Ein/Ausschalter für Gasknüppel mc 4000

Nach 25 Jahren Segelflug nun mein erster Motorflieger.
Mit reichlich Herzklopfen zum Platz - gestartet, geflogen, gelandet 😀 👍,
also alles gut gegangen.
Nun will ich den Gasknüppel mit einem Ein/Ausschalter sichern, damit mir bei
unbeabsichtigtem Berühren der Motor nicht anläuft.

Ich fliege Mode 8, also Gasknüppel links auf Geber B.

Hat wer eine Idee???
 
Hallo Kalle, für die 3030 hab ichs entsprechend der beigefügten Anleitung gemacht. Hatte ich mal im Netz gefunden. Ich glaub, im Technik-Forum bei Multiplex ist es auch. Müsste eigentlich - soweit ich die 4000 kenne - analog möglich sein.
Grüße Roland
 

Anhänge

  • Sicherheitsschalter3030.doc
    10 KB · Aufrufe: 110
Moin Roland,

danke dir - jetzt läuft's - ich war beim Lesen zu schnell.
Schalter zuordnen und statt +100% einfach Umkehr auf -100%

Das Leben kann so einfach sein. 🤣
 
Sicherheitsschalter in Verbindung mit Countdown-Zähler gesteuert von GX-Schalter

Hallo @Roland05, @kallefly, und @Mitleser,

Ich habe gerade einen Segler mit E-Antrieb fertig gestellt und hänge mich hier mal dran, weil ich nach Euerem Beispiel den Sicherheitsschalter erfolgreich eingerichtet habe. Den Trimmhebel für das Gas habe ich deaktiviert.

Als nächste Schritte bin ich dabei den Countdown-Zähler mit automatischem Start durch den GX-Schalter zu konfigurieren – leider bisher noch nicht einwandfrei. Ich habe schon Vieles versucht und viel Zeit darauf ver(sch)wendet. - Vielleicht könnt Ihr mir ja mit einem zündenden Tipp helfen, wo ich immer wieder über den gleichen Stein stolpere.

Meine Hardware ist:

Sender MPX Profi MC 3030 3.0,
S1- S3: Dual-Rate, S4: unbelegt,
S5: Sicherheits-SW, Combi-SW: deaktiviert

Ich habe lt. BA S.17 den Countdown-Zähler wie folgt konfiguriert:

Start bei 10:00, Alarm bei 2:30.

Den GX-SW habe ich lt. BA S.77/78 Menue 2> Zuordnen> Gx-SW auf „Geber B“ (Gas links) gelegt.

Lt. Anweisung habe ich dann wie auf S.16 angegeben das Menue2> „UHR“ aufgerufen und auf „EIN“ gestellt, dann weiter mit Plus-Taste. Beim Durchblättern der angebotenen Optionen: S1 >S5 kann ich leider keinen „Gx/GB“ – Schalter finden. Lt. BA ist dies ja auch nur für „2-Stufen-Schalter“ vorgesehen.

Auch bei den Optionen für Tastschalter wird nach: S5, LS, GI, SI und S1x bis S4x (x=Sonderzeichen) kein „Gx/GB“ – Schalter angeboten.

Das bisherige Ergebnis ist folgendermaßen:

Die Deaktivierung des Gas-Trimmhebels funktioniert einwandfrei.
Die Funktion des Sicherheitsschalters EIN/AUS ist einwandfrei.

Wenn ich nach dem Anschließen des Antriebsakkus den Gashebel von AUS nach vorn bewege läuft der Motor normal an und der Countdown-Zähler fängt an von „10:00“ herunter zu zählen. Das bleibt auch so solange der Motor läuft – notfalls bis zum Ablauf der 10 Minuten – und ggfs. auch darüber hinaus. – So weit so gut!

Das Ganze ändert sich jedoch – praktisch von Anfang an! Sobald der Gashebel aus der (Voll-)gas-Stellung zum ersten Mal in die Stellung „Motor AUS“ gebracht wird, bleibt der Zähler stehen und das Zwischenergebnis bleibt erhalten. Wird nun der Gashebel wieder in die „Motor-EIN“-Stellung bewegt, so springt der Countdown-Zähler zurück auf die ursprüngliche Startzeit von 10:00.
Dieses Spiel wiederholt sich immer wieder was ja nicht der Sinn ist, um die Gesamt-Laufzeit des Motors vom Start bis zur Landung und den Strombedarf zu ermitteln.

Jetzt habe ich wieder etwas Neues versucht und der aktuelle Stand ist so, daß der Countdown-Zähler beim Gasgeben zwar startet, aber bei Motor „AUS“ lustig weiter läuft.

Ich weiß mir leider keinen Rat mehr und bitte um Euere Hilfe. Bin mir auch ziemlich sicher, daß es an der Einbindung des virtuellen Gx/GB-Schalters liegen muß. Leider ist die BA S.16ff. in dieser Beziehung m. E. nicht nur dürftig, sondern die Überschrift „Die Software“-Festlegung“ in Hinsicht auf die Einbindung des Gx/GB-Schalters unzutreffend.

Es muß doch in der Vergangenheit vor mir schon mal Leute gegeben haben, die den Gx/GB-Schalter in Zusammenhang mit dem Countdown-Zähler erfolgreich installiert haben. – Gibt es hier vielleicht jemanden unter Euch, der dies schon mal erfolgreich gemacht hat nachdem er diese Schwierigkeiten überwunden hat und auch deren Lösung kennt?

Ich danke im voraus für hilfreiche Ratschläge.

VG Siegfried
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Halo Siegfried

Ich habe mehrere von den Sender und auch Unterlagen
In der Version 3.0 wurde auch die Uhr etwas geändert und an der GX Funktion.
Ich hatte dazu ein Beilageblatt von MPX
Ich stell das mal ein.
Da kann man zwischen Moment und Schleppfunktion wählen.

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • MC3030.PDF
    249,7 KB · Aufrufe: 98
Hallo Bernd,

schon mal danke. Das sieht schon mal einigermaßen viel versprechend aus. Ich werde es ausprobieren und dann berichten.

Bin trotzdem für weitere Erfahrungen/Vorschläge offen.

VG Siegfried
 
MPX PROFI MC 3030: Countdown-Zähler gesteuert von GX-Schalter

Vorab kann ich berichten, daß es mir gelungen ist diese Funktion erfolgreich einzurichten.

Ich möchte jedoch etwas Kritik an dem Verfasser des Ergänzungsblattes „Software-Update PROFI MC 3030 – Version 3.0“ üben. Er ist von den in der BA benutzen Begriffen ohne Erfordernis abgewichen. Das kann zu unnötigen Missverständnissen und Erschwernissen führen. So benutzt er z. B. den Ausdruck „Zeitmessung“ für den Countdown-/Abwärtszähler.

1. Countdown-Zähler gemäß BA, S. 17 rechts, und „Software-Update V3.0, S. 2 rechts oben, 2. Absatz ff., S. 3,, links oben, einrichten.

Tipp: Wenn diese Funktion nicht mehr gewünscht wird, kann diese im Menue „UHR“ „AUS“-geschaltet werden: Bei Bedarf kann diese wieder „EIN“-geschaltet werden und die Werte sind noch da!

2. Countdown-Funktion automatisieren mit „GX-Schalter“

Über Menue 2 -> Zuordnen gelangt man zu „GX-Schleppschalter“ auf Geber „B“ (Anmerkung: Hier Gashebel links). Die Option “GAS“ auswählen.
Sollte es mit dem Countdown-Zähler nicht wie gewünscht hinhauen es mal mit der „R“-Taste probieren und damit die Funktion umkehren.

In Verbindung mit dem Sicherheitsschalter auf dem Gasknüppel empfinde ich das als eine schöne Bereicherung. Ich wundere mich immer wieder darüber was MPX schon damals drauf hatte.

Ich möchte mich nochmals bei @Bernd für die Übermittlung des Updates V2.0 bedanken, welches mir neue Erkenntnisse geliefert hat, die schließlich zu der Lösung des Problems geführt haben.

VG Siegfried
 

Anhänge

  • P1200642comp.jpg
    P1200642comp.jpg
    549,4 KB · Aufrufe: 30
  • P1200644comp.jpg
    P1200644comp.jpg
    580,2 KB · Aufrufe: 29
  • P1200645comp.jpg
    P1200645comp.jpg
    432,4 KB · Aufrufe: 34
  • P1200646comp.jpg
    P1200646comp.jpg
    502,4 KB · Aufrufe: 31
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten