Eigenkonstruktion Extra 300 mit 1350mm Spannweite

Schönes Projekt.
Aber: Bitte erklär uns doch mal die Flächenstatik: Steckung in den Rippen, ( Material Rippen?), diese übertragen auf den Holm ( Material?) mit/ohne Leisten(Material). Ausserdem erscheint mir der Holm sehr weit vorne.
Wie hast Du ihn ausgelegt ?
 
Schau mal im aller ersten post ;) soweit ich das sehe ist der Steg und die rippen aus Ca 2mm sperrholz und die steckung liegt am Steg an, also alles gut sauber und leicht gelöst
 

calamity joe

User gesperrt
Was Uli meint: Wenn die Rippen nicht mit durchgehendem Holm verbunden sind, sondern der Holm segmentiert zwischen die Rippen platziert wurde, ergibt das bei Belastung im Flug eine Katastrophe, weil der Flügel bricht. Balsarippen Außen sind bei solchen Modellen nicht ungewöhnlich, Innen (zumindest die beiden innersten) sind sie bei Dir ja aus Sperrholz, aber was in Deinem Modell den Holm bildet, wäre ohne durchgehende Kiefergurte Oben und Unten, vor allem, wenn segmentiert eingebracht, nicht geeignet, die Zug- und Druckkräfte im Flug aufzunehmen und zu verteilen. Auch Balsa-Gurte am Holmsteg schaffen das nicht. Da hat er Recht.

Sollte es so sein, wird's knifflig, oder Du läßt den Laser / Fräser noch mal einen Satz Flächenteile schneiden. Den Holmkasten kannst Du dann vollkommen segmentieren, solange Unten und Oben auf ihn, bis jeweils Rippenaußenkontur, je ein durchgehender Kiefergurt kommt, ausreichenden Querschnitt beachtend. Allen Querschnitt-Übergängen ist auch besondere Aufmerksamkeit zu schenken, da sogenannte Sollbruchstellen - wenn sie "fließend" von einem zum anderen Querschnitt, über ausreichend Strecke, verlaufen, nicht.

Der Holm sollte, Oben und Unten, üblicherweise an der höchsten vertikalen Profilausdehnung sitzen, dazwischen die Stege. Das ein Stück nach Vorn zu verlegen, ist aber, in gewissen Grenzen, vertretbar, solange keine Extremlasten abzufangen sind und die gesamte Verkastung der Fläche sonst gut gelöst. Check das wirklich mal, und melde Dich. Man möchte Dir helfen und vermeiden, daß Du einen Totalschaden im Flug erlebst - Uli meint's gut.

Gruß, Joe
 
Schönes Projekt.
Aber: Bitte erklär uns doch mal die Flächenstatik: Steckung in den Rippen, ( Material Rippen?), diese übertragen auf den Holm ( Material?) mit/ohne Leisten(Material). Ausserdem erscheint mir der Holm sehr weit vorne.
Wie hast Du ihn ausgelegt ?

Also wie im zweiten Bild im Beitrag zu sehen geht die Flächensteckung durch die ersten 5 Rippen der Tragfläche.
Die ersten 2 Rippen Sind aus 3mm Sperrholz die weiteren 3 sind aus 2mm Balsa. Die 14mm Steckung ist in gerollten Papiertaschen (saugend) direkt vor dem Holm.

Achso was noch zu sagen ist, ist dass die Rumpfseitenwände auch aus 3mm Sperrholz sind.

Holm ist 5x3 oben und unten und mit 2 mm Balsa (stehend) vorne und hinten verkastet.

Gruß Martin

Update:

Also jetzt weiß ich was ihr meint

image.jpg

Das was so aussieht wie der holm ist nur ein " Kamm " in welchen die rippen gesteckt werden um keinen gedruckten Bauplan zu benötigen. Hinter diesem "Kamm" ist ein 5x3 kieferholm oben und unten.

Diese Art der Konstruktion ist eigentlich " üblich " geläufig ... Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege ...
 

calamity joe

User gesperrt
Denke, das paßt. Ohne Beschreibung (hast Du ja jetzt gegeben), ist das auf den Fotos nicht immer einfach erkennbar. Na ja, Hauptsache, es ist gut, und danach schaut's aus. Mit einer transparenten Folie bespannt, würde man die Struktur des Modells gut sehen. Was hast Du in diesem Punkt vor?

Gruß, Joe

P.S.: noch eine Frage in eigener Sache - hast Du vor, den Teilesatz auch zum VK anzubieten? Würde mich interessieren.
 
Wie schon geschrieben bin ich noch am grübeln was das design angeht.

Sobald ich den Erstflug absolviert habe könnte ich mir vorstellen einen Bausatz an zu bieten. Aber wenn dann möchte ich das erst machen wenn ich weiß das alles passt ... Die ersten Konstruktionsfehler wurden schon behoben ... Ein paar Verzapfungen passten nicht ... Dann will ich unbedingt noch eine Tiefziehform für die Motorhaube fräsen ... Ein unvollständiger " Bausatz " macht ja auch keinen Spaß ...

Ich halte euch am laufenden ... :D

Gruß Martin
 
Hallo Martin,

danke für die Erklärung. Mir ist trotzdem nicht ganz wohl:
Es ist Pappelsperrholz, oder?
Die riesig lange Steckung überträgt an den beiden inneren Sperrholzrippen auf den hinten liegenden Kiefernholm. Weiter aussen lagert die Steckung nur im Balsa, das Hartpapier ist statisch nichts wert. Ich würde bei Deiner Konstruktion an den beiden inneren Rippen und sicher auch an den äusseren Balsarippen zusätzliche Verbinder anbringen aus 1,5 mm Birkensperrholz 5lagig ( also Aufgedoppelte Rippen), die die Kraft in die Holme einleiten.
Üblich ist diese Deine Konstruktion so nicht: Normalerweise liegt die Steckung innerhalb des Holmes, ist seitlich voll verkastet bzw. ist kraftschlüssig an dieser angebracht ( geschraubt, genäht...) Im Bereich der Steckung, also der ganzen Kohlestabes, biegt sich die Fläche nicht, aber danach gibt es ein statisches Moment, wie ein Auflager, und da hast Du nur Balsarippe. Ich sehe diesen Punkt, der von Konstrukteuren gerne sehr weich ausgelegt wird, z.B. durch keilförmige Ausnehmung der Verkastung, als Problematisch an. So eine Art Kerbwirkung ( nimm ein Papprohr und lege es über die Tischkante....das ist Deine Balsarippe aussen).
Die Erleichterungen im Kamm sind Störungen in der Verkastung, bei einem längsgemaserten Dreischichtsperrholz hast da nur eine schlechte ( die mittlere Lage im handelsüblichen Pappelsperrholz mag man manchmal wirklich gar nicht sehen, da fallen manchmal Zündhölzchen raus ) 1 mm Pappellage als Verkastung, naja, bei 1,35 m Spw mag das noch reichen. Aber ich befürchte Du mutest den Verklebungen der Schichten im Sperrholz wie auch der Pappel selbst zuviel zu.
 
So nach langem Warten gibts jetzt die Bilder des fertigen Prototypen. (Ich war beruflich verhindert und konnte nicht eher berichten)

Der Erstflug ist erfolgt und einige Modifikationen wurden von mir durchgeführt (Geteiltes Höhenleitwerk und alle Höhen- und Seitenruder sind jetzt profiliert)

HR.jpg

Bin gerade am Kämpfen mit Turbocad um eine Vernünftige Motorehaube zu zeichnen die ich dan 3D fräsen kann ... :cry:

Stiletto 1360 -1.jpg

Stiletto 1360 -2.jpg

Stiletto 1360 -6.jpg

Stiletto 1360 -10.jpg

Stiletto 1360 -11.jpg

Stiletto 1360 -12.jpg

Stiletto 1360 -13.jpg

Und an die Skeptiker ein Freund von mir hat den Flieger eingeflogen und hier ist das Video vom Erstflug ,war noch etwas Zaghaft aber er fliegt *freu*

http://www.flor.pl/Extra_1300_12x7.MP4

Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten