 16 und evtl. sogar auf 17 kg erhöhen - mal an die Grenzen rantasten....

Gruss Klaus
...der jetzt auf einen kurzen Temperatursprung nach oben wartet.
 

mannikla

User
Hallo,

hab' im alten Jahr noch einige Tanks leergeflogen.

Das Teil macht richtig Laune.
Besonders die Landungen.
An der Platzgrenze in ca. 100m Höhe Standgas, Klappen raus ( Butterfly - Klappen 90° runter, Querruder 30° hoch ), auf die Nase stellen, im 45° Winkel runter, 2-3m überm Boden abfangen, bisschen ausflaren und hinsetzen.
Macht der wunderschön und kreuzbrav, ohne zu springen.

Bin jetzt gerade an den Umbauarbeiten wie weiter oben beschrieben.
Nach dem Umbau werde ich noch ein paar Flüge mit dem 55er DLE machen, danach kommt ein 111er DLE drauf. Motoreinheit mit Aufnahmeplatte ist schon fertig montiert - sollte der Wechsel und die Schwerpunkteinstellung in ein paar Minuten erledigt sein.

Gruss Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten