Eigenbau Turbine GR180 (Gerald Rutten)

Tanki

User
Guten Morgen zusammen,

ich hab mal eine Frage an die Turbinen Cracks, wäre schön wenn mir Jemand den entscheidenden Tipp geben könnte !

Nachdem die "groß" Turbine sofort einwandfrei lief, hab ich mich an ein kleine Variante gemacht (80%) . (alles wie gehabt nur eben 80% der großen...)
Das ganze war in keinen 2 Wochen passiert!
Leider möchte diese Turbine so garnicht ;-( ...
Das Problem:
Startvorgang wie gehabt mit Gas, doch wenn ich das Kerosin anfange einzuspritzen nimmt die Drehzahl nicht deutlich zu und es wird die Energie heiß verblasen!
Sie startet also nicht und geht auch überhaupt nicht in die Selbsterhaltung...

Die Probleme dafür können wahrscheinich vielfältig sein, aber ich hoffe auf einen Tipp von Euch !
Es wahr wohl auch zu naiv zu denken das man die ganze Geschichte einfach runter skalieren kann...

Ich wäre auch an allgemeinen Input interessiert!

Grüße
Markus
 

Anhänge

  • 20180703_073216.JPG
    20180703_073216.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 257
  • 20180703_073151.JPG
    20180703_073151.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 256
  • 20180703_073203.JPG
    20180703_073203.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 238
Hallo Marcus,es gibt viele Gründe warum eine Turbine nicht läuft.
Aus meiner Sicht:
Passt das Verdichterrad von der Kennlinie her?
Wie ist das Spaltmaß am Verdichter/ Deckel ?
Wie sind die Kanülen ausgerichtet?
Wie ist der Winkel der Turbinenleitschaufeln.?
Passt der Turbinenrad Durchmesser und Schaufelwinkel.?
Bei welchen Drehzahlen beginnt die Pumpe mit welcher Menge?

Einer geht es von der Theorie her an,der Andere testet.
Viel Glück
Gruß aus Hamburg
Peter
 

Tanki

User
Hallo Peter,

die Winkel sind entsprechend der 100% Größe die wirklich schön läuft!
Verdichterdeckel hat Radial auf dem Ø 0.025-0,3mm Luft, Axial 0,15mm!
Steuerung manuell!
Das Verdichterrad könnte ein Problem sein, da ich da nur auf die Außenmaße geachtet habe!

Eine Sache die ich in Verdacht habe, ist der Kröpfungswinkel der Kanülen. Da war ich bei bestimmt 150-160Grad!
Das heißt das Gemisch wurde evt. schon zu stark richtung Stickausgang gespitzt ?!?
Hier in dem Video hab ich den Winkel schon stark rausgenommen:


Hier noch ein Video von der 100% Variante , 2 Testlauf :


Grüße
Markus
 
Hallo,

danke für die Berichterstattung aber deine Bilder sind nur schwarze Rechtecke, vielleicht kannst du das bereinigen damit wir etwas sehen können.

grüße
Franz
 

Tanki

User
Hallo mal wieder,

hier mal ein erster Prototyp !!! meines 35mm Turbinenrades für meine Ø55mm Turbine...
Viel Arbeit das Teil zu konstruieren, dann die Negative davon zu erstellen um daraus wiederum die Elektroden zum Erodieren herzustellen...

Grüße
 

Anhänge

  • 20180823_154103.JPG
    20180823_154103.JPG
    62,7 KB · Aufrufe: 185
  • 20180823_154138.JPG
    20180823_154138.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 182
  • 20180823_154402.JPG
    20180823_154402.JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 164

Thoemse

User
Du konstruierst zwei Turbinen in der Zeit, in der ich nicht mal ein Flugmodell zum Zusammenbauen bringe.
Ich kann fachlich leider absolut nichts Beitrag, möchte dir aber meinen absoluten Respekt für diese Arbeit kundtun.
Unglaublich, was du da konstruierst. :eek:
 

Tanki

User
Danke für die Blumen ;-) ...

Wie ich schonmal schrieb, hängt das natürlich auch stark vom Maschinenpark ab!
Als bsp.:
Das Verdichterleitsystem habe ich in 3Std. auf den CNC Maschinen fertig (davon ein Bruchteil wo ich selbst dabei was mache)!
Eine manuelle Bearbeitung würde hingegen ettliche Stunden/Tage dauern!

Bis auf das Verdichterrad ist die schöne Arbeit fast fertig.
Jetzt geht es an die Brennkammer mit Einspritzung, und somit mit der Fuddelei los...

Grüße
 

Anhänge

  • 20180827_112004.JPG
    20180827_112004.JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 198
Oh, da bin ich schon fast etwas neidisch, wie schnell du arbeitest und was dabei herauskommt. Wenn ich denke, wie lange ich von Hand gekurbelt habe, um mittels Teilapparat und Fräsmaschine so ein Verdichterleitsystem zu fräsen...
Wenn die kleine Biene dann auch wirklich läuft, bin ich absolut begeistert! Hast du alles runterskaliert oder ist die Turbine neu berechnet?
Und falls, ja falls es funktioniert, würdest du Pläne dazu verfügbar machen? Ich bin selbst begeisterter Turbinenschrauber, aber an eine Mikroturbine hab ich mich bisher nicht gewagt. (Hatte aber auch noch genug andere Projekte)

Weiterhin gutes Gelingen, ich verfolge die Sache mit grosser Spannung!
 

Stony

User
Ich bin auch begeistert, würde mir etwas mehr einblick in deine Werkzeuge/ Vorrichtungen wünschen:) Hast du schon mal drüber nachgedacht einen Bausatz zu erstellen? Schade das ich keinen Zugang zu solchen Maschinen habe :/ aber sollte es mal einen Teilesatz geben würde ich mich über Info freuen, es gibt meines Wissens in der "kleine" sonst nix als Bausatz.
 

Tanki

User
Hallo,

die Brennkammer z.B ist runterskaliert (was wohl laut verschiedener Quellen auch funktionieren sollte).

Aber entscheident ist das die Kleine am Ende auch läuft!
Sonst hab ich hier nur hübchen Edelschrott gemacht ;-)...

Sollte das der Fall sein, kann ich gern meine Pläne zur Verfügung stellen!
(schwierig ist halt immer das Turbinenrad + Turbinenleitsystem herzustellen/aufzutreiben)
Hab da keinen kommerziellen Hintergrund, und mach das nur aus Spaß an der Freude...

Das Hilfwerkzeug kann ich gern auch mal ablichten, da kommt schon einiges zusammen.


K800_20180831_124616.JPGK800_20180831_114644.JPG
 

Tanki

User
Wenn ich für den Anfang knapp über 2KG erreichen würde, wär ich schon happy!
(selbst Jetcat haben mit der Kleinen nicht viel mehr hinbekommen )

Da hat Herr Lambert schon echt was geniales geschaffen...
 

Tanki

User
Es ist soweit vollbracht !

Die Bine ist soweit (theoretisch) betriebsfertig. Theoretisch weil ich noch auf die Keramik Lager warte und diese umbauen muß ...
Zum Schluß war nochmal eine ruhige Hand gefragt die die kleinen Kapilare der Einspritzung Ø 0,4 mm bearbeitet und einlötet :eek:
(das ganze mit Hartlot, eine Sek. zu lang mit der Brennerflamme auf das Kapilar und es ist verglüht)

Die ersten Starts werde ich mit Pressluft und Gas machen, bevor ich mir die Arbeit mit dem Startermotor mache!
Bin gespannt wie ein Schießhund ob das Ding auch läuft ...

20180904_121650.JPG20180904_121638.JPG20180904_121629.JPG20180904_121255.JPG20180904_110822.JPG
 
toitoitoi, drücke die daumen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten