Einer für alles aus GFK

Der Alex XXL passt zu deinen Anforderungen

Cumulus schreibt zum Alex XXL seit neuestem:

"Dieses Modell erhalten Sie ab sofort ausschließlich bei Harrys Modellbau Service in Gersfeld/Rhön."

Besagter Harry hat zwar eine Internetseite, aber keine Beschreibung und keinen Preis zum Alex XXL.

Irgendwie finde ich es lästig das jeder im Internet fast alles verkaufen darf. Ohne dabei die absoluten Mindeststandards einzuhalten.
Wieso gibt NAN/Cumukus den Alleinvertrieb für so ein erfolgreiches Modell an einen Menschen der aller Anschein nach nur ein Ladengeschäft betreibt aber keinen Webshop?!

Back to the Roots?
 

Relaxr

User
Harry in Gersfeld ist sicher eine der besten Adressen um einen Segler aus seinem Angebot zu kaufen. Ich habe bei ihm persöhnlich meinen XPro abgeholt und die Beratung zum Bau und die Klönereien genossen. Cumulus arbeitet sehr eng mit ihm zusammen, man kennt sich. Daher liegst du völlig daneben mit deinem Kommentar Silberkorn! Einfach zu den genannten Zeiten dort Anrufen und das Gegenteil erfahren! Harry kann zudem direkt auf die Lagerbestände von Cumulus (und seine eigenen-logisch) zugreifen. Er weiss wann bei NAN Produktionschragen aufgelegt werden, etc.........

Übrigens: Harry hat den Webshop gar nicht nötig, er liegt ca. 10min von der Wasserkuppe - in der Saison bekommt er den Laden eingerannt und ausserhalb der Saison baut er im Auftrag Segler zusammen. Nur mal nebenbei.....

Gruss Markus
 
Übrigens: Harry hat den Webshop gar nicht nötig, er liegt ca. 10min von der Wasserkuppe - in der Saison bekommt er den Laden eingerannt und ausserhalb der Saison baut er im Auftrag Segler zusammen. Nur mal nebenbei.....

Und was bringt mir als Stuttgarter das Ganze?

Ich persönlich finde es extrem unschön daß sehr sehr viele Modellbauhändler extrem ungepflegte Internetseiten haben.
Ok, ich erwarte nicht unbedingt einen Shop in dem man die Modelle bestellen kann, Bestellung per Telefon ist OK.
Aber wenn ich mich für ein neues Modell informiere will ich zumindest ein paar Basisinformationen und ein paar Aussagekräftige Bilder zum Modell. Zumal wenn einer den Alleinvertrieb macht für das Modell.

Wenn ich ein neues Modell kaufen will will ich nicht vorher versuchen müssen 10 Händler an's Telefon zu bekommen die das Ganze dann möglichst noch nebenher machen und nur Abends zwischen 18 und 19 Uhr erreichbar sind.
 

Relaxr

User
Gut - ein Anruf oder Vorbeischauen ist bei Harry nötig. Hab anfangs ähnlich gedacht wie du, aber einfach anrufen und du merkst das Gegenteil. Glaub mir, bzw. probiere es aus. Wenn der Alex bei Cumulus nicht mehr auf der Page ist, kann man nur noch bei NAN direkt schauen, zumindest um das Modell und die Spezifikationen zu lesen.
 

micbu

User

alexEF

User
Dragon

Dragon

kann ich den vorrednern nur zustimmen

zu alt, zu schwer und kann von allem was aber auch irgendwie nichts richtig. und ersatzteillage sehr schwierig
 

gp

User
Wenn, dann gleich was von Sport-Klemm (FS14-FS19 oder FS3000).
http://www.sport-klemm.de/projekt01/index.php
Ich war letztens mit meiner FS 19 bei ungünstigen Bedingungen in der Ebene fliegen und hat trotzdem Spaß gemacht.
Lieferzeiten sind halt ein wenig problematisch (aber man kann sich ja zwischendurch auch mit etwas andere die Zeit vertreiben).
 

Mooni

User
Also nach der Empfehlung hier wollte ich mir den Alex XXL gleich anschauen. Über alle anderen Modelle (außer den Falcon von ed-Modellbau) habe ich genügend Informationen bekommen. Bei dem Alex XXL ging es mir wie Silberkorn, ich bin über den Verweis auf Harrys Modellbau Service gestolpert. Also bin ich auf eben diese Homepage um mich zu Informieren. Dort habe ich aber weder Infos noch einen Preis bekommen und somit beziehe ich den Alex XXL nicht weiter in mein Überlegungen mit ein. Bestimmt ein tolles Modell, aber bei der großen Auswahl an Empfehlungen wünsche ich mir schnellen Zugang zu Informationen.

Gruß Mooni
 
kann ich den vorrednern nur zustimmen

zu alt, zu schwer und kann von allem was aber auch irgendwie nichts richtig. und ersatzteillage sehr schwierig

Huii, da muß ich ja ein besonders gutes Modell erwischt haben.
Ich war heute noch im DS damit.:D
Oder liegts daran, das der Dragon mittlerweile modernisiert wurde? Neues Mittelteil, Rumpf und ev. V-Leitwerk.

Der braucht sich hinter den meisten modernen F3B-Fliegern, die das doppelte kosten nicht zu verstecken.
Gut mein F3F-Flieger fliegt einen kleinen Tacken besser. Kunstflug ist auch nicht so sein Ding. Aber der Unterschied ist doch eher gering.
Den Dragon in der Kohle/Kevlar Version kann ich auf jeden Fall empfehlen. Einer für Alles:).

Hanggruß Tom
 
Der braucht sich hinter den meisten modernen F3B-Fliegern, die das doppelte kosten nicht zu verstecken.

Dann muss es verschiedene Versionen des Dragon geben.
Ich hatte einen 2009er original von Schmierer.
Der war Thermisch jetzt gar nicht mal soooo schlecht, und er hat gepfiffen wie Drecksau.
Aber wer behauptet ein Dragon käme im Punkto Durchzug, Topspeed und Wendigkeit an eine Moderne F3B Konstruktion ran, der hat meiner Meinung nach schon einige Defizite in der Wahrnehmung.

Selbst ein unballastierter Alex XL oder Espresso von Schmierer fliegt im Durchzug und Speed Kreise um den Dragon obwohl eine Maschine mit 90cm mehr Spannweite und fast dem doppelten Gewicht den anderen im Speed davon fliegen sollte. Tut sie aber nicht.

Ich will wie gesagt den Dragon nicht wirklich schlecht reden, ich bin ihn auch gerne geflogen.
Nur mittlerweile gibt es halt mit Cappuchino, Macchiato und anderen bessere Flieger für ähnlich viel Geld.
Das HQ 2,5/9 ist halt im vergleich zu modernen Profilen schon ein Scheunentor :-)
 
Dann muss es verschiedene Versionen des Dragon geben.
Ich hatte einen 2009er original von Schmierer.

Selbst ein unballastierter Alex XL oder Espresso von Schmierer fliegt im Durchzug und Speed Kreise um den Dragon obwohl eine Maschine mit 90cm mehr Spannweite und fast dem doppelten Gewicht den anderen im Speed davon fliegen sollte. Tut sie aber nicht.
Ich habe die neue 2010er Version und der Alex XL sieht bei meinem Dragon nur Rücklicht(selbst im DS). Das hat mit Wahrnehmungsstörung nichts zu tun.
Den Dragon habe ich schon im direkten Vergleich mit vielen anderen Modellen(F3B,F3J und F3F) geflogen. Durchzug hat der genug.
So unterschiedlich sind unsere Erfahrung mit dem Dragon und belassen es mal dabei. Ich bin jedenfalls froh das ich den Alex XXL
abbestellt(nach 6 Monaten warterei) hatte und mich für den Dragon entschieden habe.

Guß Tom
 

Mooni

User
Ich habe mich mal durch den Insider Thread hier im Forum gearbeitet. Ein toller Flieger, geht aber den Flugbeschreibungen nach eher in Richtung F3J als F3B. Obwohl ich ´senkrecht steigen´ einen ziemlich abgedroschenen Ausdruck finde ist es genau das, was mein zukünftiges Modell auch können soll. Ich sage mal eine Mischung aus meinem alten Blizzard und Cularis, ein Blirlaris quasi;).

Ich mach einfach mal meine Rangliste auf die sich bestimmt noch ändert wenn ich weitere Beiträge durcharbeite oder Vorschläge bekomme.

1. Falcon F3B Staufenbiel: Scheint mir recht Nahe an das zu kommen was ich gerne hätte. Ist außerdem recht kostengünstig.
2. Cappuccino von Schmierer: Hat ein tolle Größe. Ob man ihn genauso dynamisch bewegen kann wie den Falcon F3B muss ich erst noch erlesen.
3. Omega von Cumulus: Habe bisher nur Gutes gelesen, attraktiver Preis. Die Wartezeiten und beschriebene schlechte Erreichbarkeit schrecken mich ein wenig ab. Vielleicht auch eher F3J.
4. Insider von Cumulus: Tolle Größe, wohl aber eher F3J. Senkrechtes Steigen passt wohl nicht zum Modell.
5. Falcon von ed-modellbau: Irgendwie mag ich den, habe aber noch kaum Infos
6. Macchiato von Schmierer: Ist mir entgegen meiner ersten Aussage doch zu groß.

Gruß Mooni
 
Dragon oder Alex XL oder ganz was Anderes

Dragon oder Alex XL oder ganz was Anderes

Hallo,
ich könnte immer lachen, wenn ich lese, wie manche Modelle abqualifiziert werden, nur weil sie schon älter sind.
Der direkte Vergleich ist meistens nicht möglich und subjektive Aussagen, wie, meiner ist der Schnellste, möchte ich ins Feld der Fabel verweisen.

Schaut Euch mal z. B. den Escape oder den Esprit vom Jaro Müller an. Die sind auch schon älter, werden teilweise sogar schon gar nicht mehr gebaut, aber der eins der Modelle hat, der fliegt den auch und ist zufrieden.

Ich finde dass,wenn sich der Threaderöffner wirklich nicht im Klaren ist was er eigentlich will, er sich auch an den billigeren verfügbaren Modellen orientieren sollte.

Zum Beispiel kann man aufgrund des Schreibers nur wirklich selten einschätzen, welche Fähigkeiten der Pilot hat.

Schauts Euch an, wenn ein alter Hase mit seinem alten Flieger am Hang die neuen Modelle, die dann meistens nicht richtig eingestellt sind, austanzt.

Und vor allem hört Euch die Ausreden an, was dann alles Schuld war, weil man mit dem neuen sauteueren Modell nicht der Höchste in der Thermik ist.

Aber eins ist auch klar, wenn wir von F3F Fliegen sprechen, und der Threadstarter das auch vorhat, dann ist für die letzte Festigkeit halt Kohle nur durch Kohle zu ersetzen.
Dann muß es wohl ein neuer, ultra harter, 3 fach cfk Flieger sein, aber nur dann.
Wenn er aber von normalem Hangfliegen oder auch mit Motor in der Ebene spricht, dann würde ich die älteren Modelle nicht ausser Acht lassen.


Gruß

Grossegler
 

Mooni

User
Also da kann ich Licht ins Dunkle bringen. Ich bin ein miserabler Segelflieger:( und das meine ich auch so. Bisher fliege ich Hochdecker (Piper 2m, Pilatus Porter 2,7m) und möchte für die schlechten Tage einen Voll-GFK Segler der auch mit in Urlaub geht. Auf dem Platz möchte ich ein wenig Gas geben, senkrecht wenn möglich, und wenn es trägt ein wenig länger oben bleiben...

Gruß Mooni
 
Hallo,
ich könnte immer lachen, wenn ich lese, wie manche Modelle abqualifiziert werden, nur weil sie schon älter sind.

Oh man. Und wenn es nach Dir ginge würden wir alle Minimoa fliegen. Reicht doch.
Es geht ja nicht drum Modelle abzuqualifizieren nur weil sie älter sind. Es gibt ein paar ältere Modelle denen ich nachtrauere weil sie sehr gut waren und nichtmehr gebaut werden.
Aber im Falle des Dragons muss man einfach irgendwann einsehen dass es für das gleiche Geld einfach bessere Flieger gibt.
Das mag vor einigen Jahren noch anders gewesen sein, da war der Dragon in der Klasse Voll GFK um die 3m wirklich unschlagbar günstig und seine Flugleistungen waren ok.
Aber das bessere ist des guten Feind.

Und klar kann man einen Dragon direkt mit neueren Konstruktionen vergleichen, man muss halt nur mal am Hang bei guten Bedingungen miteinander fliegen.
Vor 2 Jahren in den Vogesen hatte ein sehr sehr erfahrener und guter Pilot meinen gut eingestellten Dragon am Knüppel und ein Pilot der erst 2 Jahre Flog hat ihn im Speed und im Durchzug mit seiner Needle 100 gaaaaanz blass aussehen lassen.
Und das liegt nicht an den Piloten sondern in dem Falle einfach am Modell.
 
Achja, als Motorisierter Allround Softliner macht die Signal von FVK IMHO auch ne sehr gute Figur.
Ist halt nicht GFK, aber ein gutes Fliegerle zum fairen Preis.

Mit WK geht die gut in der Thermik und ist mit 240cm in einer schönen Größe.

Gruß

Alex
 
Cumulus / Harry ???

Cumulus / Harry ???

kurz mal off topic :

Muss ich jetzt daovn ausgehen, dass ich mein Mini Alex Leitwerk dass ich bei Rudi ( Cumulus ) vor ca. 20zig Wochen bestellt habe,
bei harry bekomme ????? Oder bekomme ich es überhaupt noch ??? so ein F**k !!!

@ Silberkorn : Da geb ich Dir völlig Recht, was manche Vertriebe oder gar Hersteller an Website's einstellen ist manchmal echt zum :cry:
Hallo wir haben 2012 !!! Und dann auch noch mit Infos geizen.
Erreichbarkeit ? *kopfschüttel*

Ok zum Thema : @ Mooni : Leider haben mich die Umstände auch dazu bewogen, den Alex XL nicht zu ordern, den Tracer hab ich auch schon mal näher
Betracht gezogen, aber auf die monatlange Warterei....nein Danke


in diesem Sinne
Gruß
Harry
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten