Eigenbau Turbine GR180 (Gerald Rutten)

Hallo Markus,

ganz großes Kino. Auf sowas hätte ich ja auch mal mega Bock. Wenn es mal Pläne geben sollte hätte ich sehr großes Interesse. Hatte selbst noch nie eine Biene aber Maschinen u mal Industriemechaniker gelernt. Das vielleicht dabei auch was rauskommen sollte.

Gruß u weiterhin viel Erfolg
Torsten
 

Tanki

User
Wie gesagt, im Moment ist es noch ein hübches Stück Edelschrott ;).
Jetzt muss sie auch laufen ...
Sollte das der Fall sein kann ich meine Zeichnungen gern weitergeben...

Grüsse
Markus
 
Hallo Markus,

na denn bin ich ja mal auf ein hoffentlich erfolgreiches Video gespannt.

Weißt du was man in etwa an Material investiert um so ein Projekt durch zu ziehen?

Gruß u viel Erfolg noch
Torsten
 
HI
das ist mal interessant.
Turbinenrad Senkerodiert. Dazu musstest du die Elektrode schwenken, richtig?
Welchen Stahl hast du verwendet?

Habe auch eine schon laange begonnene Baustelle. Dort ist das Leitsystem (heisse Stufe) auch erodiert. War ein Würg :-)

Plan, immer doch gerne.

Wann ist der Testlauf ;-)

gruss Roman
 

Tanki

User
Das Turbinenrad ist aus Inconel 718, und somit der größte Kotz für eine Spanende Bearbeitung ...
Bei den Dimensionen würde ein 1,5-2mm Ø Fräser schnell den Geist aufgeben:cry:
Praktisch wenn ich an eine Senkerodier Maschine kann, die lacht sich über Inconel, Hartmetal, Titan und das ganze Zeugs kaputt ;)

Hab heute noch die Befestigungsschelle und nen kleinen (festen) Prüfstand gebaut ...
Wenn die Lager kommen sollte es bis zum Wochenende losgehen...
 

Tanki

User
Vielen Dank ...

Wie Du siehst Alfred, ist es wieder eine Deiner Brennkammern geworden ;).

Gestern kamen 4Stk. "normale" Keramiklager die ich zu 2Stk. Vollkugligen umgebaut habe...
Eingebaut sind sie und somit die Turbine startklar!
Dazu hab ich noch schnell einen Motorhalter hergestellt und wenn die Motoren heute in der Post liegen könnte der erste Start schon mit E-Starter sein...


20180906_080232.JPG20180906_114835.JPG
 
Echt Hammer !

Ich drücke Dir alle Daumen, dass sie vernünftig läuft.

Was meinst Du damit, dass Du 2 normale Keramiklager zu Vollkugeliegen umgebaut hast? Bei Lagern mit Käfig, den Käfig raus und zusätzliche Kugeln rein? Was war der Grund dafür?
 

Tanki

User
Bei den Drehzahlen würde der Kugelkäfig "wegschmilzen" ;-)...
Deswegen kommen Vollkugelige Lager mit Siliciumnitrid Si3N4 Kugeln zum Einsatz...
 

Tanki

User
Zum einen hab ich keine fertigen passenden Lager gefunden, zum andern kosten sie mich selbstgebaut einen Bruchteil!

Neuigkeiten:
Ich habe heute das erstmal einen Test mit Gaszündung-Pressluftstart gemacht!
Leider ist die Bine noch nicht gelaufen.
Nach dem einspritzen des Kerosin nimmt sie ein Stück an Drehzahl zu, stabilisiert sich aber nicht auf Erhaltungsdrehzahl wird heiß und dreht aus!

Jetzt heißt es auf Fehlersuche zu gehen...:confused:
Als erstes werde ich die Einspritzung der Kapilare ändern, gegen die Luftrichtung im Stick (evt. bessere Verstäubung)!

Bin auch für weitere Ideen offen...;)

Grüße
Markus

PS: Wenn sie laufen sollte hätte ich gerade eine Idee für einen Arbeitsplatz:
https://hobbyking.com/en_us/h-king-skysword-pink-70mm-edf-jet-990mm-40-pnf.html
 

Tanki

User
Hallo,

nein leider noch nicht!
War jetzt ne gute Woche Krank und konnte nichts weiter machen...
Hatte es vorher nochmal damit versucht, die Stick weiter in Brennkammerzentrum zu biegen und die Kanülen nachzujustieren, hat leider nix gebracht!

Versuche gerade noch ein bisschen "Input" zu bekommen, um vielleicht Fehlerquellen ausschließen zu können...
Tests mit anderer Pumpe stehen auch noch aus...

Wie gesagt Brennkammer ist eine genaue 50% Variante von "A.K."
Winkel des Leistsytems usw. beibehalten...

Tippe im Moment auf das Leitsystem/Turbinenrad, da die Bine keine Drehzahl zunimmt und "heiß" wird... ?!?

Grüße
Markus
 

Tanki

User
Guten Morgen,
da ich im Januar ein Haus gekauft habe, liegt mein Schwerpunkt jetzt mehr auf Fließen,Elektrokabel, Putz usw... ;o) !
Hab leider immer noch wenig Zeit zum basteln und die Eigenbau Binen liegen in der Kiste!

Grüße
Markus
 
Hallo Markus,

Hut ab, toll wie du deine Turbinen baust!
Gibt es etwas neues vom Projekt Ø55mm Turbine?
Ich würde auch gern so ein Projekt beginnen und hätte zukünftig sicher die ein oder andere Frage.
 
Very interesting discussion, I'm building one too, I'm moving forward very slowly, I chose the GR130, I don't know when I'll finish it but this experience attracts me a lot.
I follow you with interest.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten