UweHD
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In meinem Fall handelte es sich um eine wenige Monate alte 10x6 CamCarbon ohne egliche Vorschäden, die an einem Direktantrieb mit einer Leerlaufdrehzahl von rund 17.000 U/min an 4s hing. Die 10x6 ist bis 16.000 U/min zugelassen.M ...Die können einfach nicht mehr als die doppelte Drehzahl aushalten, Schade eigentlich...
Ich kann mangels Sensorik jetzt nicht genau nachvollziehen, welche Drehzahlen im Flug aufgetreten sind, aber im Stand machte der Antrieb rund 12.500 U/min. Wenn überhaupt, dann wurden die 16k im Höchstfall knapp angekratzt, aber nicht wesentlich überschritten.
Für mich steht jedenfalls eins fest: Das Risiko der CamCarbon werde ich nicht noch einmal eingehen, zumal an dem Tag auch die CamCarbon Luftschraube eines Vereinskollegen mit einem Mini-Hawk geplatzt war - in dem Fall nur ohne wesentliche Schäden, da der Antrieb mit Getriebe weit weniger Drehzahlen hatte und die Unwucht nicht so krass wirkte wie bei mir. Ein möglicher Grund für die Schäden könnte die Temperatur an dem Tag gewesen sein (ca. 35°C), aber auch das sollte ein Prop nach meiner Ansicht schon mal verdauen können.