Eigenbau-Segler: Macht Umbau Sinn?

Hallo Miniprinz,

die "gebrauchsfertigen" Universal-Motoraufsätze von Florian Schambeck sind Dir bekannt? Ich habe den Ema basic auf meinem Brillianten von Manfred Derschugg drauf, mit zwei rausgedrehten Schrauben und einem gezogenen Servostecker wird der eins-zwei-fix wieder zum reinen Segler. Der Aufsatz geht mit einem entsprechend dem Rumpfrücken angepassten Zwischenstück auf etliche Segler dieser Größenordnung drauf. Der kostet neu irgendwo um die 150..200.-, je nachdem, was Du schon selbst hast. Gebraucht sind die meist nur wenig billiger, es geht irknkwie ja nix daran kaputt. Nebenan gips den auch als Ema scale, dann wird er in ein Loch im Rumpf gesteckt. Von dem gibt es mehrere Größen, Akku und Controller sind hierbei im Rumpf drin. Der kleinste liegt preislich auf gleichem Niveau.

So'n Dingens lohnt sich auf jeden Fall, wenn Du mehrere Modelle damit ausstatten kannst/willst: nehmen - geht! Nachdem Du Dich nach eigener Aussage nicht um einen Verbrechermotor reißt, könnte das eine elegante Lösung sein. Ein Schubpropeller hat einen (geringfügig) besseren Wirkungsgrad, da sein beschleunigter Abstrom frei ist, der erwähnte Mehrlärm ist dem geschuldet, wenn er dicht an der Hinterkante von <irgendwas> arbeitet und dort immer wieder die Luft "abschneiden" muß. AKA: mein Schambeck ist keinesfalls akustisch auffällig.

Für Hänschens Vorschlag gilt das ähnlich.

Oder anders: richte ersma den reinen Segler her und schau dann, was D noch an Geld dafür und Lust übrig hast. Du könntest den Enya 1:1 durch einen Innenläufer ersetzen, vermutlich die am wenigsten geld- und arbeitsaufwendige Methode, zum Herzeigen (und Fliegen) reicht's allemal. Weiterdenken würde ich erst, wenn Du tatsächlich Gefallen an diesem Flugi findest.

Um den genauen Sturz kann man mehr reden, als es im Zeitalter billiger Servos und Sendern mit Microprofessoren einfach auszuprobieren. Mit Metz 192/1 3k-Tip-Sender sah man das 1961 anders, man behalf sich mit geringen Leistungen, es sei ja schließlich nur ein Motorsegler.


Wo in oder um Berlin fliegst du eigentlich?

Diese Frage hatte ich so ganz heimlich auch schon ;-)

servus,
Patrick
 
Hallo!


Danke an Patrick für den Ema- Link, kannte ich nicht klingt aber sehr interessant, werde ich in Erwägung ziehen.


Und um weitere Rätsel zu lösen: ich gehöre zu den Wildfliegern, hab ein paar Lieblingsecken bei Strausberg und Mehrow, gelegentlich mal in Tempelhof. "Meinen" Verein habe ich noch nicht gefunden, hab auch ein bißchen Grauen vor klassischer Vereinsmeierei . Andererseits absolut nix gegen Erfahrungsaustausch.

Weiteres Problem: Fliegen ist für mich Entspannung, daher sind parallel geflogene 3D-Helis und Extras im Zickzackmodus ein Fluchtgrund. Stress hab ich im sonstigen Leben schon genug.:rolleyes:


Daher auch mein Versuch , das Teil möglichst leise zu motorisieren. Ich werde jetzt erst mal ne Basisrestaurierung starten , nen BL auf den Pylon packen und schauen, was sich tut. Wenn all das erträglich funktioniert wird perfektioniert, sonst gibts dann einen Fall für die Börse.


Gruß

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten