Eigenschaften Eppler Profil 211

Danke bie, verstanden, kann ich auch so nachvollziehen. Hast Du schon ne Vorstellung, wann der Flieger mit neuer Steckung lieferbar ist?
Bin ganz heiß auf das Teil; hab ihn noch nie fliegen gesehen, nur im Laden aufgebaut - und da
machte er einen super Eindruck (verarbeitung)
Da stimmt einfach das Preis/Leistungsverhältnis.
Wenn Du alle Komponenten betrachtest, würdest Du ihn dem Schmierer vorziehen?
(Verarbeitung, Flugeigenschaften, Preis )

gruß kalle
 

bie

Vereinsmitglied
Kalle,

die Antwort auf deine Frage ergibt sich aus den Anforderungen, die du an den Lunak stellst:

Auf Kunstflug ausgelegt mit Thermik-Chancen wäre der Schmierer-Lunak meine Wahl. :)

Als Allrounder mit Kunstflug-Chancen (mit verbesserter Steckung) ist es der Staufenbiel-Lunak. :)

Davon abgesehen muss man natürlich auch Parameter wie das Preis/Leistungsverhältnis in sein Kalkül einbeziehen.

Das sind aber Aspekte, die man nur für sich selbst beantworten kann - jeder hat andere Ansichten davon, wie gut das Preis/Leistungsverhältnis einer Sache ist.
 
Hallo Hans,

nach Deinen Ausführungen ist das HN-951 ein heisser Kandidat für einen Kunstflugsegler mit 4,30 m Spannweite, den ich gerade plane. Aber eine Frage drängt sich mir da auf: Wie sehe ich einem Profil die Abreißeigenschaften an? Bisher hätte ich gedacht, dass eine Profilpolare mit einem starken Widerstandszuwachs bei max. Ca-Wert eher auf ein gutmütiges Profil hinweist, ein abruptes Einbrechen des Auftriebs auf ein giftiges. Wenn ich mir unter dem Gesichtspunkt das SD 6060 (habe noch keines geflogen) ansehe, sieht es eigentlich nicht schlecht aus?!

Gruß, Markus
 

SB 13

User
So, nun ist sie fertig und ich warte auf besseres wetter! Ich hatte bei staufenbiel nachgefragt und eine vorserien (neue) version mit 12mm runstahlsteckung bestellt und bekommen :)
Ueber die qualitaet des fliegers gibt es nichts zu meckern, das zubehoer kan man aber nur zum teil verwenden!
Gibt es in deutschland mitlerweile einen test ueber die lunak?

Gruss
Ralf
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Ralf,

und wann gibt es Fotos?

Die Tests sind in der Pipeline bei AUFWIND und MODELLFLUG INTERNATIONAL / MFI. ;)
 

SB 13

User
Am 20.- 21.03. ist Schleppmeeting in Taragona, das wird dan auch zum einfliegen herhalten muessen. Zu diesem Anlass gibts sicher einige bilder, ob ich den Piloten bis dahin ein ordentliches zu hause geschaffen habe ist aber fraglich ;)
Hast Du nach was an Ruderausschlaegen fuer mich? Besonders Hoehenanteil bei Butterfy haette ich gern :confused:
Wenn Du ab frankfurt hahn fliegst bekommst du das ticket fuer 0,50€ nach barcelone reus, ueberlegs dir es lohnt sich!!!
 

SB 13

User
Und er fliegt!!!!
Erstflug mit vollster zufriedenheit abgeschlossen!
Ist absolut unproblematisch zu fliegen und die optik dieses fliegers ist perfeckt (fuer mich jedenfalls) nun kann ich in ruhe das cockpit ausbauen!
Die ersten bilder gibt es unter www.pladevent.com

F-Schlepp = veleros remolcados

Gruss
Ralf
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Ralf,

sieht so aus, als ob es da bei euch in Spanien auch ein paar richtig große Pötte gibt ... :eek:
 

SB 13

User
Nun hab ichs doch noch geschafft ein bild hier rein zu bekommen!
Wetterbedingungen waren recht gut und temperaturen um die 20 grad!
1080167872.jpg
 
Hallo,

hat schon einer Erfahrungen mit der neuen Rundsteckung der Lunak?

Wie schaut es mit der Festigkeit aus, geht nun auch etwas Kunstflug ohne schlechtes Gewissen?

Gruß
Klaus
 

SB 13

User
Hallo Klaus, rollen und looping gehen ohne schlechtes gewissen, aber zum echten programm wuerde ich mit der 12 mm steckung nicht antreten wollen!
Schau mal auf die page von staufenbiel, da steht das der vogel jetzt eine 16mm steckung hat!

Gruss Ralf
(fuer bie:tagestemperatur heute 21 grad :p )
 
Hi,

Wie fliegt der Lunak von Staufenbiel im Vergleich zu anderen Modellen?

Wenn es leicht thermisch ist, wie gut hällt er sich? sollte ihn man ihn dann bei den ASW xy einordnen?

Ich plane auch etwas größeres in Richtung 4m, doch wo wirklich einen Allrounder habe ich noch nicht gefunden.

Könntet ihr vielleicht ein Video machen?

mfg

Philipp

PS: alle Berichte aus dem Netz+Foren habe ich gelesen.
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Philipp,

Video würde ich liebend gerne machen - eventuell nächstes Frühjahr, jetzt ist es mir zu kalt, nass, grau... ;)

[ 17. Dezember 2004, 10:32: Beitrag editiert von: bie ]
 
Hi,

dann sei bitte so nett und beschreibe die Thermikeigenschaften und den Langsamflug. Es wäre nett wenn du ein paar Vergleiche zu anderen von dir geflogenen Modellen herstellst.

Danke!

Philipp
 

loscho

User
Ich möchte diesen älteren Beitrag wieder auskramen. Ich interessiere mich für eine B4 von Schwabbauer (3,75m). Diese hat ein E211 gestrakt auf E392. Schwabbauer schreibt dazu ......
...... hervorragende Leistungen in allen Bereichen mit dem Strak E-211 auf E-392 (mod) erreichte, stellte sich die Frage, ob dieser Flügel an einer größeren Schwester mit 3,75 m die gleichen Eigenschaften zeigen würde. So wurde ein Prototyp gebaut, und von mir ausgiebig getestet. Das Ergebnis hat mich vollauf begeistert und dazu bewogen, diese Maschine so in Serie zu bauen. Die Flugeigenschaften sind als äußerst gutmütig einzustufen, die Leistung ist auch bei leichter Thermik bzw. schwachem Hangaufwind sehr gut, so daß sich auch der Einsatz bei diesen Wetterlagen lohnt. Trotzdem läuft sie gut, wenn man ihr eine flottere Gangart verordnet. Im Kunstflug kann der Pilot zeigen was er kann, die B4 ist in jeder Lage absolut folgsam und sehr gut zu beherrschen. Für Hammerwetter am Hang und Kunstflugeinsatz kann man ihr noch über ein Kilogramm Ballast zuladen, dann bleibt sozusagen kein mehr Auge mehr trocken! .........

Was sagen die hier versammelten Spezialisten dazu? Kann damit die B4 auch ohne Kunstfflugambitionen in der Ebene mit einigermaßen Thermikeignung eingesetzt werden?

Gruß
Lothar
 
loscho schrieb:
Kann damit die B4 auch ohne Kunstfflugambitionen in der Ebene mit einigermaßen Thermikeignung eingesetzt werden?
Möchte behaupten, damit ist sie für Thermikflug besser gerüstet als für Kunstflug. Beide Profile sind eher hochgewölbt und auf dem Rücken nicht besonders gut.

Was mich etwas befremdet, ist die Kombination. Das sind zwei unterschiedliche Generationen E. Wie gut die als Zwischenprofile harmonieren, weiss ich nicht. Aber offenbar hats geklappt.
 
E211

E211

Ganz klares JA!
Mit den Rückenflugeigenschaften muss ich Markus recht geben. Da macht sich die Wölbung bemerkbar. Es geht aber trotzdem :)
Gruß
 

Chrima

User
loscho schrieb:
Diese hat ein E211 gestrakt auf E392
Hallo
Klingt als ob das E392 aussen verwendet würde. Das wäre eher unlogisch, da ja, wie man auch zu Beginn lesen kann, das 211 für kleine RE-Zahlen (Aussenflügel) entworfen wurde.
Vielleicht aber auch nur falsch geschrieben ?!

Gruss
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten