einfacher Flächenkreisel nur auf 1 Querruderservo

Hallo allerseits,

ein Vereinskollege der noch Probleme beim Fliegen, besonders bei windigen Verhältnissen hat, will seine Cessna mit einem (preiswerten) Kreiselsystem ausstatten. Ich dachte an den Hype - X3-Control (oder ähnliches).
Nun hat das Modell 2 Querruderservos, der Flächenkreisel aber nur einen Querruderein-/-ausgang. Genügt es, wenn ein Servo angesteuert wird?



Gruß
Oliver
 
Hallo allerseits,

ein Vereinskollege der noch Probleme beim Fliegen, besonders bei windigen Verhältnissen hat, will seine Cessna mit einem (preiswerten) Kreiselsystem ausstatten. Ich dachte an den Hype - X3-Control (oder ähnliches).
Nun hat das Modell 2 Querruderservos, der Flächenkreisel aber nur einen Querruderein-/-ausgang. Genügt es, wenn ein Servo angesteuert wird?



Gruß
Oliver

Hallo Oliver,

ob es nur mit einem geht weiß ich nicht, da gibt es hier im Forum unterschiedliche Auffassungen.

Aber wenn du ein preiswertes Kreiselsystem nimmst,
z.B. http://www.modellhobby.de/DYMOND-ST...ionId=&a=article&ProdNr=0319179&t=9&c=25&p=25

und die Anleitung S3 beachtest

http://www.modellhobby.de/anleitungen/STAB3X_manual_dt_web.pdf

dann hast du deine Stabilisierung von Quer.

Geuß

Thomas
 
Stab3X

Stab3X

Von Staufenbiel funktioniert prächtig. :)
Habe 4 Stück im Einsatz vom MPX Mentor mit Landeklappen bis zum FunJet Ultra.

Querruder werden via VKabel angesteuert ausser beim Deltamodus.

Gruss Chrissy
 
kurz und knapp - Nein!
Da mußt du dann ggf. über V-Kabel arbeiten. Dabei muß dann aber auch die Servorichtung passen....

V-Kabel geht nicht gut, wegen der Differenzierung und der Servowegeinstellung. Warum sollte nur ein ausgleichendes Querruder nicht funktionieren? :confused:Es wäre dann evtl. etwas träger.

Von Staufenbiel funktioniert prächtig. :)
Habe 4 Stück im Einsatz vom MPX Mentor mit Landeklappen bis zum FunJet Ultra.

Querruder werden via VKabel angesteuert ausser beim Deltamodus.

Gruss Chrissy

Versteh' ich das richtig Chrissy, du fliegst mit nur einem QR am Gyro?
 

Flugass

User gesperrt
Das geht nur bedingt, denn die Kreiselwirkung ist ja wie nur mit gezogenener Handbremse....Bei richtig bockigen Wind schafft das dann ein Kreisel nicht das so exakt und schnell auszusteuern....
 
Querruderdifferenzierung kann man auch ganz altmodisch durch umsetzen des Servohebels machen, das vergisst man nur immer gern bei dem ganzen Komfort.
 
Bei richtig bockigen Wind schafft das dann ein Kreisel nicht das so exakt und schnell auszusteuern....
Das wäre kein Problem, weil der Kollege sowieso nur bei relativ guten Bedingungen fliegt, er ist nicht der sicherste.

Ich denke, ich probier's mal mit dem Kreisel für ein QR, HR und SR.

Gruß
Oliver
 
NEIN!

NEIN!

Ich fliege immer mit 2 über Gyro angesteuerte QR.
Beim normalen Flugzeug via V-Kabel und im Deltamode
werden sie beide getrennt vom Gyro angesteuert da sie
ja auch gleichzeitig HR sind. ;)

Gruß Chrissy
 

Knut

User
Hallo Oliver,

probiers einfach aus. So wie Peter weiter vorn schrieb, soll es funktionieren. Auf jeden Fall wirds gut in die eine Richtung gehen. Andere, QR nach unten eventuell etwas träger. Schief gehen kann eigentlich nichts.
Ob nun normales Flugzeug oder Delta, ist auch egal, da man Achsen stabilsiert.
Suchst Du einen mit zwei QR Ausgängen, wäre der Guardian von HK für 63 $ eine Alternative.

Tschüß
Knut
 

brigadyr

User
Moin!
Ich habe an meiner Bf109 auch nur ein QR am Stabee .
Geht problemlos. Das Stabee hat eine Rettungsfunktion,die das Flugzeug in die Horizontale bringt. Auch das funktioniert problemlos mit ausreichender Rollrate mit nur einem angesteuertem QR.
Bei Kollegen ist das ebenso.Ich kann Dir versichern,daß Du nicht merkst,das nur über ein QR stabilisiert wird.
 
Hallo,

ein V-Kabel kommt mir nicht ins Modell (außer fürs Fahrwerk). Wir haben doch nicht das Jahr 1990. Die Ansteuerung eines Querruders via Gyro funktioniert einwandfrei. Wem das nicht gefällt, der sollte einen Kreisel mit zwei Querrudern kaufen.

Viele Grüße
Stefan
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Fliege seit Jahren in einigen Fliegern nur EIN QR mit Kreisel. zT schaltbar, zT auf Dauer eingeschaltet. Man merkt den Effekt dtl ! Nicht so stark wie bei 2 angesteuerten QR aber die Einkanal-Kreisel sind rel preiswert und es funzt prima.

Insbesondere bei starkem & böigem Wind ist der Effekt schon frappierend.

Also nur nicht entmutigen lassen, einfach testen. Einbauaufwand und Geldeinsatz halten sich in angenehmen Genzen.

LG Holger
 
Ich werd's mit einen QR ausprobieren. Ist ja nicht für mich sondern für einen Kollegen, der nicht so ganz sicher fliegt.
ICH! brauche sowas nicht, ;):rolleyes:

Das Teil von Hype (X3-Control) ist bereits bestellt.

Gruß
Oliver (der noch selbst steuert ;))
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten