Ein kleiner Baubericht einer Piper Pawnee von Hangar9

Hi,

ich habe nochmal gesucht und gefunden. Da lag in einem Fach noch eine Kupplung welche die Bauart von Gromotec hat.

Das Ganze wird von einem C-5077 geöffnet. Ohh 5077 werdet ihr jetzt denken ABER ich habe einen Test gemacht, mit einer Kofferwaage.
Das Brettchen wie unten zu sehen habe ich in einen Schraubstock eingespannt. Dann habe ich mit einem Seil dran gezogen bis auf der Kofferwaage 20KG stand. Als ich dann über den Servotester geöffnet habe, ging die Kupplung sauber auf. Deswegen bleibt das Servo drin ;)
Kupplung solo.jpg

Dann hab ich den einbau vorbereitet. Das ganze wird quasie ins Cokpit gebaut. Dazu habe ich ein Loch in den Rücken gschnitten um dort Spanten einsetzten zu können. Dabei entstand dieses Foto.
Spanten.jpg
Sieht garnicht so schlecht aus.


Am Ende soll das Ganze dann so aussehen.
Kupplung am Modell.jpg

So das wars erstmal von mir, der Lack von der Kupplung müsste trocken sein und ich kann sie einkleben.

MFG

Christoph
 
Hallo Christoph ,
gefällt mir viel besser die Kupplung , klebe das " Kupplungsbrettchen " so ein das auch Schläge die auf die Kupplung wirken aufgenommen werden können - Das passiert zum Beispiel beim Kurvenflug , wenn der Segler eine engere Kurve fliegt und das Seil dann durchhängt , wenn das Seil sich dann plötzlich wieder strafft gibts einen mächtigen Schlag ( hoffe ich habe das verständlich erklärt was ich mit Schläge meinte )


Gruß Thorsten
 
HI Thorsten,

ich habe das Brett gegen eigentlich alle Richtungen abgestützt. Ich denke das sollte so halten, vorallem weil damit wohl nur wenige Brocken geschleppt werden ;).

So sieht das ganze dann fertig eingebaut aus.
Fertige Kupplung.jpg

Danach wollte ich die Flächenservos fertig machen. Allerdings fehlt da nen kleines Brettchen. Da ich diese Holzdicke nicht habe, werde ich morgen mal zum Händler gehen und was Passendes besorgen.
Flächenservos.jpg

MFG

Christoph
 
Hi Christoph ,

ist ok so denke ich , obwohl man ja jetzt ja alles sieht , ich meine im Kabinenraum -- entweder das Servo auch grau lackieren oder aus Balsa um das Servo einen Kasten bauen , weiß lackieren mit nem roten Kreuz drauf , dann fliegt deine Piper eben mit nem Verbandskasten , hat auch nicht jeder !!

ich mein ja nur ...........;)

Gruß Thorsten
 
Thorsten
Dentweder das Servo auch grau lackieren oder aus Balsa um das Servo einen Kasten bauen , weiß lackieren mit nem roten Kreuz drauf

Das ist zwar eine schöne Idee und wenn mir langweiligig ist, werde sowas vielleicht auch machen aber eigentlich soll die Piper ein reines Zweckmodell werden, ein Schlepper eben ;).


Oli_L
einen Erfahrungsbericht mit nur 3s Lipo
Den Bericht kenne ich, allerdings war mir das ein wenig zu wenig. Wenn dieser Bericht auch nur einem Hilft, der vielleicht ein wenig angst vorm bauen hatte, würde mir das schon reichen :).


MFG

Christoph
 

mdr

User
Und weiter???

Und weiter???

Erwin,

wir sollten mal ein paar Bilder von den Schlepp's machen, oder?
Z.B. von der B4 oder unserem F-Schlepp-Looping.
Da müssen wir uns vorher nur nochmal etwas Mut antrinken...:D

Bin schon gespannt wie das dann mit dem Fox im Schlepp klappt!

Cheers,
Marius
 
Hi,

vielleicht sollte man auch die eigenen Beiträge Abonieren :)

Ich hab den Thread ganz vergessen :D.

Also nach ca 20std Flugerfahrung kann ich ja mal einen kleinen Abschlussbericht schreiben.

Ich habe das Modell, wie schon geschrieben, hauptsächlich zum Schleppen gebaut.
Das macht die kleine Piper auch wunderbar. Da wir auf unserem Segelflugplatz eher keinen Golfrasen haben, hatte ich anfangs bedenken bzg. des Fahrwerks. Diese haben sich aber vollkommen erledigt. Hält einfach, wie langweilig :D.

Also das Schleppen mit der Kleinen funktioniert ganz wunderbar. Das Größte war bisher eine 4m ASW19 mit 5kg. Hat wunderbar geklappt, auch wenn der Segelerpilot etwas aufgeregt war ;).

Wie Marius schon schrieb, haben wir auch ein bisschen Schabernack getrieben, der F-Schleppzuglooping war da nur ein Bruchteil. Rollen, sowohl Segler als auch Piper machen sehr viel Spaß und erheitern auch die Zuschauer :).

Ich habe noch ein Video, welches ich heute mal schneiden werde.

So das wars erstmal von meinem Baubericht. Hoffentlich hat es euch gefallen.

MFG

Erwin
 
Ähm jau, allerdings bekam ich auch keine Mail bezüglich eines neuem Beitrag.
Jaaa wo ist das Video.. Wenn ich das so genau wüsste, würd ich es hochladen.

Leider ist mein PC in den letzten Woch öfters neu gemacht worden, dabei ist das Video wohl verschütt gegangen. Sorry!

Es wird auch kein neues Video geben, da ich die Piper grade verkaufen möchte. Ich habe ein gutes Angebot für eine 2,5m Jodel von Graupner bekommen und werde diese heute wohl abholen.

Am Schluß bleibt noch zu sagen, das ich mit der Piper echt viel Spaß hatte und hoffe, dass das Modell einen netten Käufer findet.

Die Gesamtflugzeit beträgt jetzt gut 40std und das Modell wurde fast nur auf unserem Segelflugplatz geflogen. Es gibt keine Mängel zu verzeichnen und das wird auch so bleiben meiner Meinung nach.

So, jetzt bleibt mir nurnoch Tschüß zu sagen :D

MFG

Erwin

PS: falls noch Fragen sind, kann ich gerne drauf antworten ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten