Einbauamperemeter mit kleinen Abmessungen

Hallo Leute,

ich bräuchte ein Amperemeter als Einbauinstrument mit folgenden Spezifikationen:

- AC
- bis 15A
- analog, also Dreheisen oder zumindest eine analoge Anzeige mit Nadel
- Einbaumaße am besten unter 40mm. Besser wären 30mm rum.

Ich hab so ziemlich alles mir mögliche durchforstet. Digital bin ich fündig geworden. Möchte aber das gerne als Analoggerät haben. Hat einer von euch eine Idee, wo man sowas bekommen könnte.
Als Beispiel was ich mir so vorstelle ist zum Beispiel die Anzeige von solchen Geräten:
Link

Das an dem Netzteil geht aber wieder nur bis 10A.
Die Teile, die man im Netz findet haben alle astronomische Einbaumaße die viel zu groß sind.

Ich wäre dankbar, wenn da einer einen Rat dazu hat.

Liebe Grüße.
Robert
 
...man kann sich auch mit einem Spannungsmesser helfen wenn der einfacher zu beschaffen ist. Ich hatte es bei meinem Ladegerät so gemacht.
Es wird zwischen die Klemmen des Messgerätes ein Widerstand geschaltet, so das der gewünschte Bereich überstrichen wird.
Bsp.: Voltmeter mit Vollausschlag bei 100 mV und max. Messstrom 15A (R=U/I) ergibt 6,7 mOhm. Den Widerstand aus Kupferdraht oder Widerstandsdraht dann fein Abstimmen mit bekannten Strömen. Draht dick genug machen wegen Erwärmung. Mit Geduld geht auch oft die Sichtscheibe der Geräte zu entfernen und eine selbstgezeichnete Skala zu implantieren.
Wenn ein Strommesser da ist und der Messbereich nicht groß genug ist, hilft auch ein Bypass-Widerstand - und eine selbstgeänderte Skala.
Gruß Südkarl
 
Moin,

das ist so ziemlich das kleinste, was ich auf die schnelle finden konnte:


Früher wurden in den Fernsteuersendern teilweise noch kleinere Zeigerinstrumente verwendet für Akku- oder HF-Anzeige. Vielleicht kann man sonst sowas noch kannibalisieren und zu einem Amperemeter umstricken.
Heute im digitalen Zeitalter ist das Angebot an Zeigerinstumentenen halt stark zurückgegangen.

Gruß,

Jochen
 

S_a_S

User
Hallo Robert,
diese VU-Meter sind putzig klein.
Aber man müsste eine neue Skala drucken/malen - und die Wandlerschaltung Shunt -> Gleichstrom ist auch nicht ohne.

Gibts auch in ähnlicher Form als 10A AC etwas größer
(oder 3A / 5A), da könnte man noch einen Widerstand parallel schalten und ein x5 oder x3 drunter kleben.

Grüße Stefan

PS: oder machen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten