Einbau EZFW mit Dämpfung

Wolfram Just

Vereinsmitglied
Mefra schrieb:
Wieviel "Federweg" am Rad ist eigentlich realistisch:( , 10 mm erscheinen mir einfach zu wenig. Wie lang sollte der Weg sein ????
Ich hab bei mir ca. 10mm und das reicht um gröbere Pisten zu glätten. Bei richtigen Plumpslandungen schlägt ne Gasdruckfeder eh durch, da hilft auch kein größerer Federweg (wegen der flachen Kennlinie der Gasfeder, s.o.).

StratosF3J schrieb:
Kann es vielleicht sein, dass bei einem unebenen Boden, sprich Graspiste, ein größeres Rad weniger in die "Löcher Fällt" und daher besser rollt?
Das ist mit Sicherheit so, vielleicht macht sich das deutlicher bemerkbar, als der größere Hebelarm...

Gruß
Wolfram
 
Hallo Frank,

was macht denn dein Einbau?

Was hast du denn jetzt realisiert? Hinterer Einbau mit einem Dämpfer?

Grüßle
Thomas
 

MichaH

User
Federbeine

Federbeine

Guten Abend Zusammen,

ich bin gerade durch Zufall auf Eure Diskussion gestossen. Meine HP wurde ja irgendwo zwischendurch auch schon erwähnt.

Wer mich kennt, weiss, dass ich Verfechter der "reinen Lehre" bin ;-)
Wer eine echte Federung haben möchte, wird mit Gasfedern nicht glücklich werden:

- sie sind zu stark vorgespannt, wenn sie eine Last von z.B. 4g ertragen sollen
- ihre Federkennlinie (einige Hersteller sprechen auch von Progression) ist zu flach
- ihre Dichtungen sind nicht für die Beanspruchung als Fahrwerksbauteil (stochastische Beanspruchung) ausgelegt, woraus auch der Verschleiss (Druckverlust durch Undichtigkeiten)
beim Einsatz am Fahrwerk rührt

Wer also möchte, dass ein Fahrwerk im Modellflugzeug ähnlich federt, wie beim Original (oder z.B. im Auto), der kommt mit einer Gasfeder nicht weiter.

Wen das nicht stört, der baut sie trotzdem ein und ist zumindest besser 'dran, als mit einem ungefederten Fahrwerk.

Wer Hilfe bei der Auslegung von Federbeinen benötigt, darf sich gerne an mich wenden.

Den Einbau hinten oder auch vorne habe ich schon x-mal und in unterschiedlichsten Modellen realisiert.

gut goan
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten