Experimentalhans
User
Hallo Thomas,
kannst Du mal ein paar Angaben zum Propeller machen?
Und zum Flächeninhalt des Vogels auch, wenns geht.
Dann kann man mal abschätzen, was so ein Ding an Power braucht, um in der Luft zu bleiben. 125 g sind kein Pappenstiel.
Schau inzwischen mal bei www.kuestenflieger.de rein. Die haben einen winzigen Motor mit ca. 5W Wellenleistung. Bei welcher Drehzahl, weiß ich nicht, aber es findet sich sicher ein passender Löffel dafür.
Einen winzigen Regler haben die auch parat.
Das kostet nur alles ein paar Euro Fünfzig.
Es ist auch fraglich, ob so ein superleichter Motor sich mit der Schwerpunktlage verträgt. Wieg mal aus, wie viel Masse die Me in die Nase bekommen muß, damit der Schwerpunkt stimmt, wenn alle anderen Komponenten eingebaut sind.
Das grenzt die Auswahl an möglichen Antrieben schon etwas ein.
Möglicherweise habe ich auch einen brauchbaren Motor. Ich hab mal so ein zorniges Kerlchen gebaut, das wiegt mit einem 100 mm Propeller gerade mal 18 g. Und wenn er gut gekühlt (und ich meine gekühlt!) wird, dann hält er Dauervollgas an 11,1 V auch aus.
Über den Preis müßten wir dann mal reden, wenn die Flugzeugdaten etwas vollständiger vorliegen.
Gruß
Hans
p.s. Hast Du einen Drehzahlmesser? Wenn Du irgendwie eruieren könntest, wie hoch der abgerauchte Motor den vorhandenen Propeller gedreht hat (z.B. an einen gleichen Mogtor, den man sicher bei Conrad für'n Appel un'n Ei bekommt), dann ließe sich auch etwas mehr über den Leistungsbedarf rauskriegen.
kannst Du mal ein paar Angaben zum Propeller machen?
Und zum Flächeninhalt des Vogels auch, wenns geht.
Dann kann man mal abschätzen, was so ein Ding an Power braucht, um in der Luft zu bleiben. 125 g sind kein Pappenstiel.
Schau inzwischen mal bei www.kuestenflieger.de rein. Die haben einen winzigen Motor mit ca. 5W Wellenleistung. Bei welcher Drehzahl, weiß ich nicht, aber es findet sich sicher ein passender Löffel dafür.
Einen winzigen Regler haben die auch parat.
Das kostet nur alles ein paar Euro Fünfzig.
Es ist auch fraglich, ob so ein superleichter Motor sich mit der Schwerpunktlage verträgt. Wieg mal aus, wie viel Masse die Me in die Nase bekommen muß, damit der Schwerpunkt stimmt, wenn alle anderen Komponenten eingebaut sind.
Das grenzt die Auswahl an möglichen Antrieben schon etwas ein.
Möglicherweise habe ich auch einen brauchbaren Motor. Ich hab mal so ein zorniges Kerlchen gebaut, das wiegt mit einem 100 mm Propeller gerade mal 18 g. Und wenn er gut gekühlt (und ich meine gekühlt!) wird, dann hält er Dauervollgas an 11,1 V auch aus.
Über den Preis müßten wir dann mal reden, wenn die Flugzeugdaten etwas vollständiger vorliegen.
Gruß
Hans
p.s. Hast Du einen Drehzahlmesser? Wenn Du irgendwie eruieren könntest, wie hoch der abgerauchte Motor den vorhandenen Propeller gedreht hat (z.B. an einen gleichen Mogtor, den man sicher bei Conrad für'n Appel un'n Ei bekommt), dann ließe sich auch etwas mehr über den Leistungsbedarf rauskriegen.