!! Einsatz von Aeronaut Luftschrauben !!

UweHD

User
M ...Die können einfach nicht mehr als die doppelte Drehzahl aushalten, Schade eigentlich...
In meinem Fall handelte es sich um eine wenige Monate alte 10x6 CamCarbon ohne egliche Vorschäden, die an einem Direktantrieb mit einer Leerlaufdrehzahl von rund 17.000 U/min an 4s hing. Die 10x6 ist bis 16.000 U/min zugelassen.
Ich kann mangels Sensorik jetzt nicht genau nachvollziehen, welche Drehzahlen im Flug aufgetreten sind, aber im Stand machte der Antrieb rund 12.500 U/min. Wenn überhaupt, dann wurden die 16k im Höchstfall knapp angekratzt, aber nicht wesentlich überschritten.

Für mich steht jedenfalls eins fest: Das Risiko der CamCarbon werde ich nicht noch einmal eingehen, zumal an dem Tag auch die CamCarbon Luftschraube eines Vereinskollegen mit einem Mini-Hawk geplatzt war - in dem Fall nur ohne wesentliche Schäden, da der Antrieb mit Getriebe weit weniger Drehzahlen hatte und die Unwucht nicht so krass wirkte wie bei mir. Ein möglicher Grund für die Schäden könnte die Temperatur an dem Tag gewesen sein (ca. 35°C), aber auch das sollte ein Prop nach meiner Ansicht schon mal verdauen können.
 

ArnoK

User
Hier nun meine Endlösung für meinen FS3000.
"LS3" CFK Luftschraube Eigenbau

Antrieb: Kira 600/24 - 6,7:1 - 3S
Spinner 70° versetzt (Sport Klemm)
Strom im Stand 52 Ampere - Schub 2,9 Kg

Gemessen und berechnet komm ich auf 16,5" x 8,5"

Modell geht sicher aus der Hand und macht mit ca. 60-70° Höhe
Geschwindigkeit relativ gering durch die niedrige Steigung, dafür kräftiger Standschub.

Durch den 70° Spinner liegt die Latte "fast" optimal am Rumpf.

Werde die Tage mal ein Video vom Start einstellen.

IMG_0882 (800x600).jpg
IMG_0883 (800x600).jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten