Eigenbau YAK 54 Projekt Spw 1,25m

Rbzhl

User
Es gibt News

Es gibt News

Leider habe ich recht wenig Zeit zum bauen, es gibt aber trotzdem Fortschritte:

Der Rohbau ist nun fast fertig, aktuelles Gewicht 300g (so wie auf den ersten beiden Fotos zu sehen).
Mit Bespannung und allen RC-Halterungen sollte ich noch gut unter 400g bleiben können. Meine Motorwahl wird einer der 150g Klasse sein. Für mich hat das die Vorteile den Motor später in größeren Modellen verwenden zu können und auch den des höheren Gesamtwirkungsgrades. Der Höhere Wirkungsgrad größerer Motoren und die Möglichkeit größere LS zu verwenden wird die zusätzlichen Leitungsverluste durch längere Leitungen sicherlich mehr als ausgleichen ) .
Wenn ich den Akku im Endbereich der Fläche positioniere, werd ich auch keine Probleme mit dem Schwerpunkt bekommen.

So, hier jetzt die Bilder
DSCF0001_resize.JPG

So ein Rohbau schaut doch schick aus, oder?

DSCF0002_resize.JPG


DSCF0004_resize.JPG

Die Ruder sind mit 2x 30° angeschrägt. Viel Arbeit, sieht aber schick aus und minimiert den enstehen Ruderspalt. Das ist es mir Wert.

DSCF0005_resize.JPG

Der Flächenübergang, die Lücken zwischen Rumpfbeplankung sind kleiner 1mm, und fallen nicht wirklich auf. Die Flächen stecken im Rumpf und liegen an der Kastenkonstruktion des Rumpfes an.
 
Hi
sieht gut aus;)
ging´s mittlerweile schon weiter???
und noch wichtiger:D wird es davon einen plan geben???
Mfg Jakob
 

Rbzhl

User
Hallo Jakob,

Leider hab ich im Moment recht wenig Zeit für mein Hobby, daher gibt es keine großen Fortschritte. Einen Plan gibt es allerdings schon, nur leider nicht in digitaler Form. Allerdings müsste ich diesen auch nochmal an einigen Stellen überarbeiten. Vielleicht Zeiche ich ihn dann direkt in CAD neu. Mal sehen... Erstmal muss ich die Kiste ja in die Luft bekommen und dann mal schauen was noch geändert werden muss.
Wenn es entscheidende Neuigkeiten und Fortschritte gibt poste ich nochmal.
 
AliasJack schrieb:
Hi
sieht gut aus;)
ging´s mittlerweile schon weiter???
und noch wichtiger:D wird es davon einen plan geben???
Mfg Jakob


DAS würde mich auch interessieren!! Wenn Plan dann hier ein Fingerzeig nach oben *habenwill* :D

Chris
 

Rbzhl

User
Es geht weiter... wenn auch langsam

Es geht weiter... wenn auch langsam

Lange konnte ich an der YAK aus Zeitmangel nicht weiterbauen. Jetzt ist es aber wieder soweit: Es kann weiter gehen, Komponenten sind schon da:

Mein Setup:

Motor: Kora 15-14 mit APC-E 13x6,5 oder auch APC-E 14x7
Steller: Jeti Spin 44 mit Progbox
Empfänger: Schulze Alpha 5.35
Servos: Höhe / Quer BMS 380, Seite BMS 380-Metall
Akku: noch nicht entschieden, aber wahrscheinlich XCELL 2100-3s

Mit diesem Setup werd ich wahrscheinlich bei knapp über 900g Gesamtgewicht erreichen, immer noch ein guter Wert für die Modellgröße. Diese Differenz zum ursprünglich angepeilten Gewicht von 800g kommen durch den schwereren Motor und Akku zustande.
Erst hab ich ein Motor der 110g Klasse nehmen wollen, hab mich aber dann umentschieden um den Motor evtl später auch in Größeren Modellen einsetzen zu können. Größerer Akku dann wegen den auftretenden Strömen von bis zu 40A mit der 14x7 , und zu gunsten der Flugzeit.

Erstflug ist für die Semesterferien angesetzt, dh Anfang August.

Ein CAD-Plan ist auch zu 80% fertig. Es fehlen nur noch die Rippen... hatt jemand eine Idee, wie ich diese in CAD importieren kann ohne große Kosten für spezielle Modellbau-Programme?
 

Rbzhl

User
Kora 15-14 Gewichtsreduktion

Kora 15-14 Gewichtsreduktion

Um dem Akku nicht ganz so weit nach hinten verschieben zu müssen hab ich die Motorwelle aus Stahl durch eine kürzere aus Titan ersetzt:


xdubncb6.jpg

mit Stahlachse und Stellring (Orginal)

v34g8uho.jpg

mit Titanachse

xw47844u.jpg

Nochmal der direkte Größenvergleich

Die Titanachse wird mit einem Klemmring (mir fällt der genaue Name nicht ein) gesichert.

Alles in Allem lassen sich mit der verkürzten Titanachse ca 9 gr sparen.
Wenn jemand interesse an einer Titanwelle hat... Ich hab noch Material für ca 10 Wellen da, die ich günstig per Brief verschicken könnte.
-> bei interesse PN an mich
 

Rbzhl

User
Kurz vor fertig

Kurz vor fertig

Lange ists her, dass ich an meinem Projekt weitermachen konnte. Doch jetzt ist die YAK fast fertig:

 
Hi Georg

Die YAK ist schön geworden. Das Design gefällt mir sehr gut.
Der Kora 15-14 ist mit der AE CC 15 x 8 an 52 mm Mittelstück für Modelle dieser Art, insbesondere mit großvolumiger Cowling, bestens geeignet.
 

Gast_26294

User gesperrt
Hi Georg

Kennst du mich noch? :)
Du hattest mir damals den Plan der Yak gegeben.

Ist deine jetzt schon geflogen? Wenn ja, gibts noch mehr Schwachstellen wie die an meiner? Was wiegt sie jetzt entgültig?

fragen über fragen, ich bin halt etwas neugierig :D

grüße chris
 

Rbzhl

User
Hi chris,

Nein, geflogen ist sie noch immer nicht. Seit nem Monat hängt sie jetzt schon flugbereit an der Wand. Leider 60km weit weg von hier, in meiner Heimat. Ich hoffe ich finde bald mal ne Gelegenheit zum Erstflug. Dann werd ich hier darüber berichten.

Wie siehts denn mit deiner aus? Hast du sie wieder repariert? Nochmal geflogen?

achja, RTF sinds ca 950gr.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten