Eine Frage an die S&S Sabre - Besitzer

MichaK

User
Meine fliegt einwandfrei, ich habe die EWD nicht gemessen und nicht verändert.

Ist schon die zweite. Die erste flog ebenso gut.

Also: nein, kein Designfehler.
 
Danke!

Und hat deine Sabre eine 6s leichtsetup Ahnlich wie original NiCd setup?
Ich meine, mehr power, mehr issues. Ein antrieb wie ein schnelles gleiter war die bestwahl meine Huckebein (gleiche dimensionen, gleiche concept).

Jetzt habe ich eine dauersetup im kopf weil meine sabre wie ein alltagsflieger sein muss. aber es gibt noch manche details zum beobachten (hochstrom chargen ab 8s bis 24A bei meine lader usw).

Entshuldigung fur meine grammar. :(
 

MichaK

User
Meine Sabre ist früher mit 18-21 NC-Zellen geflogen und jetzt mit 6S (2x3) 3800er. Der Motor war und ist ein Plettenberg HP 220/30/A4 S P4.

Ich finde die Motorisierung sehr ausgewogen und kraftvoll. Eine Rakete ist das aber im Vergleich zu manch anderem EDF-Modell nicht.
 
Hallo Erik,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Ich habe diesen Thread aufgemacht, weil ich mich damals über die sehr große EWD an meiner Minute-Man-Sabre gewundert habe. Diese beträgt nunmal 3,5° - und das ist komischerweise überhaupt kein Problem (außer Du machst Sie zu langsam - dass mag sie überhaupt nicht). In Effeln haben wir uns sehr lange über Dein Sabre-Projekt unterhalten. Der angegebene Schwerpunkt stimmt, alle Ruderausschläge ca. +-10mm, zum Landen unbedingt die Querruder 10mm hoch und etwas Tiefe dazumischen - und die Sabre ist ein perfekter Alltagsflieger. Ich bin sie damals drei Jahre sehr viel und sportlich (1800W) geflogen. Damit ist sie auch sehr schnell. Irgendwann wollte ich nur noch mit Fahrwerk und habe sie verkauft.

Gruss
Sascha
 
Hi Sascha,

Danke fur deine info!:)
Kanst du mich erzahlen was passiert wann die Sabbre auf höhe zu langzahm geflogen werde. Seht man wie Huckebein und Mig15 ahnliche absturze (flatspin ohne recovery)bis schrott?

Heute 3x futaba S3150 kaufen. Ich glaub 1 servo fur hoherudder reicht.

BTW. ist es auch empfelenswert die Sabre auch mit seitenrudder zu modifizieren (messerflug?)

gruss,
Erik
 

heiner

User
3,5 Grad EWD ist schon ein großer Wert. Jedoch hängt das auch vom Profil ab und für welche Geschwindigkeiten das Ganze ausgelegt wurde.
Meine Jets, Huckebein, Me-1101, Me-1112, He-162, Starfighter usw. haben meist nur 0,5 - 1 Grad EWD

Heiner
 

MichaK

User
Wenn Ihr so weitermacht muss ich noch die EWD bei meiner messen.

Komisch isses schon, meine kippt nicht ab bzw. erst wenn jedes andere Flugzeug ähnlicher Bauart auch abkippen würde.

Ob der Axel Schreiner zwischendurch an den Formen rumgebastelt hat? *grübel*
 
Sascha!!!

Wie viel ewd ist +2.25grad am flugel und +1.5grad am hohenruder? du macht's schief, +3.5grad :p
 

Anhänge

  • DSC05939.JPG
    DSC05939.JPG
    143,6 KB · Aufrufe: 23
  • DSC05940.JPG
    DSC05940.JPG
    130,3 KB · Aufrufe: 23
  • DSC05938.JPG
    DSC05938.JPG
    135,3 KB · Aufrufe: 26
Nur einige bilder von modificationen. Kein riesigbaudraht meiner seite;)
Original einlasrohr zum verkauf...
gruss,
Erik
 

Anhänge

  • DSC05951.JPG
    DSC05951.JPG
    139,4 KB · Aufrufe: 29
  • DSC05950.JPG
    DSC05950.JPG
    134,5 KB · Aufrufe: 21
  • DSC05955.JPG
    DSC05955.JPG
    142,7 KB · Aufrufe: 24
  • DSC05956.JPG
    DSC05956.JPG
    135,5 KB · Aufrufe: 25
  • DSC05957.JPG
    DSC05957.JPG
    133,3 KB · Aufrufe: 24
  • DSC05961.JPG
    DSC05961.JPG
    139,1 KB · Aufrufe: 24
Danke Michael:)
wow... nur 830W bei 3400gr, 160-200kmh :cool: gute info und historische werten:D
Mit ein leightsetup wie meine soll es auch richtig spass machen (spater mehr dauer)
Deine verwittteringspuren sind genial einfach!! brauch ich auch!

Einlaufrohr ist nur 10gr schwerer wie original (ohne kohleverstarkung und schlitz abdichtung material):)
Morgen im rumpf verleimen.

gruss,
Erik
 

Anhänge

  • DSC05973.JPG
    DSC05973.JPG
    143 KB · Aufrufe: 25
  • DSC05977.JPG
    DSC05977.JPG
    137,5 KB · Aufrufe: 32
  • DSC05979.JPG
    DSC05979.JPG
    135,3 KB · Aufrufe: 25
  • DSC05975.JPG
    DSC05975.JPG
    140 KB · Aufrufe: 21
  • DSC05976.JPG
    DSC05976.JPG
    140,4 KB · Aufrufe: 25
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten