Einsatz 3D Druck im Elektrosegelflug, Motorspanten drucken ...

Hallo Leute,

mal ne Frage zu den möglichen Einsatzgebieten für nen 3D Drucker.
Ich überlege gerade, ob ich mir nen einfachen, kleinen 3D Drucker als Spielzeug in den Bastelkeller stellen sollte. So als Haupteinsatzgebiete fällt mir da folgendes ein:
  1. 3D Druck von Motorspanten (so für Motoren bis 600W), macht das jemand und hält das brauchbar. Es wäre halt einfacher so was selber zu drucken als jemanden zu finden der einem passende Spanten aus CFK fräst.
  2. "Servohalterung" und "Montagehilfen für Empfänger und Co" direkt auf Holz drucken.
    Die Idee dabei ist, dass ich mal schnell die passenden Teile im CAD entwirft und direkt auf ein Stück Sperrholz druckt und so ein maßgeschneidertes "Einbaubrettchen" ohne viel Aufwand erstellen kann. Hält denn ein direkter Druck auf Sperrholz oder sollte man die Teile lieber ausdrucken und dann mit Sekundenkleber festkleben?
Wenn das dann alles klappt fallen einem bestimmt noch zig andere Einsatzmöglichkeiten ein, das wären aber mal die Sachen, die mir am wichtigsten sind.

Danke
Peter
 
Hallo Peter, könnte funktionieren Motorspante zu drucken. In den 3D-gedruckten Modellen werden die Motorspante auch mitgedruckt.
Bei 600W bin ich allerdings etwas unsicher bzgl Wärmeentwicklung... Da würde ich kein normales PLA nutzen. Es gibt auch kohlehaltige Filamente.
Aber drucken direkt auf Holz schließe ich aus. Du wirst weder geleavelt noch eine Haftung auf dem Sperrholz hinbekommen.
Viele Grüße
Michael
 

PeterKa

User
Man kann das sehr weit treiben ohne daß das Modell seinen Originalcharakter verliert... So zum Beispiel:
DSC_0331.jpg

Hauptkleber ist CA, wenn man aber die Rippen vor dem Verkleben dünn mit einem Lösungsmittel einpinselt, das sie etwas aufweicht (z.B. Dichlormehtan) klappt auch eine Verklebung mit Epoxi hervorragend.

PeterKa
 

Anhänge

  • DSC_0331.jpg
    DSC_0331.jpg
    170 KB · Aufrufe: 146
Hi Peter,

dass man mit so nem 3D Drucker auch ganze Flugzeuge drucken könnte ist uns schon klar. Da wir aber hauptsächlich F5J-Modelle fliegen ist das für uns nicht wirklich wichtig.
Es geht vielmehr drum die kleinen „Gadgets“ zu drucken die beim Aufbau solcher Modelle einfach hilfreich sind.

Viele Grüße
Peter
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich drucke jede Menge „Gadgets“ für meine Flieger, vom Motorspant, Servorahmen, MPX-Einbaurahmen, Spinner usw usw...
Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Man muss nur die Grenzen des Materials im Blick haben.


90744CFD-DA46-4EE4-B745-DCAC6F60733C.pngAA8FF68E-E319-4E64-92B0-24DCAD7F28F5.png7DC7CA08-90B5-49B0-B6AC-C60AB6D06402.pngF450C70F-AC43-4D3B-B6EF-8D8DD857267B.png0987CA22-F65E-49CE-8487-3DCDF3C4A823.png9CDE1FA6-297B-4F0F-8DCE-E07BA2E24044.png

P.S.: Drucken auf Holz wäre toll, funktioniert aber (vorerst) noch nicht, soweit ich weiß. Aber vielleicht schafft das mal jemand 😀
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo Robinhood!

kannst du etwas zu deinem Spinner sagen? Durchmesser, max. Drehzahl, Befestigung, Wandstärke, Verstärkungen?
Bin da gerade noch etwas am verzweifeln...

Danke!
 

Robinhood

Vereinsmitglied
40 mm Durchmesser, Drehzahl ca. 5500 U/min, 2 Schrauben an einem Reisenauer-Mittelstück, 1,5mm Wandstärke. Innen ein paar Stege zur Verstärkung. Ein handelsüblicher Plastikspinner diente als Vorlage. Ist aber nicht gerade ein Meisterstück geworden, die Aussenkontur passt nicht. Dennoch, man kann mit 3D-Druck mittlerweile richtig tolle Sachen herstellen. Mir fällt jeden Tag was Neues ein 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Ah, ok. Das sind dann andere Verhältnisse. Das geht sicher gut.
Meine sollen bei > 15.000 U/min noch halten, werden nur von vorne aufgesteckt, Wandstärke 0.8mm
Muss wohl noch ein paar Verstärkungen anbringen... 😅
 
Hi @ all,

ich möchte einen Motorspannt/Firewall für meinen 900 KV Motor aus PLA drucken. Habt ihr Erfahrungen über die Stärke, Infill usw. ?
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Hi @ all,

ich möchte einen Motorspannt/Firewall für meinen 900 KV Motor aus PLA drucken. Habt ihr Erfahrungen über die Stärke, Infill usw. ?

Wenn Du etwas mehr über die Leistung des Motors mitteilst (an wieviel Zellen, Strom), fällt es leichter, das abzuschätzen.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
3mm dick, 100% Infill, das reicht dicke. Wenn Du wie in meiner Skizze in Post #6 die Klebefläche zum Rumpf vergrößerst, gehst Du ganz sicher. Aber bei normalem PLA mußt Du Dir über die nachlassende Festigkeit bei steigender Temperatur (>40°C) im Klaren sein. Im Hochsommer im Auto wird es unter Umständen deutlich wärmer. Wähle für sicherheitsrelevante Teile wie z.B. einen Motorspant besser tempreraturstabiles Material wie Greentech Pro von Extrudr.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Nimm besser PETG. Das lässt sich auch noch gut verkleben, ist jedoch wesentliche Temperatur stabiler. Wenn der Motor mal richtig gefordert wird und warm wird reißt er dir nicht gleich raus...
 

hholgi

User
Ich habe nun auch Motospant(en) gedruckt.

Mein Tipp: Infill auf 100%.
Da die üblichen Slicer ein in der Richtung abwechselndes Filling der Schicht haben wird das sehr stabil. Wie beim Sperrholz erzeugen die "Faserrichtungen" die Festigkeit.

PETG empfehle ich auch. Idealerweise eine Spur zu heiß Drucken. Bringt zwar leichtes stringing ... aber top Festigkeit der Layer aufeinander.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
PETG ist auch schlagfester - hat vorteile beim Landen! Wenn du als erstes mit dem Spinner aufsetzt und der Motor nach oben aus dem Spant will, hält das PETG schon länger alles in Position als PLA...
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Das von mir genannte GreentechPro hat vergleichbare und z.T. bessere Werte als PETG, kostet aber in der Regel weniger und die Drucktemperatur ist niederiger (mein Drucker kann z.B. nicht mehr als 230°C). Bei manchen Lieferanten kann man sich Materialproben (ca. 10g) kommen lassen und damit preiswert Vergleichsdrucke zwischen PETG und GreenTec Pro machen.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hmm, ich hatte nur das greentec pro Carbon und normales PETG von 3djake. Da ist natürlich das PETG günstiger.
Hab damit Klp-Mittelteile gedruckt.
Die sind mir auch manchmal runtergefallen und das greentec ist öfter einfach gesprungen. PETG halt nicht.
Ist halt eine Einzel Erfahrung und kann man wohl nicht verallgemeinern.
230 grad ist schon recht wenig für PETG...
 

onki

User
Hallo,

ich drucke auch mit Begeisterung aber von Motorspanten lasse ich die Finger.
In dem Fall rate ich lieber eine 3018 China-Fräse für ein paar Euro anzuschaffen und den Spant aus GfK zu fräsen.
Ich misstraue nicht dem Druck, aber der Verbindung zum GfK-Rumpf. Da ist mir bei solchen Teilen GfK einfach lieber und ich kann mehr Lüftungslöcher hineindesignen.
Abdeckungen usw. sehe ich auch entspannt obwohl die Oberfläche sicher ein Problem ist (z.B. am Schalentier). Für Servorahmen ist 3D Druck aber eine gute Alternative.
Ich bin leistungsmäßig bei den Antrieben aber auch bei 500-1500W angesiedelt.

Gruß
Onki
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Hmm, ich hatte nur das greentec pro Carbon und normales PETG von 3djake. Da ist natürlich das PETG günstiger.
Hab damit Klp-Mittelteile gedruckt.
Die sind mir auch manchmal runtergefallen und das greentec ist öfter einfach gesprungen. PETG halt nicht.
Ist halt eine Einzel Erfahrung und kann man wohl nicht verallgemeinern.
230 grad ist schon recht wenig für PETG...

Jaaaaa.....GreentechPro carbon ist viel spröder! Es ist härter aber bricht schneller. Das normale GreentechPro ist weniger hart. Ich stelle seit 2 Jahren Servorahmen, Motorspanten, Rumpfspanten und Servobretter mit Greentech Pro her und es hält tadellos. Zum Verkleben verwende ich fast ausschließlich baumarktüblichen Montagekleber (gern den von Pattex), damit habe ich bessere Erfahrungen als mit Epoxy oder Sekundenkleber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten