Eigenkonstruktion: RES-Segler

RES Flügel und V-Leitwerk

RES Flügel und V-Leitwerk

Hallo Olli.
Danke für den wichtigen Hinweis. Bremsklappen kommen nur oben hin. Holmverkastung beideits ist vorgesehen.
An den Stützfüßen habe ich Schlitze eingefügt. ( in der Fräsdatei mit BoCNC ) :)
Steckungskasten kommt natürlich auch dazu. Verbinder mit GFK Winkel.:cool:

Gruß, Franz
 
pREStige die dritte

pREStige die dritte

Hallo RES´ler

Ja, ja ich weiß: es war mal wieder lange ruhig. Zu ruhig für mich. Olli hat ja mit seinen " Adleraugen" ein paar Fehler entdeckt. Dafür nochmals meinen herzlichsten Dank. Das die Bremsklappen nur oben raus kommen, hab ich ja schon berichtet. Der Flügel hat deshalb oben und unten eine Beplankung, um einen geschlossenen Klappenkasten zu bauen. Gleichfalls werden die Kieferngurte beitseits verkastet, damit der Flügel auch schön steif wird ( so der Gedanke von mir ).Die DXF Datei wurde überarbeitet und fräsfertig gemacht.
Und heute war es endlich so weit: die Fräse hat ihre Arbeit aufgenommen und fleißig alle Rippen und Verstärkungen gefräst. Leisten und Beplankungen sowie die 0,6mm Flugzeugsperrholz Verstärkungen ( für die Übergänge der Flügelabschnitte ), sowie die Winkelverkastung sind gefertigt. Es darf also mal wieder geklebt werden. Mal sehen, wie ich das geliebte V-Leitwerk hinbekomme.

Holm und Rippenbruch
Franz Haas
20160601_192310.jpg
 
Eigenkonstruktion RES Segler pREStige 3

Eigenkonstruktion RES Segler pREStige 3

Hallo
Es geht weiter! Nach einer etwas längeren Zwangspause geht es mit meinem pREStige 3 weiter.
Mein Freund Torsten wollte auch einen RES Segler haben und diesen mit seinem Sohn zusammen bauen.
Da ich in der Zwischenzeit auch den Rumpf als DXF Datei habe ( Danke an Ronald der auch als viper 330 im Nachbarforum von Wing Helper sehr viele Beiträge schreibt) , macht das Bauen doppelt so viel Spaß.
Torsten ist natürlich auch schon mit dem RES Fieber infiziert. Ist ja auch kein Wunder!
Wie ihr sehen könnt, kommen da jede Menge Teile zusammen. Die Flügelrippen sind aus 2mm selektiertem Balsaholz gefräst.Flügelanschlussrippen bestehen aus 5mm Balsa. Die Holm Verkastung besteht aus hartem 2mm Balsa und 1,5mm Flugzeugsperrholz. Da mußte meine Fräse ganz schön arbeiten.
Und da ich jetzt in meiner Werkstatt wieder etwas Platz habe, werde ich natürlich auch noch ein Modell bauen.

Holm und Rippenbruch
Franz Haas20160627_164427-1.jpg20160629_194530.jpg20160629_194542.jpg20160629_194552.jpg20160629_194603.jpg20160629_194642.jpg
 
Kleiner Zwichenstand

Kleiner Zwichenstand

Hallo RES ler

Es geht natürlich weiter mit dem pREStige 3, ist doch klar.
Was hatte ich für ein Hosenflattern mit den Modellen 1 und 2. Panik hab ich geschoben, ob die Flügel mit den nicht so guten CFK Rohren auch wirklich halten. Zwei verschiedene Flügelbauweisen hab ich durchgeführt und beide haben sich absolut bewährt! Beide Flügel halten auch den stärksten Gummizug aus. Beide Modelle haben ausgedehnte Thermikflüge hinter sich. Nur eines hat mir Kopfzerbrechen gemacht: der Spoiler bei beiden Flügeln war einfach viel zu groß! Das Ergebniss war bei beiden Modellen das gleiche: Spoiler voll ausgefahren machte das Modell fast einen 90° Kopfstand und war auch durch beherzten Höhenruder Vollausschlag nicht abzufangen! Also wurden die beiden Spoiler gewaltig verkleinert! Die Maße sind jetzt 170x25mm bei einem mittig angebrachten Spoiler. Und siehe da, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Kein brutales abkippen über die Nase mehr, sondern ein voll steuerbares Modell, was trotzdem sehr gutes sinken aufweist. Auch ein gezieltes steuern ist sehr gut. Jetzt bin ich erst mal voll zufrieden und werde den pREStige 3 mit den neuen Erkenntnissen weiterbauen und fertigstellen. Natürlich mit der richtig alten hergebrachten Bauweise: Rumpf - Flügel und Leitwerk in Balsa, Kiefernleisten und Sperrholz. Mal sehen, was jetzt für ein Abfluggewicht rauskommt. Die Waage zeigt mir schon verdammt gute Werte an. Wenn ich darf, werde ich gerne weiter berichten.

Holm und Rippenbruch
Franz Haas
IMG-20160709-WA0008.jpgIMG-20160709-WA0007.jpgIMG-20160709-WA0006.jpgIMG-20160709-WA0005.jpg
 
Eigenkonstruktion RES Segler pREStige 3

Eigenkonstruktion RES Segler pREStige 3

Hallo

Heute habe ich bei richtig bockigem Wind ein paar Starts mit dem Gummiseil gemacht. Und endlich konnte auch mal ein kleines Video gedreht werden.
Zwar nur mit dem Handy - trotzdem kann man sehen, das sich mein RES Modell gut geschlagen hat. ( wenn man genau hinschaut :D )
Mal sehen, ob ich es schaffe, das Video hier hochzuladen.
(Auf youtube wird es als Vollbild dargestellt)

[VIDEO]https://www.youtube.com/watch?v=Jfo48uTScA4[/VIDEO

Holm und Rippenbruch
Franz Haas
 
Gratuliere !

Gratuliere !

Hallo Franz,

da ich dein Projekt seit kurzem mitverfolge und sogar daran mitarbeiten dürfte (hat Spaß gemacht und der nächste Rumpf wird noch geschmeidiger ;-) ) möchte ich dir zur gelungenen Eigenkonstruktion gratulieren. Endlich wieder mal ein Fliegerchen das ohne Hightech-materialien auskommt, einfach nur Balsa,Sperrholz und Leim ... und das verrückte ;-) an der Sache -> das Ding hält und fliegt, sogar beim Gummistart. :-)
Wieso eigentlich auch nicht, haben wir doch schon vor Jahren Holzmodelle wie den BluePhoenix ( 2m, leider ohne Spoiler ) per Gummi in die Luft befördert, auch der war nur aus Balsa und mit dünnen Kiefer-/Balsoholmen gebaut und hat das ausgehalten.
Also nur weiter so, die nächste pREStige (ich gehe davon aus das 3.0 funktioniert) kommt doch bestimmt-Oder?

Ronald
 
Eigenkonstruktion: RES-Segler

Hallo RES Begeisterte

Es war mal wieder sehr still geworden. Trotzdem habe ich mal etwas weitergebaut und den neuen Flügel so weit fast fertig.
Der Flügel wurde ja komplett mit dem Wing Helper konstruiert und anschließend gefräst. Mein Freund, der Torsten hat es sich
nicht nehmen lassen und baut sich seinen von mir konstruierten pREStige 3, um bei Paraglider Flauten mit dem Segler zu fliegen.
Wie ihr seht, macht der Flügel einen sehr guten Eindruck. Und ja, es ist die uralte Bauweise OHNE CFK Rohre. Balsa, Sperrholz und Kiefernleisten
sind angesagt. Dadurch wird mein pREStige leider kein reinrassiges Wettbewerbsmodell. Ob er sich trotzdem mit anderen messen kann, wird sich
bald zeigen. Pedro und Ulli stehen bestimmt schon in den Startlöchern, um mir zu zeigen wo der Hammer ( RES ) hängt.
Anbei mal ein paar Fotos von dem Bauvortschritt.

Holm und Rippenbruch
Franz Haas
 

Anhänge

  • IMG-20160801-WA0000.jpg
    IMG-20160801-WA0000.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 93
  • IMG-20160801-WA0007.jpg
    IMG-20160801-WA0007.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 96
  • IMG-20160801-WA0001.jpg
    IMG-20160801-WA0001.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 91
  • IMG-20160801-WA0002.jpg
    IMG-20160801-WA0002.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 86
  • IMG-20160801-WA0005.jpg
    IMG-20160801-WA0005.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 83
Hallo Franz...

Hallo Franz...

Sind ja wieder edle vollholz-low Budget- Flächen geworden.Man sieht da steckt jede Menge Erfahrung und Handwerkskunst drinnen...damit muss man keine Wettbewerbe gewinnen, da gibt man sich doch mit der B-Note und dem Flugbild zufrieden ...
...mach einfach weiter so, von mir wieder ein virtuelles Daumen hoch.

Ronald
 
Moin Franz,

das sieht doch schon wieder sehr gut aus! Und was gut aussieht , fliegt auch gut :D

Ob reinrassiger Wettbewerbsflieger oder nicht, ist egal. Wer soll denn entscheiden, wer was ist oder was was ist? Wenn du mit dem PRESTIGE an einem Wettbewerb teilnimmst, ist es ein "reinrassiges" Wettbewerbsmodell".

Viel Spaß bei den Trainingsflügen.

Gruß,
Olli
 
Eigenkonstruktion RES Segler pREStige 3

Eigenkonstruktion RES Segler pREStige 3

Hallo RES Freunde

Man fräst mal eben auf die Schnelle einen RES Segler, den pREStige 3. Balsa wird erst einmal über die Briefwaage geschoben und fleißig selektiert. Fräsdateien sind ja da - kann ja nicht sooo viel Arbeit machen, so ein Seglerchen. Und die paar Leisten können ja auch nicht die Welt sein. Natürlich auch fleißig selektiertes Holz. Ist doch klar! Etwas Sperrholz dazu. Ein wenig hier und noch etwas da und fertig ist das Material für einen pREStige 3. Und die paar Stunden an der Fräse machen wir natürlich auch mit Links.
Hier nun eine Übersicht der Teile. Was noch fehlt: die Pläne für Rumpf, Flügel und V-Leitwerk. Natürlich kommen auch die geplotteten Schriftzüge dazu, ist doch klar.
Wer also Interesse an einem RES Segler hat, schreibt mich an.
Gruß, Franz
20160815_103833_resized.jpg20160815_102258_resized.jpg
 
Freue mich schon....

Freue mich schon....

Da ich ja bald stolzer Besitzer deines Baukastens Nr.01 bin werde ich schon mal Kleber,Servos und Zubehör bereitlegen... :-) .Bilder vom Bau und Flugerfahrungen von meinem ersten RES gibt's dann auf alle Fälle.

Ronald
 
Eigenkonstruktion RES Segler pREStige 3

Eigenkonstruktion RES Segler pREStige 3

Hallo RES´ler

Jawohl, ich kann es nicht lassen! Da ich bis jetzt 2 Modelle erfolgreich gebaut und geflogen habe, mußte natürlich ein drittes her!
Dank Wing Helper wurde mir die neue Konstruktion sehr einfach gemacht. Alles, was ich vorher schreinermäßig sehr stabil gebaut habe,
wurde jetzt zum reinsten Vergnügen. Diesesmal wurde eine vernüftige Holmberechnung gemacht, geplant, gebaut und geschliffen was Zeug hielt.
Und das Ergebniss kann sich durchaus sehen lassen. Auch vom Gewicht her bin ich wirklich mehr als zufrieden. Doch dazu später mehr.
Jetzt lasse ich einfach mal ein paar Bilder sprechen.

Holm und Rippenbruch
Franz Haas
20160903_123212.jpg20160903_122642.jpg20160903_122629.jpg20160903_122614.jpg20160903_122604.jpg
 
Eigenkonstruktion RES Segler pREStige 3

Eigenkonstruktion RES Segler pREStige 3

Hallo RES Gemeinde

Heute war es endlich so weit! Erstflug.
Was soll ich viel erzählen? Mein pREStige 3 flog wie auf Schienen und war sehr gut zu steuern. Die neue Flügel Geometrie hat sich bezahlt gemacht.
Die Klappenwirkung ist auch sehr nett. Ein klein wenig Höhenruder mögen die kleinen Dinger sehr gerne.
Leider hatte ich heute keinen mit Kamera dabei. Das werde ich aber schnellstens nachholen. Dafür hab ich ein paar Bilder nach dem Erstflug gemacht
Olli, du hattest recht mit deinem Tip. Danke dafür. Schwerpunkt OHNE Blei bei 65mm.

Holm und Rippenbruch
Franz Haas
20160910_163033.jpg20160910_163009.jpg20160910_162948.jpg
 
Gratulation !

Gratulation !

Hallo Franz, gratuliere zum erfolgreichen Erstflug. Ich stehe in den Startlöchern, dein Bausatz ist bald fertiggestellt und dann gibt's weitere Erfolgsmeldungen. Übrigens, dein Bausatz ist super und hat bis jetzt sehr viel Spaß gemacht, durchdachte Konstruktion, super ausgestattet und einfach zu bauen-Modellbauherz was willst du mehr :-)

Ronald
 
RES segeln

RES segeln

Lebe jeden Tag wie es Dein Letzter wäre.. Dieser Satz ist mir nicht fremd und passt auch zu unserem Modell-SEGELFLUGHOBBY ganz gut weil wir doch alle leidenschaftlich mit Herzblut dabei sind!

Man kommt beim RES wieder in die Jugendjahre mit dem damals bewährten Amigo von Graupner etwas zurück.

Ja, das Spiel mit dem Wind, Sonne Wolken und Thermik. Gibt es was Schöneres auf der Welt ausser der Liebe???

Grüsse von Werner "Klein Allgäu im Wieslauftal"
 
Eigenkonstruktion RES Segler pREStige 3

Eigenkonstruktion RES Segler pREStige 3

Hallo RES Gemeinde
Ein kleiner Nachtrag fehlt ja noch: das Gewicht von meinem pREStige 3.
Er hat genau 463 Gramm Abfluggewicht. Und das ohne Kohlerohre. Bei diesem Modell hab ich einfach auf die gute alte Bauweise zurückgegriffen.
Viel Balsa, etwas Sperrholz und Kiefernleisten. Das alles schön mit Weißleim zusammengebaut. Einzig der Hochstarthaken und die Ruderhörner sind aus 1,5mm GFK Material gefräst. Auf dem beigefügten Bild fehlt nur noch der Empfängeraccu und der Hochstarthaken.
Besonders stolz bin ich darauf, das mein Modell total ohne Trimmblei fliegen darf.:D20160907_130325.jpg

Holm und Rippenbruch
Franz Haas
 
Eigenkonstruktion RES Segler pREStige 3

Eigenkonstruktion RES Segler pREStige 3

Hallo RESler

Natürlich habe ich jede Menge mit meinem pREStige trainiert. Jede freie Minute habe ich ausgenutzt und bei all möglichen Windrichtungen das Hochstartseil gequält.
Sogar leichter Rückenwind hat mich nicht abgeschreckt, trotzdem am Hochstartseil in die Luft zu gehen. Es macht einfach irre Spaß! Wenn da blos nicht das Landen auf Zeit
den Flug zielgerecht beenden soll. Da muß ich leider noch ganz gewaltig üben, damit ich pünktlich zum Saisonbeginn mitmischen kann. Mein Freund Pedro ( ihr kennt ihn gut )
sagte so ganz beiläufig: fliegen kannst du wie ein junger Gott und erschnüffelst die Thermik, bevor die da ist! Aber deine Landungen sind eine echte Katastrophe. Stimmt leider.
Das RES Fieber hat mich dermaßen infiziert, das ich mir jetzt noch einen pREStige 3 mit Kreuzleitwerk baue. Natürlich mit genialer Höhenleitwerkswippe. Das nette Teil habe ich 5 mal " Probegefräst"
und arbeitet absolut spielfrei. Natürlich wird die Wippe in GFK und CFK Ausfürhrung gefräst.
Seht selbst:

Holm und Rippenbruch
Franz Haas
20161014_152948-1.jpg20161014_152857.jpg20161014_153029.jpg20161014_153043.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten