Ein Duo-Discus von Vagenknecht / Thommys mit KTW

Joerg E.

Vereinsmitglied
Hallo Freunde des Segelflugs,

nachdem ich hier eigentlich mehr mitgelesen als geschrieben habe, möchte ich Euch heute meinen Duo-Discus im Maßstab 1:3,75 vorstellen.

Das Model stammt von Vagenknecht. Gesehen zwei Mal am Stand von Thommys in Sinsheim, war er dann letztes Jahr Pfingsten fällig.
Ausgestattet ist er neben einem 18“-Klapptriebwerk von Elicker mit Wölbklappen, Störklappen, Einziehfahrwerk (mit Radbremse) und Schleppkupplung.

Anbei ein paar Daten:

Spannweite 5,33 m
Schwerpkt. 50-55 mm
RX: Spektrum AR 12000, 3 Satelliten
KTW: Elicker 18“
Latte: Biela 18 x 10
Gewicht: ca. 15,5 Kg
Motor: Lehner 2240/23
Regler: Kontronik JIVE 80 HV
Stützakku 5 Zellen NimH 2200
Akku: Kokam H5, 3S2P4000
Steuerung SM
Drehzahl: Anlauf bei 60 % = 5.160 1/min, danach bei 5.600 – 5660 1/min
Strom 36,71 A
Zug: noch nicht gemessen, aber ausreichend
Steigen: 7,11m/s, 7,38m/s, 7,98m/s, 8,32m/s,
sofern ich dem Log des WS-DataVarios Glauben schenken darf

Nach dem Start mit Steigflug auf 250 m sind mit der Akkuladung noch 3 weitere Steigflüge auf 200/250 m möglich. In der Thermik geht er sehr gut, spricht auch auf kleine Bärte an. Nach anfänglichen Problemen klappt nun auch der Einfahrvorgang des KTW, nachdem ich die Motorbremse auf 90% programmiert habe und zusätzlich die Fahrt etwas wegnehme.

Ein bleibendes Problem scheint, dass der Vogel beim Start sofort auf die Nase bzw. sein Bugrad geht und ewig braucht, bis die Höhenruderwirkung einsetzt und die Nase hoch kommt. Kurz danach ist er frei, aber unser Platz auch schon zu Ende….trotz WK und QR 2-3 mm positiv.
Der Sanftanlauf der SM-Steuerung mit eingestellten 60% ist nicht wirklich einer. Sanftes Anrollen ist damit nicht möglich. Ich weiß nicht, ob das mit der Merbold-Steuerung besser geht, evtl. kann da jemand was zu sagen bzw. seine Erfahrungen mal posten.

Entgegen dem Foto wurden die Klappen der Schachtabdeckungen mit jeweils einem Servo angelenkt. Die Schleppkupplung ist mangels Schlepper nicht in Betrieb.
Das Hauptrad habe ich mittlerweile gegen ein Rad mit Alufelge von airtech getauscht, weil es mehrmals, auch beim Start, von der Felge gesprungen ist.
Zwischenzeitlich hat auch der Pilot von Pfannmüller seinen Platz eingenommen (ja Thommy, der sitzt den ganzen Tag da drin).
 

Anhänge

  • P1000970.jpg
    P1000970.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 173
  • P1000972.jpg
    P1000972.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 160
  • P1000969.jpg
    P1000969.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 94
  • DSC_0004.jpg
    DSC_0004.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 232
  • PICT0003.jpg
    PICT0003.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 177
hallo joerg,
was sehr hilft ist, wenn du das bugrad ca. 1cm weiter rausbaust. also ich bin glei wech.. damit hast du einen deutlich besseren anstellwinkel und er dreht viel frueher. ich habe ne kleine form gemacht als bugrad verkleidung. gibst du selber gas?
gruss juergen
 

Joerg E.

Vereinsmitglied
Hallo Juergen,

gute Idee mit dem Bugrad, leuchtet ein. Und 1 cm reicht?
Nein, gebe nicht selber Gas, das macht die SM-Steuerung.
 
Hi Jörg !

Mit wieviel Zellen in Serie fliegst du ? Weil du schreibst etwas von 3S2P .
Das würde ja nur eine Spannung von etwas mehr von 10 Volt bedeuten.



Gruss Rainer !
 

Joerg E.

Vereinsmitglied
Danke Rainer,

muss natürlich heissen: 9S2P.

@ ejuergen: Endschalter ist drin, zumindest oben für den ausgefahrenen Turm.
 

Joerg E.

Vereinsmitglied
Aufgrund der Fragen:

habe folgende Servos verbaut:

HR Graupner DS 8411
SR Robbe S3050
WK und QR jew.Robbe BLS 451
Störklappen Robbe S 3050
Radbremse Robbe S 3050
EZFW Hitec HS 75 BB
KTW Hitec HS 5955 TG, 24 Kg
 
Hallo Jörg,

kann es eventuell sein, dass der Motorsturz doch etwas zuviel nach unten zeigt?
Wie ist das im Flug?
Zieht er mit laufendem Motor neutral geradeaus, oder wird Höhe nachgetrimmt?
 

Joerg E.

Vereinsmitglied
Hallo Christian,

es muss beim Steigflug schon ordentlich gezogen werden, wobei das überwiegend am Angriffspunkt der Latte weit oberhalb des Rumpfes liegen dürfte.
Der Sturz ist durch das KTW und dessen Befestigungspunkte vorgegeben, er lässt sich nicht so einfach ändern.
 
Jeder der meint, ein KTW müsse genau so neutral fliegen wie ein vorn montierter Prop, sitzt einem Irrglauben auf. Man kann zwar mit Sanftanlauf und ähnlichen Tricks das Flugverhalten gerade beim Start etwas zivilisierter gestalten, aber die Physik noch lange nicht austricksen. Natürlich muss ordentlich gezogen werden beim Steigflug. Das liegt in der Natur der Sache bezogen auf den Hebelweg des
KTW Pylons. Aber auch manch ein Original geht beim Start ordentlich auf die Nase. Siehe Foto im Anhang.
 

Anhänge

  • DG500 Eigenstarter 005.jpg
    DG500 Eigenstarter 005.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 116
  • DG500 Eigenstarter 006.jpg
    DG500 Eigenstarter 006.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 101

haak

User
duo

duo

fliege auch den duo, um den start zu optimieren habe ich vorne ein größeres rad montiert, und es etwas weiter nach hinten gesetzt. habe beim start kombiswitch quer/seitenruder mit max. ausschlag, das funktioniert sehr gut.
mfg haak:rolleyes:
 

Joerg E.

Vereinsmitglied
Duo

Duo

Der Start geht eigentlich mit relativ wenig Seitenrudereinsatz. Durch das Rollen auf Bug- und Hauptrad hält er sehr gut die Richtung.
Auch die QR-Wirkung tritt auch schnell ein.

Wie groß ist Dein Bugrad?
 

haak

User
duo

duo

habe den duo von H-models m. 4m spannweite, 14 zoll elicker triebwerk. rad vorn hatte 30mm, ist umggebaut auf 50mm
gruß hk
 

Joerg E.

Vereinsmitglied
Duo Bugrad

Duo Bugrad

Mein Bugrag hat 60 mm, denke gerade über ein 80er nach und wie ich es eingriffsarm heraus bekomme. Vagenknecht hat sinvollerweise die Achslager mit eingeharzt.
Könnte zusätzlich das EZFW noch 10-15 mm höher montieren, Platz ist noch da.
 

Joerg E.

Vereinsmitglied
Duo-Discus mit Startwagen.

Duo-Discus mit Startwagen.

Hallo zusammen,

um erstmal eingriffsarm damit umzugehen und ohne das Bug- oder Hauptfahrwerk zu verändern, habe ich einen kleinen Startwagen gebaut.
Dazu die vordere Rumpfunterseite abgeformt, mit kleiner Tasche für das Bugrad, zwei Beinen aus Sperrholz, 6 mm-Achse und zwei 90mm-Rädern.

Heute den Test gemacht bei uns auf dem frisch gemähten Segelflugplatz (der ist lang genug!). Prima Sache mit dem Startwagen. Durch die flachere Anstellung ist er schneller frei, benötigt jetzt nur etwas mehr als die Hälfte der ursprünglichen Startstrecke. Nach dem Start bleibt das Wägelschen unten bzw. fällt runter.
Geht auch ohne ausgefahrenes Hauptfahrwerk, steht dann noch flacher.

Dazu habe ich den SP weiter nach hinten verlegt. Er dreht damit leichter und und ist noch schneller frei.

Hab danach noch einen Start ohne den Wagen gemacht, geht auch gut mit dem hinteren SP.
Dann noch 20 min in der Abendthermik gekurbelt, alles wunderbar.

Werde den SP noch etwas nach hinten von 57 auf 60 mm nehmen, da ich im Segelflug immer noch etwas ziehen bzw. Höhe trimmen muss. Dann sollte alles gut sein, ohne Eingriffe in die Substanz.
Dank an e-juergen für den Tip mit dem SP bz. der leichten Schwanzlastigkeit, ich denke der wars.
Der Wagen eignet sich auch sehr gut als Transporthilfe.
 

Anhänge

  • P1010202.jpg
    P1010202.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 230
  • Startwagen.jpg
    Startwagen.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 182
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten