Ein HLG namens Tricep

Hallo,

schickes Modell und sauber gebaut!

Gibt es denn nun auch des Rätzels Lösung? Ich überlege noch immer, um welches Modell es sich handelt. Von der Rumpfspitze und dem Wurfloch her würde ich auf einen Tercel tippen. Der war jedoch meines Wissens nie im Vertrieb von Graupner.

Extrem verbreitet (zumindest bei uns) war der Benny von Graupner. Da passt wiederrum aber die Rumpfform nicht. Zudem haben beide nichts mit den im Thread erwähnten Kopfschmerzen zu tun.

Bitte verrate es uns... :-)

Gruß

Sven
 

andre67

User
Hallo Sven,

der aufmerksame Leser hat es weitervorn schon mitbekommen, hier aber alles nochmals :rolleyes: :

Name : HLG Tricep von Dr. Heinz Eder, FMT-Bauplan vom 3.1993

soll 1430mm, ist 1490mm,
Profil Eppeler 211 mod.
Sinken 35cm/sec
Gewicht damals soll : 410g ..ich erreiche wohl unter 370g
Flächenbelastung : damals 17,8g, heut wohl um die 15g

Gruss
André:)
 
.... das was einem eben wehtut, wenn mans etwas übertrieben hat ;) .....

in unserm Alter sollten wir jetzt langsam mal drüber nachdenken nicht doch n Stift durch den Randbogen zu stecken, ne Andre ? :cool:

Wobei, dem Tricep reicht auch ein leichter Schubs an dem genialen Hängchen und auffi gehts. Den würd ich gern mal be-birdy-en.
 

andre67

User
Hallo Dominik,

nene.. lass ma, da wird mir immer ganz schwindelig:D ..muss ich mich immer erstmal ausruhn, so gehts ja nicht:D

..und ich bin etwas am kreativlen, am rumtesten und ausprobieren.. da kommt wohl nix vernünftiges raus:D :

lalala...hm, na dann guggen wir mal ob wir Thermik riechen... ufff.. aber gemütlich bitte...


..oder: agressiv :D


Gruss
André:)
 
hmmm... Bussarde gibt,s wohl auf beiden Seiten.... aber Störche..? das hört sich ja eher nach der rechten Seite an.... gibst Du mir noch einen Tipp....?

Gruss
Daniel
 

andre67

User
Moin,

danke Norbert:) Mir gefällt das Teil auch sehr, besser gelungen als erwartet:rolleyes:

Nun bin ich an den Innereien... und 2 Hörner hat Kücken auch schon bekommen. So wurde bereits etwas gelötet, ich hoff das stimmt auch so...:rolleyes:



..und da liegt noch n Servotester den ich mir gestern besorgt hab. Auch das gabs damals nicht. Das Teil ist sofort mein Liebling geworden:D

Gruss
André
 

andre67

User
..und da eingebaut :



Der ON/OFF-Schalter fand leider nur dort Platz. Eigentlich wollt ich seitlich raus, aber ist auch so ok. Der Schalter ging graaaade noch so rein:D
Auch werde ich wohl nicht drumrumkommen, mit etwas Nasenpiercings Schwerpunkttechnisch nachzuhelfen:cry: ich denk mal so an die 10-20g.

Gruss
André:)
 

andre67

User
Tach,

mein Traum, mein lang gehegter Wunsch und Plan ist heut erfüllt:) : Tricep ist gebaut und fertig für den Jungfernflug. Diesen beginnt er mit einem Startgewicht von genau 370g:D.

Und da noch die Hörner:



alles spielfrei, sauber und genau gelungen:) die Ausschläge sind mächtig, jucken aber nicht:D



Die HR-Auflage wo angeschraubt wird, dient auch als EWD-Einstellung. Ich hab sie 0,5mm flacher angesetzt, um falls nötig mit unterlegen aufzustocken.

..und was ich an dem Vogel besonders schätze: absolut Wartungfreundlich;) ..einzig die Stahllitze da sie beidseitig gekröpft ist.

Gruss
André:)
 

andre67

User
Nabend,

hier nochmals ein letztes Bild in Gefangenheit... bevor das junge Kücken an die frische Luft darf. So schön wird er ab jetzt nie mehr aussehen:cry: :



..aber:D : in weiser Voraussicht hab ich mit Rumpf- und Rippen-Schablonen gearbeitet, ein weiterer wäre ruckzuck aufgebaut und ein 2ter dürfte es schon noch werden:D

Gruss
André
 

andre67

User
Tachauch,

irgendwann folgt n Filmchen;)

Hier wurde das ganze nochmals mit dem Fön zurechtverzogen und vertütet. Ready for Thermik:D




Entilein hat nun den 2ten Orden und möchte nun den 3ten angehn:rolleyes: . Es wird ein diesmal ein etwas grösserer Vogel. Ein klassischer Floater nach Plan aus den 70igern, aber davon evtl dann an anderer Stelle;)

Gruss
André:)
 
Tricep macht süchtig Vorsicht!

Tricep macht süchtig Vorsicht!

Hallo Andre

Zuerst will ich sagen das du sehr schön gebaut hast. Super.

Ich hatte den Tricep damals als er in der FMT erschien gleich entdeckt und gebaut( Nicht so schön wie du;) ).Genau mit diesem Modell hatte ich echt unvergessliche Flugerlebnisse.Ich lebte damals in Geislingen-Steige und hatte das Modell auf einer Wiese unten im Tal in die Thermik geschoben. Ich flog damit bis an die Sichtgrenze. Es gibt sogar ein Foto davon.
Der Tricep war in seiner Leistung das beste was ich seinerzeit geflogen bin. Es gab allerdings auch nicht sehr viel. Ich hatte zb. noch den Joy von Robbe.Danach habe ich die ETA 400 gebaut und geflogen,ein Modell das ich mir jetzt aktuell wieder bauen werde.Mit neuester Technologie, wir dies leistungsfähige Modell, sicher noch mehr spaß machen. Irgentwie bleib ich an den alten seglern kleben.:)
Liebe Grüße Franz
 

andre67

User
Hallo Franz,

danke;) ..auch ich hatte ihn damals, als er im FMT veröffentlicht wurde, umgehend gebaut. Mann erkennt ja gute Pläne;) Das einzige was mir an den Plänen von VTH heutzutag nicht mehr so gefällt und auch schon hinreichend bekannt ist, war früher anderst, ist die Verzugskopiererei. Kaum ein Mass stimmt, verzogen in alle Richtungen:D Bsp: Rippenfeld 40mm, das daneben unter 35mm, dann wieder 42mm.... warum? ganz klar, da wurde ne Falte kopiert:mad:
Daher werden meine VTH-Pläne zu 99% nachgezeichnet mit den korrekten Massen:eek::cry:

Auch bei mir hat sich der Tricep schnell zu den Top 2 entwickelt, war als guter Thermikschnüffler stets dabei:D. Beim suchen hab ich oft Dinge gewagt, die ich mit anderen Fliegern nie riskiert hätte :rolleyes: ...und er kam immer wieder nach Hause.



..und so wartet er immer noch jungfräulich auf seinen Erstflug

Gruss
André:) ..und willkommen im Forum;)
 
Schaltereinbau

Schaltereinbau

Hallo Andre,

den Schalter unter der Tragfläche einzubauen versteh ich nicht, da mußt du ja jedesmal die Fläche abschrauben, um Ein oder auszuschalten!?
Wäre der Einbau in dem weissen Deckel vor der Fläche nicht günstiger: optimal zugänglich und vielleicht sogar ballastvermeidend, weil vor dem Schwerpunkt? Der Schalter wiegt doch auch etwa 10g

Die Bauqualität, die du da vorlegst ist allerdings erste Sahne, Respekt!

Gruß
Rainer
 

andre67

User
Moin Rainer,

tja:D ..musste halt so sein, war das einzig mögliche:cry:. Auch deine Idee mit dem Deckel hatte ich im Kopp, aber schnell verworfen, weil er sich mit der Rundung am Rumpf anpassen muss und nur 0,6mm dick ist, zudem optisch nix hermacht und wohl auch Aerodynamisch nicht vorteilhaft wäre. Ganz vorne fand ich keinen Platz mehr, dahinter zwischen den Servos gings auch nicht... weil diese schon vorrückten... also blieb nur noch der Platz wo der Schalter nun liegt;) Mir war lieber, beide Servos vorzurücken und den leichteren Schalter dahinter.

Dass ich jedesmal den Flügel abnehmen/anschrauben muss, ist mir klar. Andererseits eigentlich gar nicht mal schlecht, denn ich muss beim starten bewusst anstellen und dann den Flügel aufschieben und eine Schraube von Hand eindrehen. Das geht fix(10 sek);)weil alles sauber passt. Mann kann ihn also nicht einfachso mal eben wegschmeissen:rolleyes:

Und danke;)

Gruss
André
 

andre67

User
Tachauch,

endlich wars soweit und das Kücken konnte in die Luft. Noch etwas Bleizugabe... und schnell war er immer zuoberst..der kleine Rote..:)
Dann ging das Rennen der Grossen los, wer mich wohl zuerst erreichen würde:D kaum ein Grosser kam an mich ran.
Geflogen bis an die Sichtgrenze, 4h total... war prächtig.

Und was mich erstaunte: schnell wurden alle Neugierig auf den kleinen roten.:rolleyes:

Angekommen am Zürichsee mit herrlicher Aussicht:



schnell waren mehrer Flieger auf der Wiese, nicht nur ich roch die Thermik die übrigens supper ging, trotz Bise.
Der Jungfernstoss:



..und los gehts...



äs lupft:)



der stolze und beneidete Erbauer:



Pause zwischen den Grossen:



Gruss
André
 

andre67

User
Hallo Heinz,

nene:D für n Jungfernflug muss nicht gleich alles rausgeholt werden.. erst mal sachte und einstellen. Noch ist wohl etwas feintuning und kennenlernen angesagt.
Wenn dann noch das Wetter passt, der Wind von der rechten Seite kommt.. und auch der Bauer sein Gras drin hat... dann:rolleyes:

aber bei sonem schönen Hängchen ist doch alles wunderbar, fliegen soll er, und das tut er gut. Heut zog die Thermik erst ab Höhen, die ich in der Ebene nicht erreicht hätte.

Gruss
André
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten