Einbau?: Hacker Glider in Mucha

liebe kollegen
in meiner mucha 1:5 von oldgliders möchte ich einen hacker glider an 4s verbauen.
leider liegt dem gekauften motor mit glider conversion kit keine einbauanleitung bei, ich hoffe aber, dass ihr mir weiterhelfen könnt ;)
zuerst mal: wieviel motorsturz soll ich vorsehen. es ist mein erster oldie mit elektroantrieb und ich wäre um einen anhaltswert dankbar.
danach zum einbau: klar ist der hintere spant, den ich so positonieren werde, dass sturz und seitenzug stimmig sind. wie aber wird die wellenlagerung vorne befestigt. kommt hier ein zweiter spant rein oder wird das conversion kit vorne verleimt? die welle ist 5mm und die wellenlagerung hat einen durchmesser von 12mm. muss ich vorne an der nase 5mm auffräsen oder 12mm. bzw. wie weit nach vorne kommt die wellenlagerung zu liegen und wie wird nach erfolgter montage der motor demontiert? die schrauben für den motor kommen auf der - nach dem einbau des spants - unzugänglichen seite zu liegen...danke für eure hilfe, ich betrete hier absolutes neuland :)
lieber fliegergruss
martin
 

Anhänge

  • 14308503057770.jpg
    14308503057770.jpg
    115 KB · Aufrufe: 142
  • hacker.jpg
    hacker.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 77

Muckla

User
Hallo Martin,
zum Sturz kann ich dir nicht viel sagen. Bei einer Swift S1 1:4 habe ich ca. 4° Sturz gewählt und das passt gut. Die Anleitung solltest du von der Hacker-Seite laden können...
Der Glider-Antrieb ist eigentlich so gedacht, dass vorne nur die Welle aus der Rumpfnase guckt und ein Klapp-Prop-Mittelteil montiert wird. Nach Demontage des Mittelteils kann die Welle zurück geschoben werden und du hast wieder einen reinen Segler. Das vordere Wellengehäuse sollte in der Rumpfspitze gelagert/abgefangen sein. Entweder eine genau passende Bohrung anbringen, oder etwas größer bohren, das Wellengehäuse mit Trennmittel behandeln und mit einer Epoxy-Raupe einpassen. Dann lässt sich der Motor später wieder demontieren. Da mir die Nasenwelle mit Mittelstück nicht gefällt habe ich das etwas anders gelöst:
http://www.sw-fly.de/segelflug/e-swift/e-swift.html
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten