Einbau GPS-Light Swift/Sparrow

Merlin

User
Eine Frage in die Runde: wie baut ihr Sparrow+RF-Modul in den Rumpf (oder auch die Haube) ein?
Wohin mit der Antenne des RF-Moduls?
Sorry: Überschrift is falsch: es geht um Sparrow+RF-Modul

OT-on: Diese Produktnamen nerven echt :rolleyes: OT-off

Gefunden habe ich:
Bei Schambeck: https://www.schambeck-luftsporttechnik.de/media/image/product/2911/lg/sparrow-seglereinheit~3.jpg

Gruß,
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

k_wimmer

User

Hier siehst du den Einbau des Sparrow in meinen Delphin.
Die Antenne des RF-Teils ist in einem Röhrchen auf der linken Rumpfseite (unterhalb des Haubenrahmens) verlegt.

Funktioniert so tadellos.
 

Gast_92971

User gesperrt
Ich habe es jetzt mal so gelöst. Antenne wird noch hinter der Tek raus geführt wenn nötig bzw an die Düse gelötet. Aber erstmal testen ob es auch so langt.

Gruß Martin
 

Anhänge

  • IMG_20220227_132002.jpg
    IMG_20220227_132002.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 262

Tk7

User
Für den Fall GPSlight (max. Höhe 350m, max. Flächenbelastung 30g/dm^2 ) sollte es doch unter Beachtung der Abschirmung relativ simpel sein, die RFAntenne unterzubringen. Bei mir hat es bei Sport (500+, 75g/dm^2) auch mit T3000 im Skywalker XL auch geklappt
 

k_wimmer

User
Das klappt auch, habe ich in meinem Calvados mit dem Swift (gleiches RF-Teil) auch so gelöst wie im Delphin.
Keine Probleme soweit.
 

Merlin

User
Das heißt ihr packt die Komponenten (Sparrow + RF) einfach dorthin wo Platz ist. Interessant. Ich hätte vermutet, daß es zu einer Beeinflussung kommt, was Reichweite oder den GPS Empfang betrifft. Schön, wenn das anscheinend nicht so ist.
 

Tk7

User
Ich hab das mal "unter Beachtung der Abschirmung" salopp zusammengefaßt - nicht anders wie anderen Antennen
 

Maxkoh

User
Hallo,
habe alles ins SLW verfrachtet (geht natürlich nur bei einer senkrechte Leitwerkfläche 😉.)
Sparrow, RF Modul (mit Bohrung in der Heckfinne für die Antenne) und den Tekanschluss mit kurzem Schlauch zur Düse. Geht also nur noch ein dünnes 3adriges Kabel hinter. Das Gehäuse vom Sparrow hab ich durch Schrumpfschlauch ersetzt.
 

k_wimmer

User
Das heisst du hast den Sparro waagerecht im SLW?
Bei den großen Kisten verwende ich z.B. einen Raven, da das GPS dort wesentlich besser ist.
Speziell beim T-Leitwerk kann es dann auch beim Sparrow zu Problemen mit dem GPS kommen, wenn die HLW Befestigung mit Metallschrauben über dem Sparrow sitzt.
 

Maxkoh

User
Ja er liegt waagerecht. Hochkant einschieben und drehen.
SLW_sparrow.jpg
 

k_wimmer

User
OK, aber wundere dich nicht wenn bei der Einbausituation das GPS nicht richtig funktioniert.
1. Die Pendelrudermimik mit dem Bowdenzug und den Carbon-/Stahldrähten kann hier schon stören
2. wenn das HR aus Carbon ist wirst du kaum eine Chance haben einen Sateliten zu finden.

Wir haben hier schon Probleme gehabt wenn die Kabinenhaube mit einem Stahldraht oder Carbonstab befestigt ist.
Wenns bei dir funktioniert kannst du froh sein, aber garantieren würde ich das hier nicht.
 

Maxkoh

User
Wenn er die Satelitten hat (~10) geht es gut. Merkwürdig ist nur die Dauer bis er sie gefunden hat. Manchmal fix manchmal dauert es ewig. Der Ort ist der Gleiche.
 

k_wimmer

User
Das ist recht typisch.
Meistens wenn er die Satelliten nicht sofort findet, kann es evtl. sein, dass der Flieger am Boden liegt?
Dann einfach mal den Flieger auf den Tisch legen, oder hoch heben.
Normalerweise hilft das.
 
Das liegt mitunter auch an der Konstellation der Satelliten. Beim Babenhausen Wettbewerb im Oktober haben gleichzeit einige Flieger vor dem Start keinen oder nur einen sehr ungenauen Fix gehabt. 10 Minuten später war wieder alles gut. Manchmal sind nur wenige Satelliten empfangbar oder in einer ungünstigen, flachen Position. Beim Handy hilft dann A-GPS. Ich denke aber, dass der Sparrow A-GPS, also eine bessere erste Schätzung der Satellitenlage und Position auf dem Erdball nicht von der Bodenstation übertragen bekommt.
Gruß/Stephan
 

k_wimmer

User
Ja, und auch das ist etwas worauf der Sparrow deutlich mehr reagiert als ein Swift oder Raven.
Ich habe mal Vergleichsflüge unternommen und da konnte man deutlich sehen wie unterschiedlich die beiden Systeme reagieren.
 

k_wimmer

User
Gar nicht, ohne die Antennenabstimmung zu zerstören.
 
  • Like
Reaktionen: Tk7

k_wimmer

User
Ca. 170mm = Lambda1/2 bei 868MHz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten