Ein paar Fragen an die Elektro Fraktion

Hallo Thomas,
kannst Du mal ein paar Angaben zum Propeller machen?
Und zum Flächeninhalt des Vogels auch, wenns geht.
Dann kann man mal abschätzen, was so ein Ding an Power braucht, um in der Luft zu bleiben. 125 g sind kein Pappenstiel.

Schau inzwischen mal bei www.kuestenflieger.de rein. Die haben einen winzigen Motor mit ca. 5W Wellenleistung. Bei welcher Drehzahl, weiß ich nicht, aber es findet sich sicher ein passender Löffel dafür.
Einen winzigen Regler haben die auch parat.
Das kostet nur alles ein paar Euro Fünfzig.

Es ist auch fraglich, ob so ein superleichter Motor sich mit der Schwerpunktlage verträgt. Wieg mal aus, wie viel Masse die Me in die Nase bekommen muß, damit der Schwerpunkt stimmt, wenn alle anderen Komponenten eingebaut sind.

Das grenzt die Auswahl an möglichen Antrieben schon etwas ein.
Möglicherweise habe ich auch einen brauchbaren Motor. Ich hab mal so ein zorniges Kerlchen gebaut, das wiegt mit einem 100 mm Propeller gerade mal 18 g. Und wenn er gut gekühlt (und ich meine gekühlt!) wird, dann hält er Dauervollgas an 11,1 V auch aus.

Über den Preis müßten wir dann mal reden, wenn die Flugzeugdaten etwas vollständiger vorliegen.

Gruß

Hans

p.s. Hast Du einen Drehzahlmesser? Wenn Du irgendwie eruieren könntest, wie hoch der abgerauchte Motor den vorhandenen Propeller gedreht hat (z.B. an einen gleichen Mogtor, den man sicher bei Conrad für'n Appel un'n Ei bekommt), dann ließe sich auch etwas mehr über den Leistungsbedarf rauskriegen.
 

Ewald

User
Speed 320

Speed 320

Hallo Thomas,
ich würde den Speed 320 nehmen. Ging bei der P 51 ganz gut.

Gruss
Ewald
 

Mooney

Vereinsmitglied
Ja, nee, is klar

Danke fuer die vielen Antworten.
Die Ursache fuer den Motortod war mir auch klar, doch dachte ich, der haelt ein bisschen laenger durch :rolleyes:

Da ich in dieses Experiment nicht zuviel Zeit investieren moechte, werde ich das Antriebset der Nemensis einbauen. Dann mal weitersehen.

Bsi denne
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten